Nadine: Ah ok danke für den Tipp, da werde ich mal nachfragen.
Beiträge von Sally&Sissy
-
-
Also ich gebe seit Anfang Februar wieder Vitamintropfen ins Wasser, die ich von der Tierärztin bekommen habe. Luna, unsere Jüngste hatte innerhalb kurzer Zeit erst Milben und dann Pilz und die Tierärztin war der Meinung, dass ihr Immunsystem geschwächt ist und sie Vitamine bräuchte. Alle 3 trinken das Wasser sehr gerne (mehr als sonst) und ich fühle mich auch ehrlich gesagt besser dabei. Sie bekommen zwar jeden Tag mehrere Portionen Gemüse und auch immer eine vielseitige Mischung, aber so gehe ich lieber auf Nummer Sicher...
-
Imageshack lädt bei mir nie richtig
aber das was man auf dem kleinen Bild erkennt, sieht gut aus -
Huhu,
man muss aber auch erwähnen, dass es Schweinchen gibt, die nie ganz zahm werden. Meist natürlich, wenn sie schon schlechte Erfahrungen machen mussten...
Aber ein Schweinchen, das sich "normal" entwickelt, kommt irgendwann auch von alleine an, stellt sich an den Beinen hoch, bettelt und lässt sich dann auch streicheln. So richtig knuddeln geht nie, aber das mag ja kein Tier unbedingt...Schweinchen sind übrigens tolle Tiere zum beobachten, hier wird das oft "Schweinchen-TV" genannt. Da kann man stundenlang davor sitzen und einfach nur zuschauen
Wichtig ist Abwechslung, wenn sie sich erstmal an den Käfig und an euch gewöhnt haben. Immer wieder mal neue Einrichtungsgegenstände anbieten, Futter verstecken, im Auslauf einen "Hindernisparcour" bauen...mit Frischfutter lassen sie sich eigentlich immer locken und erkunden dann alles, bis sie das Futter gefunden haben. Einfach nur toll, wie ich findeZu den Langhaarschweinchen: für mich ist das nur eine Quälerei, wenn man das Fell langwachsen lässt und sie dann kämmen muss, damit es nicht verfilzt. Ich schneide bei meinem Langhaarmeeri die Haare einfach ganz weit runter, das ist alle 2 Monate ne halbe Stunde Arbeit, die wir mittlerweile ganz gut meistern. Mit viel Leckerlies und jemandem, der es festhält, klappt das gut und ist nicht allzu stressig.
-
Na ja ich habe bei diebrain.de jetzt nur gelesen, dass es in der Schwangerschaft nicht gegeben werden soll und allgemein eben harntreibend wirkt...also habe ich den Topf einfach reingestellt und es hat anscheinend sehr gut geschmeckt War ja auch nicht mehr soo viel übrig, deshalb wird´s schon okay sein.
-
Ich wollte meinen Meeris nun auch gerade einen Topf Petersilie reinstellen, weil wir morgen umziehen und ich den nach dem Abfressen einfach wegwerfen wollte...das ist jetzt schon das 2. Forum, wo steht, dass zu viel Petersilie net gut ist...*grübel*
Ich such mal weiter... -
Mit ner Haarschneidemaschine hab ich mich noch nicht an die Schweinchen gewagt^^ Ich schneide meiner Sissy (auch irgendwas mit Peruaner oder so ;)) immer mit ner Schere die Haare...1x im Monat am Po, damit die Schleppe nicht auf dem Boden schleift und alle 3 Monate wird das ganze Schwein rundherum verschnitten.
Je nachdem was dein Theo für ein Typ ist, wirst du da sicherlich etwas Hilfe brauchen, so ganz freiwillig lassen die sowas ja nicht über sich ergehen... -
Huhu,
also ich gebe alles mal, auch Sachen, die nicht so gerne gefuttert werden.
Die bleiben dann zwar etwas länger liegen, werden aber nach ner Weile trotzdem gefressen. Da müssen sie halt durch, es kann nicht immer nur Gurke geben -
Gerade bei Willi beboachte ich das ganz oft, der plustert sich auch immer auf wenn es Futter gibt. Obwohl er ein ganz Lieber ist und den Damen nie wirklich was tun würde, zeigt er damit doch "Pfoten weg von meinem Futter"...
-
Ach Gottchen, die sind ja superhübsch! Und gucken so lieb *seufz* *dahinschmelz*
-
Hallo,
Pilz ist übrigens auf den Menschen übertragbar, also immer schön die Hände waschen, wenn du das Schweinchen angefasst hast!
Ich dachte auch unsere Luna hätte Pilz, aber nach 10 Tagen hatten sich wohl im Test noch keine Pilzkulturen entwickelt. Ich werde heute nochmal bei meiner Tierärztin anrufen und fragen, ob es mittlerweile ein Ergebnis gibt.
Ich hatte übrigens Surolan bekommen für Luna und das hat sehr gut geholfen, kann ich nur weiterempfehlen! Und bei unseren anderen Meeris habe ich zum Glück nichts entdecken können, sie sind verschont geblieben. -
Hallo Jeanette,
das tut mir so leid für dich!
Solche Tierärzte sind echt das letzte was man braucht, an so einen bin ich auch schon geraten...man hat Vertrauen in diese Menschen, die aber machen einfach "irgendwas" und nehmen einem dafür auch noch Geld ab.Ich hoffe Lucy kommt gut auf der Regenbogenwiese an...
-
Wohnst du zur Miete und wenn ja, weiß das dein Vermieter?
Ich finde diese Haltung supertoll und würde auch gerne zumindest 1 Zimmer für die Schweinchen einrichten...aber irgendwie ist die Angst vor dem Dreck noch zu groß und ich hätte auch Angst, dass ich sie mit meinem Drehstuhl überrolle oder versehentlich drauftrete oder so :shock: da muss man ja immer ganz genau gucken, wo sie gerade sind, wenn man sich bewegen möchte...
-
Also ich glaube, wenn die Meeris dich nerven, hast du dir die falschen Haustiere angeschafft
Klar wird es manchmal laut, aber ich mag die Geräusche, egal ob sie sich leise unterhalten oder nach Futter schreien, das gehört eben dazu.
Bevor ich eine eigene Wohnung hatte, habe ich auch jahrelang mit meinen Schweinis in einem Zimmer geschlafen, da gewöhnt man sich dran. -
Zur Zeit bin ich noch zuhause, da gibt es 3x am Tag Frischfutter. Aber 2x reicht auch dicke, das haben wir früher auch immer so gemacht.