Beiträge von Dschuli

    Auch wenn es vielleicht wieder verteufelt wird:


    Wir nehmen unsere Schweine einmal am Tag raus. Auf dem Schoss bekommen sie dann etwas leckeres zu fressen. Wir wollen ihnen nur zeigen, dass wir nett sind und dass mit dem Herausnehmen an sich etwas tolles (nämlich fressen) verbunden ist. Das dauert pro Schwein vielleicht 5 Minuten.
    Das soll ihnen auch die Angst vor dem Gesundheitscheck mit uns nehmen. Dieser dauert ja in der Regel viel länger als nur kurz ein Stückchen Gurke fressen.
    Bei Pearly klappt das wunderbar. Sie möchte nach dem Rausnehmen am liebsten gleich auch noch das Wohnzimmer erkunden. Die anderen beiden fressen zwar aus der Hand, sind aber etwas schüchterner.
    Außerdem können wir dann eine Art oberflächlichen Check machen, so dass wir bei eine Krankheit schneller reagieren können. Ich weiß nicht, ob eine Woche nämlich nicht schon zu lange sein kann.


    Liebe Grüße
    Dschuli

    Hallo Pfeiffzwerge,
    wir haben die Treppen mit Teppich belegt (ein Trick, den ich hier im Forum gelesen habe) und sie anfangs auch mit Leckerli bestückt. Eines unserer Schweinchen nutzt die zweite Ebene, aber nicht die dritte. Also nicht entmutigen lassen. :-) Und Geduld haben.
    Als ich einmal morgens zum Käfig kam, saß unsere vorsichtige Maus auf der zweiten Ebene (zum ersten Mal). Sie hat wohl einfach ihre Zeit gebraucht....


    Liebe Grüße
    Dschuli

    Hallo ihr Lieben,


    jetzt möchte wir euch unsere Schweinchen auch einmal vorstellen.
    Pummel ist 1 Jahr und ein Rosettenmix und der Kastrat der Gruppe.
    Pearly und Pølser sind Schwestern und jetzt 2,5 Monate alt.


    Die drei wohnen seit einer Woche bei uns in ihrem superschönen Eigenheim:


    Unser dicker Pummel wartet mal wieder auf das Essen :lol:



    Pearly knabbert Heu aus der Heuraufe von der 2. Etage, Pummel mümmelt daneben.



    Pølser und Pummer: "Was ist bloß in dieser Klorolle?"



    Unsere hübsche Pearly!



    Pølser knabber die leckere Paprika und Pearly möchte sich auch das nächste Stückchen holen.
    Hoffentlich werden die beiden schnell groß und stark.


    Liebe Grüße Dschuli

    Hallo ihr Lieben,


    jetzt möchte wir euch unsere Schweinchen auch einmal vorstellen.
    Pummel ist 1 Jahr und ein Rosettenmix und der Kastrat der Gruppe.
    Pearly und Pølser sind Schwestern und jetzt 2,5 Monate alt. (Peruaner)


    Die drei wohnen jetzt seit einer Woche bei uns in ihrem super schönen Eigenheim:



    Das ist unser süßer Pummel. Er ist total goldig. Hier wartet er mal wieder auf das Essen :lol:



    Pearly knabbert Heu aus der Heuraufe von der 2. Etage.
    Neben ihr mümmelt Pummel.



    Pølser und Pummel: "Was ist bloß in der Klorolle drin?"



    Die hübsche Pearly!



    Pølser schmeckt die Paprika sehr gut. Pearly will sich auch schon den nächsten Bissen sichern.
    Hoffentlich werden die beiden schnell groß und stark :D


    Liebe Grüße Dschuli

    Hallo,


    ich bin's mal wieder. Die Klopapierrollen kommen bei unseren super an. Echt witzig. Wir legen immer minimale Stückchen von Trockenfutter hinein (das bekommen sie nämlich bei uns nicht so) und stopfen dann von beiden Seiten Heu darauf.
    Heute morgen hat es keine 5 Minuten gedauert, da war die Rolle schon komplett zerpflückt und die Schweinchen saßen gemütlich mümmelt davor.
    Sie fressen die Pappe auch nicht an- so dass ich beruhigt zur Arbeit gehen kann. Vor der Arbeit habe ich noch mal zwei Rollen bestückt!


    Liebe Grüße
    Dschuli

    Hallo Sonnenschein,


    wir haben unsere Schweinis noch keine Woche. Wir haben einen schnöden Blumentopfuntersetzer gekauft und versuchen es auf die hier oft empfohlene Weise: Pullerecken täglich säubern, ein wenig vollgepullertes Stroh auf den Untersetzer und den Schweinchen Zeit geben.
    Gestern beim Saubermachen hatte ich den starkenEindruck, dass es auf einem guten Weg ist, zu funktionieren. Die Schweinchen köteln sogar verstärkt auf die Untertasse. :D
    War echt eine lustige Entdeckung- mal sehen, ob es heute auch schon so ist.


    Liebe Grüße
    Dschuli

    Hallo Pepre und Öhrchen,


    danke für Eure Antworten! Also der Pummel wiegt jetzt 1000g- ich denke, das ist ok so.
    Es sieht zwar so aus, als hätte er ein Doppelkinn, aber das Gewicht ist nach dem, was ich hier gelesen habe, im Rahmen.


    Liebe Grüße
    Dschuli

    Hallo ihr Lieben,
    ich hatte gelesen, dass Kamillentee auch zur Prophylaxe von Blasenentzündungen bei Meerschweinchen gut ist.
    Also haben wir unseren drei Wutzen gestern eine Schüssel mit kaltem Tee hingestellt. Nach 10 min schwammen die ersten Köttel drin. Naja, so kannn man auch zeigen, was man davon hält. :D
    Fazit also: er schmeckt den Schweinchen nicht.


    Stimmt das denn mit der vorbeugenden Wirkung?


    Liebe Grüße
    Dschuli


    Naja, sie hießen ja schon bei der Züchterin anderes. Aber da sie noch so jung sind, haben sie sich schon an unsere neuen Namen gewöhnt... :-)
    Pummel hieß schon Pummel und Pummel ist auch einfach Pummel, da ließ sich nichts mehr dran rütteln. Wir wollten auch, dass alle drei Namen mit P anfangen... (albern, aber irgendwie auch schön).

    Wir haben so eine ähnliche Heuraufe aus Maschendrahtzaun über zwei Ebenen. Die scheint super anzukommen. die Schweinis müssen richtig etwas tun für das Heu. Und es war herrlich zu beobachten, wenn ein Heuhalm mal etwas länger war. Wie Spaghetti-Essen beim Menschen...


    Liebe Grüße
    Dschuli

    Hallo ihr Lieben,


    nachdem wir uns am Sonnabend solche Sorgen gemacht haben, ob mit unseren Schweinis alles in Ordnung ist, können wir heute nur sagen, dass offensichtlich alles gut gelaufen ist.


    Sie sind jetzt etwas mehr als 36 Stunden zusammen. Bis auf de letzte Nacht hatten wir sie ständig unter Beobachtung.
    Es gab Geschnupper und Gegurre und auch Geplapper von den zwei Mädels, aber nur zweimal habe ich ein Zähneklappern vernommen. Ich habe auch nicht den Eindruck gehabt, dass Pummel (der Kastrat, 1 Jahr) die beiden oft gebissen hat. Er hat sie ein bißchen gescheucht.


    Die drei wohnen ja seit gestern in ihrem Eigenbau. Sie haben mit großem Appetit gefressen (und zwar alles: Paprika, Möhren, Broccoli, Karotten). Sie haben die Heuraufe akzeptiert und die zweite Ebene entdeckt.
    Die zwei kleinen scheinen zwar die Trinkflasche noch nicht entdeckt zu haben- also haben wir ein Wasserschälchen reingestellt. Das haben sie auch gleich angenommen.


    Sie haben sogar alle drei schon "gepopcornt"- voll süß. Ich hätte nicht gedacht, dass diese kleine Bewegung auch uns Menschen so happy macht.


    Die "Karottenverstecke" in der Stütze für die dritte Ebene suchen sie auch schon regelmäßig ab- es steckt nur leider nicht immer etwas drin. :D


    In den Ruhephasen "klucken" die drei auch immer zusammen. Es wären zwar genug Häuser für alle drei da, aber sie quetschen sich möglichst zu dritt unter die Weidenbrücke.


    Naja, unsere kleine Pølser hat die zweite Ebene noch nicht alleine erklommen- sie traut sich die Rampe einfach nicht hoch. Wir sehen immer, dass sie ein paar Schritte auf der Rampe macht- dann überkommt sie wohl die Angst vor dem eigenen Mut und sie geht wieder zurück... Ich denke aber, dass sie sich irgendwann schon trauen wird. :wink:


    Action scheint im Käfig auch genug zu sein (auch wenn wir nicht da sind)- der aufgwühlte Boden und die Späne vor dem Käfig sprechen dafür. Auch die Gemüsestücke, die wir im Käfig verteilt haben, waren heute morgen weg, als wir geschaut haben.


    Das wollte ich einfach nur mal loswerden. Wir sind sehr, sehr glücklich. :D


    Danke für Eure Ratschläge und Zusprüche!


    Dschuli

    Hallo Speedi und Spiki,


    die Heuraufe wurde von den dreien super angenommen. Sie haben auch schon begriffen, dass sie von ersten und zweiten Ebene davon fressen können. Das scheint ihnen einen Heidenspaß zu machen- vor allem, wenn die Heustränge kein Ende zu nehmen scheinen.


    Unten haben wir Plexiglasfolie verwendet. Lässt sich ans Holz rantackern und klasse mit der Schere zurechtschneiden.


    Der Grundboden ist bis zur zweiten Etage ca. 30-35 cm.


    Kosten für den Eigenbau waren ca. 200€. Ich denke aber, wenn wir den Preisvergleich von Baumärkten gemacht hätten, hätten wir vielleicht weniger ausgegeben.


    Der Käfig hat an der linken Außenwand links neben der Heuraufe auch einen Tür, so dass die Schweinis beim (baldigen) Auslauf selber raus- und reinlaufen können. Außerdem hat mein Freund Rollen unter die Bodenplatte montiert, so dass der Käfig mobil ist.


    Und Dana: Das Lob habe ich meinem Baumeister-Freund ausgerichtet...


    Liebe Grüße
    Dschuli