Beiträge von GanzvielSchwein

    Also, was sie fressen, das dürfen sie bei mir auch. Rucola ohne Vinaigrette für die Wutzis - no problem, wenn sie es mögen. Meine nicht ... Mit Vinaigrette? Wer macht denn sowas?? Das schmeckt einem doch selbst viel zu gut! :wink:

    Nein, leider nicht. Hab gerade meinen PC noch mal durchsucht, weil ich das schon irgendwann fotografiert hatte, aber die Bilder sind so schlecht geworden, dass ich sie anscheinend gelöscht habe.


    Aber miss' einfach die Innenmasse deines Käfigs ab, kauf dir eine dementsprechend zugeschnittene Holzplatte (Regalbrett) und montiere sie rein, evtl. mit kleinen Beilagscheiben. Wenn du die Platte länger verwenden möchtest, solltest du sie noch versiegeln, am einfachsten mit 3x Olivenöl innerhalb von 6 Tagen. Oder du verbrennst sie einfach nach ein paar Monaten, so wie ich.


    LG
    Tina

    Das Problem bei den Doppelstöckern ist: Man kann zwar natürlich die Rampe, die meistens viel zu steil ist, etwas flacher machen, indem man sie auf ein Häuschen stellt. Aaaaaber: Das Loch im oberen Käfig ist meistens auch sehr klein. D.h., wenn man die Rampe irgendwo rauf stellt, wird es oben zum runterklettern enger, und das mögen viele Schweinies gar nicht. Die besten Erfahrungen habe ich persönlich mit Zwischenböden gemacht, also die Rampe ganz rausschmeissen, dafür eine Etage einbauen, so dass die Wutzies von der Etage aus nach oben oder unten klettern. LG, Tina

    Hallo, das tut mir sehr Leid, dass dein Böckchen gestorben ist. Aber nur, weil es einmal schief gegangen ist, bedeutet das nicht, dass es immer so sein muss. Überlege dir mal, wie viele Leute hier im Forum kastrierte Böcke haben. Wenn das immer schief gehen würde, hätte ja die Hälfte von uns schon keine Schweinchen mehr. Und was wäre die Alternative für einen unkastrierten Bock? Auch kein schönes Leben, oder wenn doch, dann ein ziemlich kurzes für sein Mädel ... LG Tina

    Wenn er mein Schweinchen wäre, würde ich noch pürierte Karotten dazugeben (regulieren die Verdauung), und etwas Traubenzucker (gibt allgemein sofort Energie). Ausserdem Resue-Tropfen, evtl. sogar ein paar Tropfen in den Päppelbrei, denn ich kann mir vorstellen, dass auch das päppeln einfach superstressig ist.

    Das hört sich nicht gut an, aber auch nicht logisch: Lippengrind ist doch deutlich sichtbar, wieso muss man denn da röntgen? Du hast noch nicht geschrieben, mit was die Behandlung erfolgt. Mit Panolog-Salbe, die echt billig ist, kann man super behandeln. Die Sonnenblumenkerne sind auch gut, nur Öl wäre mir zu wenig, wenn man den von dir beschriebenen Zustand berücksichtigt. Wenn euer TA euch das nicht empfohlen hat würde ich wechseln, aber besorgt euch die Salbe! 2-3 mal pro Tag ein Tupfen auf die betroffenen Stellen. Aber es ist schon viel Zeit vergangen und Zeit ist das, was man bei Meeries am wenigsten hat. Wichtig ist ausserdem, dass das Schweinchen viele Vitamine bekommt, nicht in Tropfenform, sondern gutes Frischfutter (nicht nur Salat oder Gurke, die haben zu wenig Vitamine, und keinesfalls Tomate, die hat zu viel Säure für einen akuten Lippengrind). Ihr solltet dringend die Ursache rausfinden, denn wenn ein Meerschweinchen zu lange nicht selbst gefressen hat, werden zum einen die Zähne zu lang, zum anderen verkümmert die Kaumuskulatur. Es wird also gar nicht mehr selbst fressen können. Alles Gute für das Schweinchen.

    Richtig viel Wasser brauchen Meerschweinchen nicht, wenn sie wirklich viel FriFu bekommen, z.B. jeden Tag viel Gurke, frisches Gras, auch nass von der Wiese, Salat, Tomaten, Paprika, Äpfel usw. Die Umstellung von Flasche auf Napf ist sicher viel einfacher als umgekehrt. Wenn sie Durst haben, trinken sie schon, wenn nicht, gibst du genug FriFu. Die Flaschen sind wohl vor allem für Leute, die hauptsächlich oder ausschliesslich Heu und TroFu füttern, und das sollte sich inzwischen rumgesprochen haben: Ist nicht gesund für die Süssen!

    Lass ihnen Zeit, du hast sie gerade mal 2 Tage, da müssen sie noch nicht rauskommen. 2-4 Wochen Eingewöhnungszeit ist ganz normal, und je mehr du sie jetzt in Ruhe lässt, umso früher werden sie sich eingewöhnen. Mach nur auf keinen Fall den Fehler, ihnen die Häuschen wegzunehmen, wie es immer noch gerne empfohlen wird. Je weniger sie das Gefühl haben, du willst was von ihnen, umso eher werden sie von sich aus kommen. Du kannst das Futter ins Häuschen legen, oder knapp davor. Gib ihnen nur immer die Mölichkeit, sich zu verstecken. Je mehr Versteckmöglichkeiten sie haben, desto weniger werden sie sie brauchen, weil sie sich grundsätzlich sicher fühlen.

    Habe bei Cavialand ungefähr 30 verschiedene Sorten Futter oder Leckerchen gekauft, die haben ja diesen tollen Service mit den Probierangeboten, 20 oder 30 g von allem, und dann einfach mal testen, was die Kurzen so mögen: Meine Schweine sagen: Pellets generell ganz bäh, alles andere ziemlich super. Karotten-, Brennessel- und Topinamburpellets mögen sie gar nicht, aber wenn ich z.B. die Tomatenflocken in der Hand habe, schmeissen sich meine Schweine auf die Hand und futtern die da raus, da muss ich aufpassen, dass die Hand nicht mit verputzt wird. Genauso wie bei den Petersiliestängeln oder den Erbsenflocken. Aber Pellets, sogar Petersiliepelltes, schauen die nicht mal mit ihrem Allerwertesten an ... Ausnahme: Gourmet Vitalmix, da sind 7 Schweinchen ausser Rand und Band, Rodicare Basic Pellets, und Gourmet Vitalmix. Der Renner ist und bleibt aber: Rote Beete Kissen, Pastinakenwürfel und Tomatenflocken. Aber ist doch klasse, keine 2 EUR umsonst investiert, denn jetzt weiß ich genau, was die Lütten mögen. :D

    Hallo, aufgrund eurer Rückmeldungen war ich mal "shoppen": Rock Rose, Aspen (hat mich entgegen der Empfehlungen so angesprungen, ich dachte mir, dass er natürlich Grund zur Angst hat, aber nur, weil er von vornherein schon so ein Schisser ist :wink: ) und Rescue. Und es ist echt erstaunlich, was sich so getan hat seitdem: Ich gebe ihm täglich Rock Rose und Aspen auf sein Lieblingsfutter, und Senior Schwein verhält sich so, als gäbe es mich gar nicht. Also nix mehr mit panischen Selbstmordversuchen, sobald ich nur atme ... er sitzt völlig entspannt da. Natürlich, wenn ich ganz nah ran komme, latscht er mal so gemütlich in irgend ein Häuschen, aber auch nichts mehr von wegen Panik oder so. Streicheleinheiten muss er auch nicht haben, aber das war je eh klar. Aber beim letzten Ausmisten inkl. Meeri-TÜV ist er auch nicht in Panik ausgebrochen, sondern saß nach dem Wiegen entspannt auf meinen Schoß und hat Salat verputzt. Nach ca. 10 min (ich hatte ihm da Rescue gegeben) wurde er mal so ein bisschen nennen wir es mal ... ungnädig ... hab ich sofort abgebrochen und ihn zu seinem Kumpel zurück gesetzt. Und auch da wieder - keine wilde Flucht, sondern gemütliches zur Seite gehen. Also ich bin ganz begeistert, und habe das Gefühl, das wird doch noch was mit dem Jungchen. Ich brauche ja kein Kuschelschwein, Doggie und mein Pferd freuen sich da sowieso viel mehr drüber, aber wenn er, wie die anderen 5, einfach nur entspannt ist, ist mir das schon genug! Juhuu, ein weiteres Notschweinchen kehrt ins Leben zurück! :D Nochmal danke an euch alle!

    Hallo, sorry erstmal, das wird lang: hat jemand Erfahrung mit Bachblüten bei extrem panischen Meeris? Habe seit ca. 6 Wochen einen kleinen Perujungen, der nie was mit Menschen zu tun hatte, und sich fast umbringt, wenn man nur in seine Nähe kommt. Er springt 10x hintereinander bis zum Käfigdach hoch vor Panik, oder schmeisst sich in die Gitterstäbe, oder versucht, von der Hand zu springen, man muss wirklich ordentlich sichern und festhalten, also kein Gedanke an tot stellen oder so. Als ich ihn zum Kastrieren gebracht habe, hat er natürlich versucht, von der Waage zu springen, obwohl ich vorher Bescheid gesagt habe, dass er extremst panisch ist, und sie aufpassen sollen, weil er rauszuspringen versuchen wird. Sie haben aber nicht richtig aufgepasst und ihn gerade noch im letzten Moment am Fell erwischt, bevor er ihnen vom Tisch gesprungen wäre. Ein 2-EUR grosses Stück Fell wurde dabei komplett raus gerissen. Big Aua und das arme Schweinchen wurde natürlich voll darin bestätigt, dass Menschen ganz schlimm sind. Ausserdem zieht er sich immer Haare in seinen Schniedel, so dass er den dann gar nicht mehr einziehen kann. Ich schneide schon so kurz wie möglich. Aber irgend ein Haar zieht er sich immer ein, und es ist dann natürlich auch wieder ganz schlimm für ihn, wenn ich sauber mache und er die Haare geschnitten bekommt. Er tut mir so leid, weil immer so schreckliche Sachen mit ihm gemacht werden. Deshalb bin ich auf Bachblüten gekommen. Können die bei sowas noch helfen, weiss das zufällig jemand? Er soll ja einfach nur, wie alle anderen auch, ein glückliches, stressfreies Schweinchen-Leben leben. Im Moment ist er weit davon entfernt. Danke für eure Beiträge!! LG, Tina

    Also eine 3er- und eine 2er-Gruppe, richtig? Und die 3er-Gruppe ist in dem 1,30 x 1,30-Gehege mit 2. Etage, und die anderen 2 sitzen separat, habe ich das richtig verstanden? Vom Platz her würde das schon reichen, aber man kann nicht immer nur stur nach m² gehen, man muss die Gruppen auch individuell betrachten. Wenn eine Gruppe harmonisch ist, kann es auch mal weniger Platz sein, für Streithammel braucht man evtl. auch mehr. Mir tut dein kleines gemobbtes Schweinchen ja echt leid. Am besten wäre es, du würdest dir noch ein kastriertes Böckchen zu dem Mädel holen und die beiden von den anderen beiden Streithammeln trennen. Da könnte man ja den 1,30er Käfig in der Mitte teilen. Also 3 Gruppen machen. Aber du hast ja immer noch das Platzproblem. In die Höhe bauen geht nicht? Evtl. auch nur provisorisch?


    Euer Balkon sieht ja ziemlich groß aus, da könnte man doch für's Frühjahr was planen und die Lütten dann im März oder April raussetzen.


    Wegen der Staub- oder Geruchsbelästigung muss sich dein Vater sicher keine Sorgen machen, solange du kein Allergiker bist, und du die Schweine mal nur für einen Winter in deinem Zimmer hast. Dauerhafter Schlafmangel geht natürlich nicht, aber ich bin sicher, sobald du die Kampfhähne getrennt hast, wird es auch ruhiger und du kannst wieder schlafen. Lass doch mal hören, ob er damit einverstanden ist.