Beiträge von Sally&Sissy

Da bin ich ja mal gespannt :)

Anfang Dezember 2008 ist ja bei uns auch zum ersten Mal seit langem wieder ein Bebi eingezogen und die erste Zeit war wirklich Trubel, die Kleine hat die beiden Großen aufgemischt...unser Kastrat wollte sie auch gleich besteigen, ist aber nix passiert, obwohl er so mopsig und sie so zart und klein war...
    Aber ich finde ja sowieso, dass Bebis sich wunderbar in eine Gruppe integrieren lassen und auch von den anderen gut angenommen werden.
    Meine Sissy hatte mit einer gleichaltrigen Meeridame mehr Probleme...

Huhu,

mein EB hat auch ca. 2 qm und da wohnen 3 Schweinchen drin, mein Kastrat Willi mit seinen 2 Schneckchen ;)

Wenn du auch in der neuen Wohnung deinen EB behalten kannst, wäre schonmal das erste Problem gelöst, denn kleiner sollte die Fläche nicht werden. Täglicher Auslauf sollte natürlich trotzdem gewährleistet sein, es muss ja kein Dauerauslauf sein (was aber natürlich toll wäre ;))...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ein Mann mit nem kleinen Harem sehr artgerecht ist und deine Mädels sicher auch mehr Spaß haben würden ;)

Mmh ich weiß ja nicht, was du sonst noch für Bedenken hast...solange der EB net kleiner wird, du ein Schwein mehr auch finanziell auf die Reihe kriegst und Zeit hast für die täglichen Arbeiten rund ums Schwein, sollte dem doch nichts im Wege stehen...

Das mit der Decke halte ich für keine gute Idee, eben wegen der Luftzirkulation. Warum macht ihr das denn, wenn man fragen darf?
    Solange die Schweine ihre Rückzugsmöglichkeiten (Häuser, Brücken, Unterstände, Kuschelrollen etc.) haben, braucht man keine Decke über den Käfig legen...ich kenne das nur von Wellis.

Und die Salzlecksteine oder was auch immer kannst du getrost weglassen. Sie sind ungesund und können sogar lebensbedrohlich sein, die Schweinis brauchen sie nicht, auch wenn einem das im Geschäft immer wieder gern erzählt wird...*seufz*
    Was Schweinis brauchen, ist Frischfutter (Gemüse,Gras, frische Kräuter...), Heu und Wasser. Alles andere an Futter kannst du weglassen, das kostet nur unnötig...dafür kannst du lieber einen Fenchel mehr kaufen ;)

Also für die kleine Meeridame wäre ein Leben in Gesellschaft von Artgenossen definitiv besser.
    Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht wirklich, dass sie sich selbst für ein Kaninchen hält, da wird das Tier zu sehr vermenschlicht. Klar fehlt es in dem Fall an Erziehung durch andere Schweine, aber ich denke deine beiden werden das nachholen.
    Eine Vergesellschaftung würde ich auf jeden Fall versuchen, wenn du Platz hast für ein weiteres Meeri.

...Hühnchen war zwar nicht mein Schwein, aber trotzdem kamen mir die Tränen, als ich es heute erfuhr...liebes Hühnchen, ich wünsche dir nur das Beste im Regenbogenland...

Hühnchen war für mich irgendwie der Inbegriff von schweinischer Lebensfreude trotz vieler Handycaps, ich habe ihre Entwicklung immer gerne verfolgt und bin echt traurig heute... :cry:

http://www.das-huehnchen.de/

Hallöchen,

ich habe mir erst Freitag eine Haarschneidemaschine von Philips gekauft, 5000 Series für 24,95€.
    Ganz einfach zu bedienen, ich habe erstmal 21mm eingestellt und das hat wunderbar geklappt. Das Geräusch ist annehmbar, etwas ungewohnt für das Schweinchen, aber net wirklich beängstigend.
    Mein Peruaner-Mix-Schweinchen habe ich damit noch nicht geschoren, habe es an meinem Glatthaar mit etwas längeren Haaren am Po ausprobiert und das sah hinterher sehr gut aus, besser als mit der Schere...eben nicht mehr wie ein gerupftes Huhn :lol:

Also bei meiner Sissy habe ich auch manchmal das Problem, ich glaube sie ist zu faul zum Aufstehen und pullert dann einfach wo sie gerade liegt...da sie auch lange Haare hat, ist der Po auch manchmal nass...ich versuche schon die Haare regelmäßig zu kürzen, aber irgendwie passiert das trotzdem ab und zu...außerdem hat sie genau am Po eine eigentlich weiße Stelle, die dann immer so unangenehm gelblich wird... :roll:

Wichtig ist eben, dass man die Tierchen dann trockenlegt...also z.B. die vollgepinkelte Kuschelrolle rausnimmt, Einstreu wechselt...abtrocknen find ich auch okay.

Also ich finde ja auch, wenn die Schweinchen stinken, bist alleine DU schuld...
    Und mit Lufterfrischer oder ähnlichen Dingen würde ich nie an meine Tiere rangehen... :roll:
    Die haben ja auch nen Geruchssinn und sowas ist bestimmt total widerlich für sie...ich find´s ja schon eklig...

Wenn deine Eltern schon deswegen keine Meerschweinchen wollen, hat es bestimmt auch nicht viel Sinn, dann würden sie dich wahrscheinlich auch nicht unterstützen, wenn die Tiere mal zum Tierarzt müssten oder du einen Eigenbau bauen möchtest oder ähnliches...

Klar werden sie zahm, wenn du sie jeden Tag rausnimmst, haben wir wohl alle als Kinder so gemacht...:(
    Deswegen finden viele es so toll, ein Einzelschwein zu halten, das hat nämlich keine andere Möglichkeit, als sich an den Menschen zu halten...

Aber wie du schon richtig festgestellt hast, ist das ne Qual für die Tiere. Ich nehme meine zwar auch jeden Tag raus um sie in den Auslauf zu setzen, ausgiebig betatscht werden sie aber nur beim TÜV.

Unser Männe heißt Willi, den Namen haben wir beibehalten, weil der einfach toll ist. Nen Klaus haben wir auch hier, unsere Maus heißt so. Allerdings wird der oft Paul, Peter etc. genannt, weil ich nie auf Klaus komme und ihm dann immer irgendwelche Namen gebe^^

Kleiner Tipp an dich: mach mal nicht so viele Sinnlosthreads auf... :roll:
    Eine Futterliste findest du z.B. bei diebrain.de...alles andere sollte tabu sein für deine Schweinchen, so einfach ist das...

Ansonsten hilft die Suchfunktion, du musst nicht laufend neue Threads eröffnen...

Also wenn Heu zu grünem Matsch wird, ist das meiner Meinung nach eher ein Zeichen für Zahnprobleme. Meine Dicken mümmeln die Halme weg wie nichts, da ist kein Matsch zu sehen...

Das könnte bei Alicia auch der Fall sein, da fangen die Meeris oft an zu "sabbern"...