Beiträge von GanzvielSchwein

Zum Glück hast du gesehen, was ihr nicht aufgefallen ist. Manchmal gibt es auch so Schweinchen, da kriegt man es einfach nicht raus. Hatte 2 Meeries (out of ca. 100, aber egal), die waren weder das eine noch das andere, und noch heute, ca. 15 Jahre später, glaube ich zwar eher, dass es Weibchen waren, aber ich kann es nicht genau sagen. Und ich hab Meeris ca. 12 Jahre lang gezüchtet, bevor ich mit den Konsequenzen nicht mehr leben konnte. Aber das spielt hier gerade keine Rolle: Den Unterschied zwischen Mädels und Jungs sollte ich kennen. Wenn es einen gibt. Aber manchmal kommen einfach auch Zwitter zur Welt. Meine beiden Mädels haben sich nie für die Jungs interessiert. Aber man hatte auch nie den Eindruck, dass sie gerne Böckchen wären. Kein Interesse am anderen Geschlecht, welches auch immer. Dafür haben die beiden sich geliebt, und die anderen wollten mit ihnen nicht so viel zu tun haben. Irgendwie ist alles möglich ...

Hallo Andy, abgesehen davon, dass es mir Leid tut, dass die Zuchtversuche, von denen du erzählt hast, desaströs verlaufen sind: Sind diese 3 Würfe die einzigen, die du hattest? Oder sind das 3 von z.B. 15, und 12 davon sind wunderbar und ohne Probleme verlaufen? Ich finde schon, dass die Relation eine Rolle spielt. So wie ich es lese, gab es nur 3 Würfe, aber würde trotzdem erstmal gerne die Fakten abklären, bevor das übliche "verteufeln" los geht ... Nein, keine Angst, mach ich nicht ;-) Gruß, Tina

Auch wenn ich den ganzen Thread irgendwie komisch finde und mich frage, was hier eigentlich los ist, tu ich mal so, als ob alles normal wäre und die Dame tatsächlich einfach nicht mehr schwanger ist. Wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, könnte sie noch absorbiert haben, was erklären würde, warum so gar keine Zeichen eines Geburtsvorganges da sind.

Hallo Steffi, was genau ist denn das Problem mit deinen Schweinchen im Zimmer? Ist es die Lautstärke, weil sie halt rumwuseln, spielen, quieken toben, usw. ... ist es der Staub ... ist es der Geruch? Ohne genauere Info dazu ist es schwer, was zu dem Thema zu sagen. Aber sagen wir mal so: Wenn sie nicht sauber genug sind, kannst du was daran ändern. Wenn sie Hunger haben auch. Hab auch 4 meiner Schweine im Schlafzimmer stehen, die werden natürlich sehr sauber gehalten, denn mit dem Pieselgeruch würde ich hier auch nicht schlafen wollen/können. Um die Schweine nachts ruhig zu halten: Ich füttere, wenn ich schlafen gehe, immer noch eine grosse Portion FriFu, z.B. einen ganzen Endiviensalat (Heu gibt es ohnehin ad libidum), damit sind die Wusels eigentlich auch die ganze Nacht über beschäftigt, irgendwann sind sie satt und ruhig. Wenn es eine Allergie ist (was ich nicht glaube) dann müssten sie aus deinem Zimmer raus. Aber bevor es um Lösungen geht, müssen immer erst mal die Ursachen gefunden werden. Rede mit deinem Papa erst mal darüber.

Also ich finde es echt gruselig im Moment, mit über -20° nachts. Seit ein paar Tagen lege ich jetzt für jedes Schweinchen eine Wärmflasche ins Häuschen, in ein Handtuch eingewickelt, und nochmal mehr Heu drumherum als vorher. Das war anscheinend ne gute Idee sie sitzen auf ihren Wärmflaschen, und wenn man ins Häuschen reinlangt, ist es darin jetzt auch einigermaßen überschlagen, und das Futter friert nicht sofort ein. Ist jetzt die erste Handlung nach dem Aufstehen und die letzte vor dem Schlafengehen, denn man muss die schon so 3-4x am Tag auswechseln, aber jetzt bin ich schon etwas beruhigter. Mann, bin ich froh, wenn diese Kälte vorbei ist!

Oh je, nicht einfach, sich durchzusetzen, wenn die Eltern auf einem ganz anderen Standpunkt stehen. Nachdem alle meine Vorredner dich schon auf die einzigen beiden Möglichkeiten aufmerksam gemacht haben, die in Frage kommen, kann ich nur was über unsere Tierschutzvereine in Regensburg und Umgebung sagen: Die bieten auch von sich aus an, dass man ein von ihnen geholtes Tier, das man als Ersatz für ein verstorbenes Tier holt, wieder zurückgeben kann, wenn der Partner gestorben ist. Wenn man das dann überhaupt noch will ... Ich hoffe für dich und dein einsames Schweinchen, dass die Notstationen in deiner Gegend ähnlich arbeiten. Und noch schöner wäre es, wenn deine Eltern sich mal in ein einzeln gehaltenes Fluchttier hineinversetzen und sich Gedanken machen würden, wie sie sich fühlen würden, wenn sie auf einmal Dauerstress hätten und jegliches Sicherheitsgefühl verloren wäre, z.B. kein Dach überm Kopf, kein Geld, und niemand da, der auf einen aufpasst, wenn man endlich mal schlafen möchte. Genau deswegen leben Tiere ja in der Gruppe, weil nur die Schutz gibt. Damit jeder einzelne mal abschalten und Energien auftanken und sich trotzdem sicher fühlen kann. Konsequenterweise kann man eigentlich nur "Nein" sagen zu einem Haustier, wenn man die ganzen damit verbundenen Unannehmlichkeiten nicht will. Was auch durchaus ok ist. Aber wenn man "Ja" gesagt hat, dann muss auf A halt auch B folgen ...

Puh, da bin ich ehrlich überfragt. Scheint naheliegend, wenn ein TA das eine mit dem anderen in Zusammenhang bringt. Ob es aber zwangsläufig immer so sein muss ... ? Hormone werden in der Schilddrüse gebildet, vielleicht auch eine Spur. Aber die Behandlung ist gerade mal 7 Wochen her, und im Winter ist halt auch der gesamte Stoffwechsel verlangsamt, die Heilung geht (auch bei uns Menschen) nicht so schnell wie im Frühjahr oder Sommer. Akut gefährlich klingt es nicht, und es ist alles mögliche untersucht worden. Ich glaube, du kannst mit gutem Gewissen mal weiter abwarten, das Fell wächst bestimmt zum Frühjahr hin nach. Drück dir die Daumen, und gib mal ein Update :)

Hat dein TA die Eierstöcke untersucht? Ich hab gerade selbst ein Mädel, das seit ein paar Tagen am Rücken Fell verliert. Milben und Pilz wurden untersucht und ausgeschlossen, aber TA meinte, könnte was hormonelles sein, hat dann die Eierstöcke abgetastet, und festgestellt, dass einer der beiden verändert ist, und meinte, dass das daran liegen kann. Muss jetzt beobachtet und evtl. operiert werden. Naja, immerhin hat es dem Böhnchen eine Innenhaltung, natürlich mit Kumpeline) beschert, weil es mir zu riskant war, sie mit dem dünnen Fell bei den Temperaturen draussen zu halten. Vielleicht mal nachfragen wg. hormonellen Ursachen?

Das Schwein meiner Cousine hat immer ganz heisse Ohren bekommen, wenn sie keinen Bock mehr auf Knuddeln hatte. Das war immer kurz bevor sie angegriffen hat! Das war ihre Art zu zeigen "Leute, ES REICHT!!!!!" :)

Hallo, kann es sein, dass die Zähne deiner Schweinchen zwar von der Länge her ok sind, aber irgendwo im Kiefer eine Vereiterung vorliegt? Wenn die Schmerzmittel helfen klingt es schon nach Zähnen, oder irgendwas anderem im Mund-/Rachenraum. Mit den Symptomen "Nicht mehr hinlegen" und "fressen versuchen, aber es geht nicht" hatte ich aber leider auch schon mal Krebs. Da beim Röntgen normalerweise kein Kontrastmittel gespritzt wird, sind Röntgenbilder leider meistens nicht allzu ergiebig, es hat sich bei mir erst bei der OP gezeigt, was eigentlich los war. Um eine weitere Meinung einzuholen: "Frau Meier" ist ja Tierarzt, vielleicht hat er ja eine Idee, auch wenn Ferndiagnosen immer schwierig sind?
    http://www.fraumeier.org <info@fraumeier.org>
    Ich hoffe ganz fest für deine Süssen, dass es was anderes ist, und drück dir die Daumen. Viel Glück! Tina

Ich wundere mich immer wieder über die "Kompetenz" vieler Tierärzte im Hinblick auf Meerschweinchen. Kann sehr gut verstehen, dass manche sich Frühkastrationen nicht zutrauen und daher warten möchten, bis die Jungs ein bestimmtes Gewicht haben. Aber das Mindeste, was du erwarten kannst, ist, dass dich ein TA anständig aufklärt. Wenn beide 10 Wochen alt waren, sind beide geschlechtsreif, und es ist ziemlich wahrscheinlich, dass dein Mädel bereits schwanger ist. Er hätte dir zumindest sagen müssen, dass du die beiden bis zur Kastra (und 4-6 Wochen danach) getrennt halten musst.

War mal ähnlich verzweifelt wie du, weil ich ein absolut unverträgliches Schwein hatte, das über Monate kein anderes Schwein akzeptiert hat. Hatte mich auch schon fast damit abgefunden, sie alleine zu halten, aber nach 5 sehr langen Monaten hat sie es dann endlich kapiert, dass es noch andere Schweinchen gibt auf dieser Welt, und dass das eigentlich ziemlich toll ist. Deine Trixie scheint auf Menschen fehlgeprägt zu sein, und deswegen nicht mehr mit Artgenossen kommunizieren zu können. Wie alt ist sie denn, und wie lange lebt sie schon alleine? Was hat es mit dem ominösen Nepomuk auf sich, war sie mit dem mal zusammen, wenn ja, wie lange? Was deine Bekannte sagt stimmt: sie verhält sich nicht wie ein normales Meerschweinchen. Aber allein diese Feststellung mal so in den Raum geschmissen hilft dir natürlich gar nicht weiter, darum gib mal mehr Info.