Beiträge von Dschuli

So, jetzt fressen alle drei wieder normal. Habe das gerade mal mit grüner Paprika und Haferflocken probiert. In kleinen Stücken. Das war genehm. :-)
    Vielleicht habe die Stücke auch einfach viel zu groß geschnitten letzte Woche.

Gewicht habe ich kontrolliert. Also alle haben 10-50 g zugenommen (seit letzter Woche). Ich finde 10 g angesichts des Stresses eigentlich ganz ok.

Wie oft Kratzen ist denn eigentlich normal?

Vielen Dank Meerie-Susie!

Ja, ich bin jetzt auch wieder für Rat offen. :-)

Also noch mal zu den Gründen, die die TÄ erwähnte:
    Die Schweinchen sollten getrennt werde, damit sie sich nicht vergiften. Also, wenn sie das Medikament in die Augen oder Mund oder ähnliches bekommen. Wenn ich mich recht erinnere war das der Grund.

Hallo Meeri-Susi,
    tut mir leid, dass ich so biestig war. Ich war wegen der Tiere total in Sorge und deswegen im Stress. Du wollest mir ja nur helfen. :(
    Entschuldigung!

Liebe Grüße
    Julia

Hallo ihr Lieben,

unsere drei Wutze geben mir Rätsel auf. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Also am Montag haben sie alle drei nicht gefressen. Am Dienstag war ich bei der Tierärztin und sie konnte außer einem leichten Haarlingsbefall nichts feststellen. Sie hat mir Stronghold (zum Eintröpfeln im Nacken) und außerdem benebac mitgegeben. Für die Haarlingsbehandlung habe ich - wie von der TÄ empfohlen- die drei getrennt. Die TÄ sagte mir, dass sei notwendig, damit sich die drei nicht aneinander vergiften. Käfig und Einrichtung wurden desinfiziert.
    Benebac habe ich am Dienstag und Mittwoch noch gegeben.

Zwei der Schweinis fressen wieder gut, aber Pearly isst nur sehr wenig Frischfutter (Salatblätter hat sie allerdings weggeputzt). Ich finde auch, dass die Schweinchen sehr wählerisch mit dem Fressen geworden sind. Heu fressen sie alle drei wie verrückt. Außerdem ist mir vor allem bei Pearly aufgefallen, dass sie sehr viel trinkt.
    Sie kratzt oder leckt sich auch häufig am Po oder unter Bauch.
    Alle drei kratzen sich noch häufig. Kann es vielleicht sein, dass die Behandlung nicht angeschlagen hat?
    Ansonsten sind sie munter und quietschen, wenn ich mit Essen komme.
    Sie essen ihre Portionen aber nicht mehr mit einmal auf, sondern lassen es länger liegen. Karotten fressen sie gar nicht mehr. Außerdem hat ein ungezogenes Schweinchen in den Napf geködelt. Das habe ich auch noch nie erlebt.
    Trockenfutter fressen alle Schweinchen (das habe ich körnchenweise mal ausprobiert- das bekommen sie nur ganz selten).
    Heute nachmittag haben wir noch einen Termin bei der Tierärztin.

Kommt euch so ein Verhalten bekannt vor? Was könnte das sein?

Liebe Grüße
    Julia

Aber du bist ja keine Tierärztin. Vielleicht ist ja eine solche hier, die sich dazu äußern kann...

Ich weiß ja nicht, wie viele Tiere du in Behandlung hattest. Vielleicht war es zahlenmäßig gar nicht machbar die Racker zu trennen und du hast den Ratschlag deswegen nicht bekommen. Was weiß ich. Es könnte wie gesagt 1.000 Gründe geben.

Ich stelle ja auch gar nicht in Abrede, dass Alleinsein Stress für die Tiere bedeutet. Es handelt sich hier jedoch nur nur um Stunden in einer Ausnahmesituation. Ihr solltet die Kirche im Dorf lassen. Die Schweine sind nicht todkrank. Sie haben einen leichten Milbenbefall.

Stronghold selamectin

Die Tierärztin wird sich das doch nicht einfach so ausgedacht haben. Es mag ja auch sein, dass das neuere Erkenntnisse sind. Oder dass es verschiedene Lehrmeinungen gibt. Hat es ja alles schon gegeben.

Naja, dann wird die Wiedersehensfreude umso größer.
    Ich vertraue der Tierärztin jetzt einfach und lasse sie getrennt. Ich hatte einen guten Eindruck von ihr und sie ist Fachtierärztin für Kleintiere. Aber danke für eure Erfahrungen.

Habe die Ärztin noch telefonisch erwischt. Ich soll alles verwenden und dann in drei Wochen wiederkommen. :-)
    Die Schweinis sind gerade beleidigt. Erst so eine doofe Behandlung und dann auch noch in getrennten Käfigen. Frechheit... :-)

Liebe Grüße
    Julia

Hallo Meerschweinchenfreunde,
    unsere drei Quietschis haben einen leichten Haarling-Befall. Ich habe jetzt pro Meerschwein eine Tube Stronghold selamectin bekommen.
    15 g für die zwei kleinen (je ca. 450 g) und eine 30g Tube für den großen.
    Die Ärztin hat gesagt, ich soll die Anwendung in drei Wochen wiederholen. Leider bin ich mit der Dosierung gerade überfragt:
    Benutze ich jetzt die Tuben auf und hole mir in drei Wochen neue oder soll die Dosis für beide Anwendungen reichen?
    Ich würde es gut finden, wenn ihr mir schnell antworten könntet, dann könnte ich mit der Behandlung (und der 5stündigen Trennung) bald anfangen.

Liebe Grüße
    Julia

Hallo ihr Lieben,

ich habe noch mal eine Frage. Die Klorollen-Geschichte kommt ja bei unseren Schweinchen sehr gut an- das hatte ich ja schon geschrieben.
    Sie popcornen wie wild, wenn ich die befülle. :D Sehr süß.
    Mir kommt es jetzt nur so vor, als würden sie gar kein Heu mehr aus der Heuraufe fressen.
    Wie kann ich sie wieder dazu bringen, dass sie das tun? Habt ihr vielleicht auch eine solche Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße
    Dschuli

Diesen Thread habe ich gesucht. Ich muss auch sagen, dass mich unsere Schweinchen einfach happy machen.

Ich glaube auch, die reden mit mir. :-) Ich glaube auch, sie mögen es, wenn ich mit ihnen spreche
    Und die popcornen nach den geringsten Dingen. Z.b. waren es gestern mittag Apfelstückchen. Voll toll, ich habe mich tierisch gefreut, als sie wie wild durch den EB gehüpft sind. Selbst der dicke Pummel...
    Manchmal quiekt Pearly mich auch von der obersten Etage an- sie will halt auf Augenhöhe sein.
    Ich finde es auch immer herrlich, wenn die Schweinis mucken. Dann frage ich sie immer, was sie denn erzählen möchten.
    Sie sind auch noch gerade mal 1,5 Wochen schon ziemlich zutraulich. Sie laufen sofort nach vorne, wenn ich meine Hand (auch ohne Leckerli) in den Käfig halte.
    Uuuuuund, was mich auch so happy gemacht hat, ist dass sie jetzt ganz entspannt auf der Seite schlafen. Das machen sie erst seit Freitag. Das deute ich so, dass sie sich sicher fühlen. Pummel hat die Augen zu. Total goldig.

Wenn wir mamnchmal so vor dem Käfig sitzen, dann frage ich mich auch, wer hier wohl wen beobachtet. Hihi!

Ach, ich bin so verliebt in unsere drei :D

Liebe Grüße
    Dschuli

Hallo Pfeiffzwerge,

Pummel und Pearly haben es zu Anfang gewagt, den Teppich anknabbern. Da gab's von uns ein paar mal ein scharfes "PUMMEL" oder "PEARLY"- dann haben sie es gelassen. Sie haben auch so viele andere Knabbermöglichkeiten. Unsere knabbern ja nicht mal die Klopapierrollen an...

Liebe Grüße
    Dschuli