Beiträge von Chibioku

    Hi,


    so hat ein wenig länger gedauert die Antwort, liegt am Prüfungsstress in dem wir zurzeit sind. Aber das ist nebensächlich, neues zum Tier.
    Also meine Freundin hat die ganze Woche über Mittel für den Lippengrind gegeben und auch alle erdenklichen Medikamente vom Tierarzt benutzt, und anscheinend ist das Tier tatsächlich auf dem weg der Besserung.
    Es kann zwar noch nicht eigenständig von sich aus fressen und auch die Bewegungsfreiheit ist durch die Gesamten Strapazen sehr eingeschränkt, jedoch sobald das Futter klein geschnitten ist so das sie es bequem aufnehmen kann und man es ihr direkt in den Mund steckt frisst sie es nun wieder eigenständig auch Heu.
    Sie bekommt aber immer noch das Critical Care da es immer noch zu wenig Nahrung ist die sie so zu sich nimmt.


    Ich werde euch auf dem laufendem halten, und vielen Dank für eure Unterstützung.


    Bye

    Hi,


    nein es geht dem Tier auch nicht wirklich gut, ich war zwar jetzt seit vorgestern nicht mehr bei meiner guten Freundin aber so wie sie es mir erzählt hat ist noch keine besserung eingetreten.
    Den Lippengrind hat man erst nach der Narkose feststellen können da sich das Tier total gewehrt hatte wen es um eine Untersuchung des Mundraumes ging, dabei wurde halt auch gleichzeitig geröntgt da andere Ursachen vermutet worden sind. Aber ganz schlau sind wir auch noch nicht. Meine Freundin hat jetzt eine Salbe aus dem Krankenhaus in dem sie arbeitet mitgebracht was für Lippengrind geeignet ist und benutzt dieses nun seit gestern und macht bei jeder Behandlung auch die "Borke" um die Lippen weg.
    Das mit dem Frischfutter ist ein Problem es frisst absolut nichts mehr. Da bleibt kaum noch eine Alternative als z.B. Tropfen.
    Die Zähne dürften hoffentlich erstmal aber keine Problem sein da ja dieses Critical Care auch gekaut werden muss sobald es mal im Mund ist. Da das CC so fasserig ist ähnlich wie Heu ist da schon abrieb für die Zähne vorhanden.
    Da mache ich mir persönlich mehr Sorge um die Kaumuskulatur.


    Danke für die aufmunternden Worte, ich werde sie weitergeben

    Nochmals hallo,


    mir ist gerade noch etwas eingefallen was bisher noch keine Erwähnung gefunden hat. Nämlich sitzt das Tier ziemlich apathisch in einer Ecke/Unterschlupf und macht nicht wirklich viel den Tag lang. Also weder fressen noch schlafen noch sich mit den anderen Tieren beschäftigen.
    Zusätzlich plustert sie sich regelrecht auf, fast als ob ihr Kalt wäre...


    Soviel zum Nachtrag.


    Danke bye

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort, beim Tierarzt war sie bereits schon mit dem Tier, nicht nur einmal sondern so knapp ein 1/2 Duzend mal.
    Der hatte ja auch wie bereits geschrieben auch schon geröngt um festzustellen das kein mechanischer Defekt vorhanden ist. Mit Critical Care wird sie bereits seit etwas über einer Woche versorgt.
    Das Problem ist halt das dieser weg nicht auf Dauer funktioniert und das Tier bald anfangen muss wieder eigenständig Nahrung zu sich zu nehmen.
    Die Ursache können wir uns bisher nicht wirklich erklären. Weder ist ein Tier gestorben noch ist ein Umzug erfolgt.


    Der Tip mit dem Sonebblumenöl bzw. den geschälten Sonnenblumenkerne war ein uns bisher unbekannter Tiip, wir haben gleich mit der Behandlung damit angefangen, nun müssen wir darauf warten ob sich die Situation verbessert.


    Doch kann es wirklich sein das ein Tier wirklich dermassen reagiert auf Lippengrind? Uns kommt es so vor das noch ein anderen Defekt vorhanden ist der vielleicht übersehen worden ist...


    Bye

    Hallo an alle,


    ich schreibe hier für eine Freundin da meine eigenen Meerscheine zum Glück nichts haben.
    Dafür geht es ihrem sehr schlecht. Das Meerschweinc um das es geht ist Fiji weibl. knapp 2 1/2 Jahre alt.
    seit cirka 2 Wochen verweigert sie jegliche Nahrungszunahme, man merkt ihr zwar an das sie gerne würde es aber nicht wirklich fertig bringt. Zuerst wurde vermutet das sie eine bakterielle Entzündung an den Backenzähnen hatte, jedoch wurde später via Röntgen widerlegt das es etwas mit den Zähnen zu tun hat, also kein Mechanischer Defekt vorliegt sondern das es sich anscheinend um Lippengrind handelt. Seit 1 1/2 Wochen wird sie zwangsgäppelt, verliert immer mehr Gewicht und verweigert immer noch die Nahrungsaufnahme obwohl die Behandlung bereits erfolgt.
    Falls jemand soetwas ähnliches schon durchgemacht hat bzw. weis was man noch versuchen/machen könnte um das Tier gesund zu bekommen wäre es toll falls derjenige uns schreiben könnte.


    Danke schon mal im vorraus.

    Hallo,


    ich habe die Tage gelesen das ich meinen Meerschweinen auch Süßkartoffel servieren kann. Nun meine Frage wie? Schale ab oder dran?
    Oder sollte man sie vielleicht doch gar nicht verfüttern?


    Danke schon mal für die Antwort.


    Bye =)

    Danke für die ganzen Hilfen.


    Ich muss sagen ich hatte mir Auberginen ganz anderster vorgestellt im inneren, mehr wie bei einer Paprika. Das war nun meine erste die ich überhaupt von ihnen gesehen habe. ^^
    Egal den Schweinen hat es relativ gut geschmeckt bzw schmeckt noch immer, aber alles haben sie noch nicht gefressen na ja wird schon.


    Also Bye

    Hallo,


    ich wollte mal gefragt haben wie ich den Meerschweinen Aubergine servieren kann/soll. Also wie Paprika aushöhlen und die enden abschneiden hatte ich mir gedacht, oder kann ich die Aubergine einfach als ganzes reinschmeisen?
    Ich hatte zwar schon ein bisschen im Forum gestöbert und gesucht aber nichts gefunden. Wäre cool wen mir jemand bis morgen vormittag antworten könnte dann würden die den nämlich bekommen ;)


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Bye

    Also Bianca ich muss schon sagen sieht ziemlich gut aus dein Käfig vor allem hast du viel an den Details gearbeitet, z.B. sieht das kleine Geländer richtig putzig aus ;)


    Derzeit hast du zwei schweine oder? Frage nur da du bei 2,49 m² ja noch ein wenig Platz hättest.


    Benutzen sie schon die 2te bzw. 2te Etage?


    Bye

    Ich benutze zum Reinigen immer Essig Essenz, ist bestimmt Geschmackssache.
    Also ich habe bei meinem Eigenbau Teichfolie genommen, vom Preis her relativ günstig, wie meine Vorredner bereits sagten.
    Recht haben sie auch dabei das die Teichfolie angeknabbert wird, das war bei einer Freundin von mir so. Bei meinem Eigenbau haben wir daraus gelernt und Holzleisten eingebaut. Das erschwert das daran Nagen erheblich. Also meine haben es bisher nicht gemacht, allerdings sind sie auch erst seit 3 Wochen eingezogen ^^.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Bye

    Also ich habe auch 4 Stück kann aber auch andere Versteckmöglichkeiten anbieten. Du kannst dir Häuser auch selber basteln.
    Holste dir aus dem Baumarkt so kleine Kisten die kosten zwischen 2-3 Euro. Schneidest mit der Stichsäge 2 Eingänge hinein (Aber vorsichtig natürlich) Schleifste die Eingänge nochmal ab. Eventuell müsstest du noch ein "Dach" drauf leimen was man aber auch leicht zurecht sägen kann. Dannach noch mit Spielzeuglack lackieren.
    Lohnt sich aber eher wenn du gleich mehrere Häuser bauen willst dann bist du mit 4 Stück für cirka 15 Euro dabei... Zudem macht es spass und du bist später Stolz auf deine Arbeit wen die kleinen da durch flitzen.

    Danke ^^ . Em ja sind vier Schweine. Die maße sind:


    oben 1.20 m x 0.60 m
    unten 2.20 m x 0.66 m


    also gesamt 2.04 qm. Passgenau für vier Schweine wenn man von der 0.5 qm pro Schwein Regel ausgeht.
    Das Böckchen brommselt schon fleißig vor sich hin... :)