Beiträge von GanzvielSchwein

    Ich überlege, diesen Stall Trixie natura Kleintierstall Etagen 135zu kaufen, aber bei Amazon hat er ziemlich schlechte Bewertungen, was seine Haltbarkeit angeht.


    Im Winter, wenn die Schweinchen nach drinnen ziehen, möchte ich ihn z.B. nicht abbauen, sondern wollte ihn eigentlich draußen stehen lassen. Er steht relativ geschützt, aber er würde etwas Schnee trotzdem abbekommen.


    So ganz billig ist er ja nicht, daher die Frage. Hat zufällig jemand Erfahrung damit?

    Wie ich es mir gedacht habe: kein einziger erwachsener Kastrat dabei, der den kleinen Sozialverhalten hätte beibringen und gleichzeitig die Führung übernehmen könnte, bis die Jungs gelernt haben, wie man sich so verhält in der Schweinchenwelt.


    Das rächt sich dann in der Rappelphase. Zudem kann man in eine Bockgruppe nicht so viel Bewegung reinbringen wie in eine Haremsgruppe. Immer wieder eines dazu, das geht in den meisten Fällen irgendwann schief. Hier muss man von vornherein anders planen.

    Ne, würde ich nicht machen.


    Gruppe 1 läuft gut, würde ich nicht ändern.


    Kastrat und Damen aus Gruppe 2: sichere das Gehege, so dass er nicht mehr ausbüxen kann, dann hat er 2 Mädels. Evtl. kannst du ihm irgendwann noch eines aus Gruppe eins dazu setzen. Ist er wirklich kastriert, so triebig wie er ist?


    Und dann bleiben, wenn ich richtig gerechnet habe, noch 3 Kastraten übrig, die sich aber gut verstehen, also auch zusammen bleiben können, solange es gut läuft.


    Bei 10 m² Platz müsste sich das ja gut in 3 Gruppen aufteilen lassen, oder nicht?

    Ich weiß nicht, wie alt deine Schweinchen sind. Waren vielleicht Domino und Marshmallow die ersten und später kamen die beiden anderen dazu? Sind die anderen beiden noch jung? Dann könnte es sein, dass sich die beiden Großen jetzt um die Kleinen kloppen, und deshalb in Rivalität übergehen. Wie alt sind denn deine Schweinchen, wieviel Platz haben sie, was, wie oft und wo wird gefüttert, wie sieht es mit Auslauf aus, undundund?

    Alles was unbekannt ist, füttert man sehr langsam und in kleinen Mengen an. Das gilt insbesondere bei Babies, die ja noch nicht lange die Möglichkeit hatten, sich eine funktionierende Darmflora aufzubauen. Ich würde hier nicht mehr als 2-3 Blättchen am Minizweig pro Schweinchen/Tag geben. Morgen schon eines mehr, usw.


    Es ist wichtig, abwechslungsreich zu füttern, damit sie für jedes Futter die passenden Bakterien im Darm bilden können. So sollten sie später keine Probleme mit Aufgasungen bekommen, wenn es heute dies und morgen jenes gibt.

    Naja, das klingt doch nicht schlecht. Wenn die Tochter zumindest das gemacht hat, sind sie Handling gewöhnt. Dann werden sie mit mehr Aufmerksamkeit sicher noch aufgeschlossener.


    Mit 3 Jahren sind sie im besten Alter, da kannst du sie wunderbar gleich beide kastrieren lassen. Wenn du mit der Übernahme aushilfst, vielleicht übernehmen die Vorbesitzer ja noch die Kastra, oder einen Teil davon.


    Wenn dann irgendwann einer stirbt, kannst du problemlos in eine Haremsgruppe übergehen. Aber mit 3 Jahren sollte das noch in ferner Zukunft liegen.

    Dann solltest du sofort zum Tierarzt gehen, weil du noch zu unerfahren bist, um selbst einschätzen zu können, wie stark die Aufgasung ist. Beim TA kannst du dir das dann ausführlich erklären lassen.


    Eine Aufgasung ist ein lebensbedrohlicher Zustand, man kann ein Tier unbehandelt auch ganz schnell daran verlieren. Und es hat schlimme Schmerzen dabei.


    Über die Suchfunktion findest du übrigens jede Menge sehr hilfreiche Threads und Erfahrungsberichte zu dem Thema.

    Tut mir leid, dass sich deine Kerle nicht mehr verstehen. Man kann dir leider nur raten, was du eh schon weisst: Zusammen lassen geht nicht mehr, darum hast du ja getrennt.


    Bleiben nicht viele Möglichkeiten: doch überlegen, wie du 2 Gruppen machen kannst und ihn mit ein oder mehr Mädels vg'en, zur Not auch mit einem Babyböckchen. Oder ihn an eine Notstation abgeben.

    Das sieht tatsächlich nach einem Pilz aus und kann durchaus durch den Transportstress verursacht sein. Damit würde ich aber gar nicht zum Tierarzt gehen - ist nur wieder Stress. Wenn du da in der Apotheke Lamisil Once kaufst und das drauf schmierst, hat sich das bei so nem kleinen lokal begrenzten Pilz normalerweise schnell erledigt.


    Wichtig ist aber wirklich das "once" zur kaufen, also nur zur einmaligen Behandlung.

    Sehr süße Schweinchen. Besonders Flicka hat es mir als bekennendem Coro-Fan angetan. Ich finde ihr Wesen einfach traumhaft! Rosetten liebe ich auch sehr, und auch bei mir wohnt ein nur halb gefärbter Himi. Mensch, haben wir viele ähnliche Schweinchen :D

    Ausmisten wie oft? Ich finde ja, statt das in Tagen zu benennen: So oft wie es nötig ist.


    Erni: Ecktoiletten werden sehr gut angenommen, wenn man da zusätzlich noch Heu einstreut und von oben her absichert, z.B. mit einem Handtuch. Schweinchen machen überall da rein, wo sie sich sicher und kuschelig geborgen fühlen. Wenn die nur so in einer Ecke stehen, sind sie uninteressant und werden sicher kaum genutzt.


    @Desire of life: Die Geruchsbildung kann man mit EM (Effektive Mikroorganismen) herauszögern. Dazu gibt es jede Menge Info im Web. Mein Ding wäre es nicht, denn gepieselt haben sie trotzdem ... für mich ist das nur Kosmetik.