Beiträge von GanzvielSchwein

Ich hatte nun schon einige Zystenschweinchen, und die Zysten hat man im Ultraschall immer gesehen. Teilweise konnten die auch per Tastbefund festgestellt werden.

Das typische Verhalten hat keine einzige Dame aufgewiesen, etwas Fellverlust nur eine.

Im Zweifelsfall bin ich ein großer Fan von Zweitmeinungen ... :wink:

Ich verstehe gerade nicht, wer aktiv ist. Die Zysten oder die Kastraten?

Wie alt ist denn dein Schweinchen, dass es nicht mehr kastriert werden kann, bzw. welche Medikamente bekommt es bisher?
    Alle paar Wochen die Zysten absaugen lassen stelle ich mir schlimm vor. Mit mir könnte man das nicht machen

OK, der Platz ist es nicht. Aber die Fütterung ... äääähm ... da kann das gutmütigste Schweinchen verrückt werden.

Mir klingt das nach viel zu wenig FriFu. Ausserdem mögen Meeris Zucchini gar nicht. Wenn die gefressen wird, ist schon was wirklich nicht ok. Auch auf Äpfel stehen die i.d.R. nicht, das sind auch nur so "in der allergrössten Not fresse ich auch das"-Sachen.

Versuch mal, deine Schweinchen artgerecht zu ernähren. Heu als Grundnahrungsmittel ist schon gut, aber dann brauchen sie noch Karotten, bestimmte Salate, z.B. Endivie, Wiese wäre natürlich optimal, etwas Tomate, Gurke, Fenchel, Paprika, Brokkoli, Petersilie, Dill, etwas Wassermelone, manche mögen etwas Banane.

Hartes Brot wird gerne gefressen, hat aber nix im Schweinchen zu suchen.

Ich glaube, die Kleine hat einfach einen guten Instinkt, was sie an Nahrung braucht, und bekommt davon zu wenig. Also erkämpft sie es sich halt. Schau dir doch am besten mal die Futterliste hier im Ratgeber an.

Einsame Meerschweinchen retten finde ich immer gut. Aber zu versuchen ihn in die Gruppe zu integrieren ... ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht in einem 20m² Gehege und mit 8 Damen. Möchte ich nicht nochmal erleben.

Da du aber ohnehin schon an eine Weitervermittlung denkst: kannst du ihn nicht aufnehmen und ihn bis zur Vermittlung mit einer deiner Damen vg'en?

Ich glaube nicht, dass sie getrauert hat. Aber wenn beide abgenommen haben, hat vielleicht die Nachbarin einfach etwas zu wenig gefüttert und nicht gemerkt, dass sie mehr bräuchten. Sie ist vermutlich auch nicht so Meerschweinchenerfahren. 50 g Gewichtsabnahme mal ist nicht so schlimm, bei dem geringen Startgewicht aber natürlich schon viel.

Aber da du jetzt wieder da bist und normal oder ein bisschen mehr fütterst, hat sie das sicher schnell wieder aufgeholt.

Schön, dass deine Bande wieder fit ist. Ich finde ja eines süßer als das andere, und auch Müsli gefällt mir sehr gut. Aber am besten gefällt mir, dass sie alle so wunderbar zufrieden aussehen :)

Das Thema ist ja eigentlich schon durch, aber ich möchte noch etwas zum Gewicht sagen: Genau wie es große und kleine Menschen gibt, und Menschen abhängig von Ihrer Größe sowohl mit 60 als auch mit 100 kg schlank oder dick sein können, gibt es das natürlich auch bei Meerschweinchen. Von daher solltest du tatsächlich ein Gewichtstagebuch führen, denn das Gewicht ist zwar wichtig, lässt sich aber isoliert nicht in eine Formel pressen.

Ein kleines Meerschweinchen kann auch mit 600 bis 700 g eine wunderbare Birnenform haben und gut genährt sein. Während ein großes Schweinchen mit 1300 g eindeutig zu leicht ist, wenn es sonst z.B. immer 1500 g hatte und das sein Normalgewicht ist.

Wichtig ist also nicht, was da in Gramm steht, sondern ob es Veränderungen gibt. An den Veränderungen merkst du, ob etwas nicht stimmt, nicht am Gewicht.

Wie hat sich das nun eigentlich entwickelt?

Woran machst du es denn fest, dass sie zufrieden wirkt? Für mich wirkt ein Tier, dass sich absondert und hysterisch schreit, wenn es glaubt, ein anderes kommt ihr zu nah alles andere als zufrieden.

Kannst du nicht mit einem Schweinchen, mit dem sie sich früher gut verstanden hat, eine eigene Kleingruppe aufmachen? Dann kannst du problemlos das andere Schweinchen wieder in die Gruppe integrieren, wenn Wilma mal nicht mehr ist.

Schweinchen erkennen sich entgegen allgemeiner Meinung auch nach Jahren wieder. Ich habe sowas auch hin und wieder schon gemacht und ein "Ehemaliges" auch nach 1 oder 2 Jahren wieder in die Gruppe zurück gesetzt. Die wissen sofort, wer das ist, und es gab nie sowas wie eine neue VG. Allerdings waren die Tiere vorher immer gut integriert.

Nachdem sich bei mir in 20 Jahren 2 Schweinchen die Wunde aufgebissen haben nach Kastrationen (1 Herr, 1 Dame, beide haben das nicht überlebt) nehme ich mir immer am OP-Tag und am nächsten Tag Urlaub und beobachte die Schweinchen dann auf Tüchern bei mir in der Küche. Wenn am 2. Tag die Wunde ignoriert wird, ist auch kein rangehen mehr zu erwarten.