Ohje, dann ist ja das arme Schweinchen auch schon über 3 Jahre alt...
Beiträge von Sally&Sissy
-
-
Boah das sind ja echte Schönheiten :shock:
Aber irgendwie ganz schön riesig oder sieht das nur so aus?! -
Hallöchen,
heute ist Schwein Nr. 4 bei uns eingezogen, nun ist wirklich Schluss
Über mehrere Ecken wurde mir ein Schweinchen vermittelt, das 8 Jahre alt ist :shock: und wohl schon länger allein lebte. Heute wurde sie mir direkt von den ehemaligen Besitzern vorbeigebracht. Wirklich nette Menschen, die auch wissen wollten, wie sie hier lebt etc. Wir werden auf jeden Fall Kontakt halten.
Also Susi ist wie gesagt angeblich schon 8 Jahre alt und wiet 1112g, ganz schön propper für so ne alte Dame. Sie ist eine wunderschöne schneeweiße Rosette mit roten Augen....ich glaube sie wollte mal ein Himi werden, da ihre Hinterbeinchen etwas dunkel sind und auch ihre Ohrenränder...auf jeden Fall find ich sie total toll! Sie ist noch recht schüchtern, unser Kastrat Willi ging ihr heute ganz schön auf den Keks und wurde ordentlich geduscht... Die anderen beiden Mädels haben kaum Interesse gezeigt und so war es eine recht einfache Vergesellschaftung. Ich hoffe die 4 haben nun eine gute Nacht.Aber hier endlich einige Fotos:
Zuerst ein Popobild
http://www.bilder-hochladen.net/files/7ucc-1j-jpg.htmlhttp://www.bilder-hochladen.net/files/7ucc-1k-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/7ucc-1l-jpg.html
-
Also zum nageln ist das Holz meiner Meinung nach zu dünn, da hätte ich Angst, dass es kaputt geht.
Den Leim werde ich dann demnächst mal kaufen und ja, solche Zwingen könnte ich von jemandem leihen.
Vielen Dank nochmal an euch
-
Ah super, danke für deine Mühe, danach werd ich mal schauen
-
Also ich würde sie da nicht reinsetzen, wenn dann sollen sie es selbst erkunden...aber ne Wippe halte ich auch für nix gutes, die klappt ja ruckartig um, das gefällt denen bestimmt nicht...
-
Also ich schneide auch lieber öfters die Krallen und dafür immer nur ein bißchen. Die Verletzungsgefahr steigt mit der Länge der Krallen und wenn sie erstmal anfangen sich zu kringeln, wird das nie wieder so wie vorher.
Ich glaube wir waren anfangs damit auch beim TA, ich war ja bei unseren ersten Meeris noch ein Kind^^
Jedenfalls habe ich damals nach ner Weile meiner Mum dabei geholfen und heute habe ich so eine spezielle kleine Schere und mache es ganz alleine.Hast du denn eine Krallenschere? Wenn du dich traust, könntest du es ja dann mal probieren, wenn du unsicher bist, gehst du eben zu einem TA, ist ja kein Problem und kostet auch nicht viel.
-
Hallöchen,
folgendes Problem: ich habe diesen tollen Heuturm:
http://www.meerschweinchenhaus…ram=cid%3D9%26aid%3DHT%26
Leider fällt er zur Zeit ziemlich auseinander, die Seitenteile sind nur eingehakt und nicht wirklich fest, so dass ich manchmal nur noch die Einzelteile im Käfig liegen habe.
Es gibt doch sicherlich Leim, der ungefährlich ist, den ich dafür benutzen könnte, oder?!
Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.LG Steffi
-
Jupp so eine ist meine Sissy auch. Ein kleines Ü-Ei, wir dachten nämlich sie wird ein Rosettenschweinchen...aber die Haare wurden länger und länger und länger...
Auf dem ersten Bild sieht Leonie aus wie explodiert
-
Hallöchen,
also wir haben auch ein gaaanz einfaches Bodengehege, da musste man nix bauen und das kriegst du auch alleine hin! Wenn der Platz vorhanden ist, reicht wirklich eine Umrandung (bei uns Plexiglasplatten, die wir mit Klettband zusammengeklebt haben) und drunter Teichfolie und Decken. Wenn dir das mit den Decken zu viel wird (die müssen ja mehrmals pro Woche gewechselt werden), kannst du das Gehege auch einstreuen.
Oder du lässt das Käfigunterteil stehen und streust nur das ein (so haben wir es gemacht). -
Ich mache es auch immer nach Gefühl...
Luna kam als Baby zu uns und ich habe ihr mit ca. 5 Monaten zum ersten Mal die Krallen verschnitten. Aber auch nur die hinteren, die vorderen sehen immer noch aus wie Babyfüße -
Die Meinungen sind vielleicht nicht daneben, aber bei diesem Thema kochen die Gefühle halt oft über...wenn ich so etwas lese, macht mich das auch erstmal sehr wütend.
Viele halten einfach schon seit Jahren Meeris, nehmen Nottiere auf, sehen tagtäglich das Elend, das aus solchen "Nachwuchswünschen" entspringt...klar sollte man deswegen nicht beleidigend werden, sondern eher behutsam vorgehen, wenn sich jemand angegriffen fühlt, kann man nicht mehr vernünftig miteinander reden...
Ich bin auch immer wieder erstaunt, was viele hier alles über Meeris wissen und frage gerne mal nach Rat, auch wenn ich seit über 10 Jahren selbst Meeris habe...Ich bin jedenfalls froh über deine Entscheidung und hoffe, du bleibst dem Forum trotzdem erhalten.
-
Unser Kastrat (ausgewachsen) wiegt zwischen 1000g und 1100g.
-
Also ich gebe eigentlich auch lieber zu viel als zu wenig Frischfutter...
Heu wird bei uns trotzdem zwischendurch immer wieder gerne gefuttert, aber beim Gemüse gebe ich 2x am Tag große Portionen, bei denen ich locker über die 10% hinauskomme...
Ich wüsste auch nicht, was daran verkehrt sein sollte...unser Kastrat wiegt 1100g und unsere Mädels kommen an das Kilo nicht heran, von daher dürfen sie futtern so viel sie wollen... -
Also gerade Vogelfedern im Heu finde ich ja sehr bedenklich
Laub und Äste gehen gerade so noch, dürfen die Schweinis ja eigentlich haben, aber wenn man nicht genau weiß, von welchem Baum das stammt, ist es auch wieder blöd.Ich habe lange nach der richtigen Heusorte gesucht, das ist echt nicht einfach.
Oft ist das Heu eher Stroh und wird dann nur im Käfig verteilt...und so eine kleine Tüte, die man überall kaufen kann, ist auch echt viel zu wenig, die reicht bei mir nicht mal ne Woche.
Zur Zeit kaufe ich Heu von Activa aus dem Zoo&Co. im 750g-Beutel. Da gibt es verschiedene Sorten, normales, mit Löwenzahn oder anderen Kräutern. Und das ist super, richtig schön grün und duftet einfach herrlich.