Beiträge von Sally&Sissy

Huhu,

ich habe die gleiche Kombination und es klappt wunderbar. Man kann den Mädels kaum was besseres geben als einen Bock. ;)
    Natürlich muss der Platz dafür auch vorhanden sein.

Wichtig ist, dass der Bock seine Kastrationsfrist (6 Wochen) absitzt, dabei sollte er auch nicht nur stundenweise zu den Mädels, weil sie sich so nicht ausreichend kennenlernen können.
    Nach den 6 Wochen solltest du eine richtige Vergesellschaftung machen und die Tiere dann auch nicht mehr trennen (es sei denn, sie vertragen sich überhaupt nicht, es gibt Bisswunden oder so...)

Das ist ja das Schöne an den Schweinis. Jedes hat seinen eigenen Kopf, jedes ist ein "Charakterschwein". Aber ich muss trotzdem sagen: "Besonderschweine", also Tiere mit ner ganz besonderen Macke oder solche, mit denen man viel durchmacht, gibt es dann doch nur wenige.
    Ich könnte da nur Kiki und Sally nennen und unsere fast 4-jährige Sissy ist auf dem besten Wege dorthin^^

Vom Futter her ist sowieso jedes unterschiedlich und teilweise sind sie echte Feinschmecker. Neue Sachen bleiben bei mir
    immer erstmal liegen, werden intensiv beschnuppert und entweder einer traut sich und macht den Anfang oder es bleibt liegen und ich kann´s von der Futterliste streichen.
    Manches kaufe ich auch nur für ein Schwein, z.B. Melisse. Das wird von Willi und Sissy gemieden, aber Luna liebt es.

Ich glaub kaum, dass hier ne Antwort kommt, in ihrem letzten Thread kam schon keine...:(
    Schade, zum Wohl ihrer Tiere sollte sich Butterblume echt mal dazu äußern, wir wollen doch nur helfen...

Die Aussage mit dem nächsten Mal finde ich schrecklich...wenn man sowas durchgemacht hat, will man es doch nie wieder erleben, oder???

Oben würde ich vielleicht das Häuschen rausnehmen und durch was anderes ersetzen...sieht irgendwie sehr klobig aus...
    Vielleicht eine Hängematte, Kuschelrollen/ -säcke, ein Kleintierbettchen, Unterstände?

Ich finde das ja sehr komisch, bei Feldern und Kuhstall über deine Meeris zu meckern...hat der Nachbar was gegen dich?

Weißt du denn, wer es war? Vielleicht könnte man ein freundliches, ruhiges Gespräch führen...

Hallo,

ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass die Kleine wieder anfängt zu futtern!
    Ich hatte letztes Jahr ein Zahnschwein, das beim 1. TA falsch behandelt wurde und das eigentliche Problem somit unentdeckt blieb...ich bereue es sehr, dass ich nicht eher eine 2. Meinung eingeholt habe, denn als ich das dann tat, war es schon zu spät. Sie hatte eine eitrige Stelle im Mäulchen, der Kiefer war auch schon angegriffen und wir mussten sie einschläfern lassen...:(
    Deswegen fieber ich bei solchen Fällen immer mit und hoffe wirklich, dass bei euch alles gut verläuft!!!

Ich weiß gar nicht so richtig, was ich ankreuzen soll, habe auch als Kind meine ersten Meeris bekommen und obwohl ich zwischenzeitlich einige andere Tiere hatte, bin ich 2004 wieder zu den Meeris zurückgekommen.
    Wellensittiche waren zwar toll, aber nachdem einer weggeflogen war, hatte ich zu viel Angst davor, so wollte ich kein weiteres Tier verlieren... :cry:
    Hamster waren mir ehrlich gesagt zu langweilig und die Nachtaktivität fand ich mit der Zeit auch nicht mehr so toll...
    Unser Hund ist der Familienhund, war also auch nicht das Richtige, da ich ja bald ausziehen wollte...
    Da ich zudem Tiere haben wollte, die ein ausgeprägtes Sozialverhalten haben, dachte ich zuerst wieder an Meeris, obwohl ich kurz an Zwergkaninchen gedacht habe...die waren mir dann aber irgendwie immer noch ne Nummer zu groß und so kaufte ich 2004 in der Zoohandlung endlich wieder ein Schwein. :D Dieses Schweinchen, mit dem alles wieder anfing, verstarb leider im letzten Jahr und seitdem hat sich viel verändert. Ich hatte sonst immer nur Weibchen, meist 2 und nun kam ein Kastrat dazu, der olle Gitterkäfig kam weg, genauso wie das Trockenfutter und ich nehme auch nur noch Nottiere auf...

Die wurden doch nur so gezüchtet, damit wir Menschen Freude daran haben... :roll:
    Dem Schwein ist es egal wie es aussieht und je kürzer das Fell ist, desto besser kann es sich selbst sauberhalten.
    Ich finde es grenzt schon an Tierquälerei einem Peruaner das Fell so lang zu lassen wie es ist...denn dann muss es wahrscheinlich täglich gekämmt werden...möchte ich meinen Tieren nicht antun...

Klar, je größer der Käfig ist, desto mehr verteilt sich alles. Aber einen Käfig in deiner Größe würde ich schon wöchentlich säubern, bzw. die Pinkelecken ordentlich reinigen und komplett alle 2 Wochen saubermachen...

Ähm also gerade bei Langhaarrassen würde ich das Fell eher schneiden als kämmen.
    Manche sagen, man sollte bei allen Schweinen ab und an mal die losen Haare rauskämmen, aber ich finde die halten sich ganz gut alleine sauber.
    Nur Langhaarrassen können das alleine nicht, deshalb sollte man da das Fell stutzen...

Also eine Ernährungsumstellung bringt meist etwas Unruhe ins Gewicht, war bei unseren auch so, als wir das Trockenfutter weggelassen und mehr Gemüse und Heu gegeben haben...allerdings haben meine auch eher zugenommen.
    Und auch jetzt, wo es 3x täglich Gras gibt und ich das Gemüse sehr reduziert habe, haben sie alle schon wieder zugelegt...

Heu wird eigentlich trotz Grünfutter immer gut gefressen, finde ich. Gerade in der Nacht, wo es ja kein frisches Futter gibt...