Beiträge von Dschuli

    Hallo Dana...


    Der Käfig ist wirklich super geworden...mein Freund hat meine Erwartungen weit übertroffen :)


    Es leben 3 Schweinchen darin, die sich super wohl fühlen...vor wenigen Minuten haben sie die 2. Etage für sich entdeckt.
    Jetzt ist gerade mal wieder "In der Ecke liegen und ausruhen" angesagt.


    Wenn sie sich in ein paar Tagen richtig eingelebt haben, stelle ich noch mal ein paar Bilder ein, wo auch unsere Schweinis dann zu sehen sind.


    Liebe Grüße
    Dschuli

    Liebe Cordula,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich total. Ich dachte nämlich, in der Küche wäre richtig Action und nun sind sie so still. Wir werden also weiter geduldig sein...
    Gepullert und geködelt hat Pummel auch schon, also das funktioniert auf jeden Fall.


    Liebe Grüße
    Dschuli

    Hallo ihr Lieben,


    heute war es endlich so weit. Unsere drei Schweinchen sind bei uns eingezogen:
    Pummel (Kastrat, 1 Jahr)
    Pölser (w, 2 Monate)
    Pearly (w, 2 Monate)


    Wir haben ihnen für die Vergesellschaftung die Küche zur Verfügung gestellt. Häuser und Unterschlupfe sind vorhanden, ebenso wie Essen und Wasser und Heu (in Klopapierrolle).


    Jetzt sitzt Pölser in einem Haus; Pearly und Pummel in dem anderen. Wir hören keine Geräusche. Nur Pummel hat bis jetzt ein bißchen Paprika gefressen und die Heurolle ins Haus gezogen.
    Seit ca. 2,5 Stunden ist also nicht viel passiert.
    Ist das normal? Können wir noch irgendtewas tun?
    (Die Schweine sind nicht krank; sie waren quietschfidel, als wir sie holten :-) )


    Wahrscheinlich sind die armen total verängstigt und es ist normal, aber ich wollte trotzdem mal fragen.


    Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.


    Liebe grüße
    Dschuli

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe schon wieder eine Frage. Also, wir bekommen bald das kastrierte Notböckchen, das ein wenig pummelig aussieht. Ich würde es natürlich wiegen und gucken, ob das Gewicht ok ist, aber wenn ich ihn auf Diät setzten muss, wie stelle ich die Fütterung denn an, wenn noch zwei normalgewichtige und normal zu ernährende Schweinchen im EB sind?


    Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten.


    Dschuli

    Ich habe dazu auch noch mal eine Frage:


    Wir bauen zurzeit einen Eigenbau und bekommen bald einen Übergangskäfig.


    In diesen Übergangskäfig möchten wir unsere zwei Weibchen erstmal setzen. Ein kastriertes Böckchen soll dazu kommen, wenn der Eigenbau fertig ist (weil erst dann genug Platz für drei Schweinchen ist).


    Ist es möglich, die Vergesellschaftung der drei Tiere im Eigenbau stattfinden zu lassen?
    Es wäre ja für alle drei Tiere neutraler Boden, da sich die Weibchen ja noch im anderen Käfig befunden hätten und auch noch nie im Eigenbau gewesen wären?


    Falls das irgendwie nochwichtig ist: Das Böckchen ist ca. ein Jahr alt, die Weibchen zwei Monate.


    Ich danke Euch schon für Eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Dschuli

    Hallo Nadine,
    danke für die antwort. Ja damit war die Wandversiegelung gemeint.
    Wie oft würdest du denn lackieren/lasieren reicht 2 - 3 mal??
    Und würdest du vor oder nach dem Zusammenbau lackieren?


    Liebe Grüße Dschuli

    Hallo ihr Lieben,


    Meine Freund wird für unsere zwei Meerschweinchen einen Käfig bauen.
    Er ist schon in der Planung.
    Der Käfig soll wie folgt aussehen:
    Die Grundplatte hat die Maße 120x80 cm
    Die erste Ebene hat 120x50 cm
    und die zweite Ebene hat noch 60 x 40 cm.
    Die Rückwand und die Seitenwände sollen 80 cm hoch werden und die Frontbegrenzung soll aus Plexiglas sein.


    Da er in den nächsten Tagen die Materialien besorgen möchte habe ich ein paar Fragen an die erfahrenen Käfigbauer unter euch:
    1. Wie hoch sollte die Plexiglaswand vorne sein, damit die Meeris nicht überraschend ausbrechen?
    2. Was ist die beste Methode um das Holz zu versiegeln? mit Öl imprägnieren oder doch lieber mit verträglicher Lasur lasieren?
    3. Was eignet sich besser für den Bodenbelag, PVC oder Teichfolie?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.
    Liebe Grüße
    Dschuli

    Unsere beiden Schweinchen-Damen werden wahrscheinlich


    Rosetti



    und
    Pølser


    heißen.


    Rosetti, weil ein Schiri bei der EM so hieß und wir dadurch zu Rosettenmeerschweinchen und auf den Gedanken der Anschaffungg ekommen sind.


    Und Pølser, weil die dänischen Hot Dog Würstchen so heißen und wir dann immer an das schöne Dänemark denken können.


    Liebe Grüße
    Dschuli

    Erstmal vielen Dank für Eure lieben und aufbauenden Antworten.
    Ihr habt mir schon ein paar Zweifel genommen.


    Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass wir nur versuchen können die Kleinen so artgerecht wie möglich zu halten und wenigstens versuchen sollten, im Rahmen unserer Möglichkeiten an die ideale Haltung heranzukommen.
    Wir werden uns "unsere" Schweinchen morgen das erste Mal ansehen. Bis jetzt haben wir für beide einen 1,20 m Käfig eingeplant, aber ich habe meinen Freund schon darauf festgenagelt, dass er da eine zweite Etage raufbaut. Mit der Ernährung habe ich wahrscheinlich keine Schwierigkeiten- das bekomme ich hin. Und Auslauf werden die beiden so viel wie möglich bekommen- das habe ich mir ganz fest vorgenommen. Küche, Bad und Flur sind bereits kabel- und fallenlos, so dass das deren Revier sein darf.
    Was mich allerdings schon wieder stört ist, dass die Schweinis im wohnzimmer stehen werden (erhöht), aber dass sie im Wohnzimmer nicht laufen dürfen, da dort zu viele Kabel und zu viele Möglichkeiten sind, unter denen sie sich einklemmen könnten. Aber woanders möchten wir sie nicht unterbringen. Das ist schon wieder etwas, über das ich zweifel...


    Aber ich hoffe, ich werde merken, wenn es ihnen mal schlechter geht.

    Hallo ihr lieben Mitlieder,


    ich bin neu hier im Forum und muss wirklich sagen, dass es total informativ ist und ich schon sehr viel gelernt habe. Außerdem gefällt mir der nette Umgangston. Trotzdem bin ich ziemlich durcheinander wegen der vielen Informationen.
    Ich werde im Laufe der nächsten Woche meine beiden Meerschweinchenweibchen bekommen (wir holen sie ab, wenn der Käfig da ist und so alles für sie vorbereitet werden kann).
    Mein letztes Meerschweinchen ist vor 5 Jahren gestorben- es war 8 Jahre alt. Es hat zusammen mit dem Meerschweinchen meines Bruders gelebt. Davor hatte ich ein einzelnes (mein erstes) Schweinchen und auch das ist stolze 8 geworden.
    Wenn ich die Beiträge hier so lese, dann komt es mir sovor, als hätten wir damals gar nichts richtig gemacht. Wir haben Fertigfutter gegeben, es hatte einen normalen Käfig (natürlich auch Auslauf), wir haben Kartoffeln verfüttert, es hatte keine Heuraufe, das erste Schweinchen war ein Einzeltier, wir haben unregelmäßig gefüttert, Nahrung nicht langsam umgestellt, zwei Tage alleine gelassen...
    In all den Jahren waren die Schweinchen niemals so krank, dass sie nichts mehr gefressen haben oder sich nicht mehr bewegt haben oder mit Fell und Zähnen irgendetwas war. An Verhaltensauffälligkeiten kann ich ich auch nicht erinnern (einmal hatten wir sogar Junge).
    Jetzt habe ich die ganzen Beiträge gelesen und bin kurz davor, mir die Meerschweinchen doch nicht zu holen.
    Ich hätte von den Experten hier gerne einen Rat, ob es überhaupt möglich ist, Meerschweinchen zu Hause artgerecht zu halten. Den Eindruck habe ich nämlich nicht, außer vielleicht man hat ein Freigehege, das ihrer Reviergröße entspricht (was ich ihnen definitiv nicht bieten kann).
    Außerdem gibt es so viele widersprüchliche Informationenen (z.B. zur Aufstellung des Käfigs, Ernährung), dass ich gar nicht mehr weiß, was ich glauben kann. Wer garantiert mir denn, dass in ein paar Jahren die Forschung alles verteufelt, was ich hier als richtig lese? Und sich herausstellt, dass doch ganz viel schief gelaufen ist (sowie anscheinend bei meinen letzten Schweinchen).


    Eure etwas verwirrte Dschuli