Also ich glaube nicht, das es daran liegt, das Max ein Einzelschweinchen ist. Wir haben ihn jetzt knapp 2 Jahre und es gab nie Schwierigkeiten mit dem essen , erst seit der zahnbehandlung! Im Gegenteil, Max hatte ja 1500 g Gewicht und war ein richtiges Moppelchen, was ihm aber jetzt zugute kommt.
Abgeben werden wir ihn auf gar keinen Fall, ich kann mir auch nicht vorstellen, das er sich nach so langer zeit in eine Gruppe eingewöhnen könnte! Auch wenn es gegen Deine Meinung oder die Meinung andrer ist, aber ich weiß es von einer bekannten, die auch erst 1 Meeri ( w) hatte und dann noch 2 Damen dazu geholt hatte, sie muß diese getrennt halten, da sich die 3 überhaupt nicht vertragen.
Beiträge von Tina38
-
-
Hallo Meeri-Susi, hab versucht ein Bild einzufügen, bekomm es aber nicht ins Forum, hab auf Kopieren geklickt und dann auf Einfügen, geht aber nicht. zu deiner Frage: max hat keinen partner -ja ja ich weiß soll eigentlich nicht sein, aber wir kümmern uns wirklich gut um ihn, außerdem hat er 'ne kleine Freundin Cindy, unser Wellensittich, Cindy hatte einen Partner Berti, aber der ist leider verstorben. Da Cindy selbst damals krank war (sie kann nicht mehr fliegen und hatte sich dadurch ein Beinchen gebrochen, was aber gut verheilt ist) haben wir auch keinen neuen welli dazu geholt, da sie ja gehandicapt ist und ein neuer Vogel müßte erst zahm werden und der kann ja dann fliegen und sie nicht...
Aber max und cindy verstehen sich gut! Wenn es mit dem Bild noch klappt, kann man die beiden sehen. Muß warten, bis mein Mann von der Arbeit kommt, der kennt sich mit dem PC besser aus, vielleicht kriegt er es hin. Gruß Tina -
Es gibt was erfreuliches zu berichten: Wir haben gestern neue sachen gekauft und zwar alles das, was max noch nicht kennt z.B. sellerieblättchen, Möhren ( das grüne), fenchel (auch das grüne) und neue Körner und siehe da kam max plötzlich angetippelt und begann zu fressen! Es dauert zwar ziemlich lange mit dem Kauen, aber er ißt freiwillig und das ist die hauptsache! Hoffentlich hält es an! Er hat ja noch Durchfall, habe deswegen mit TA telefoniert und wir sollen was abholen, diese darmbakterien und auch was appetitanregendes! Noch eine frage zu peperanne: hat man die Backenzähne unter betäubung gekürzt? Also Max hatte keine aber ich hab davon gelesen, das man das eigentlich nur mit Betäubung machen sollte! Vielleicht hat er deswegen noch irgendwie ein psychisches Problem. Max kauerte auch immer so in der Ecke, gelegt hat er sich nicht. Wir lassen ihn immer mal im Zimmer laufen, damit er nicht ganz "einrostet"! und er trinkt viel, hatte er vorher eher selten getan. Ja man muß schon viel zeit investieren, und auch geld, aber was macht man nicht alles! Andere können das natürlich nicht verstehen, schließlich kostet ein neues Meeri ja nur 10-20 € , wie kann man dann soviel geld beim TA lassen??? Ich hätte früher vielleicht sogar ähnlich gedacht, da ich nie Haustiere hatte, aber wie schnell gewöhnt man sich dran und möchte natürlich alles versuchen! der max ist auch so ein niedliches Meeri und wir hängen sehr an ihm! Alles Gute auch für Dein Schweinchen! Gruß Tina Ich würde ja mal ein Bild von ihm einfügen, weiß aber nicht, wie das geht!
-
Danke für Eure Antworten und guten Wünsche für Max! Ich hab heute mal Babybrei (Möhre) unter Critical care gemischt, ein wirklich winziges Stückchen find ich nimmt er es besser.
Wir glauben aber, das max noch lebenswillen hat, auch wenn er manchmal schwach und aphatisch wirkt. Dann aber läuft er wieder im Zimmer rum, wenn wir ihn aus dem Häuschen tun. Was er auch oft macht, er leckt an unsren fingern. Er kommt auch immer neugierig zum Freßnapf und schaut rein, aber das wars auch schon. Was kann man noch tun??
Zu pepperann: hatte Dein Schweinchen auch eine zahnbehandlung?
Wie lange kann eine nahrungsverweigerung dauern, bzw. wie lang hält ein meeri das durch?
Gruß tina -
Hallo Nadine, danke für die Antwort.
das AB hat er bis letzten Mittwoch, 15.10. bekommmen. Wir haben versucht, ihn Petersilie zu geben, auf die er immer ganz versessen war, aber selbst diese will er nicht. heute hat er ein wenig haferflocken ( trocken) aus meiner Hand gefressen. versucht haben wir Gurke, Salat, Apfel, Banane-alles Sachen, die er immer gerne gegessen hat. Aber wie ich schon schrieb, jetzt verweigert er diese Dinge. Habe im I-net von Bioserin gelesen, soll gutes Aufbaumittel sein. Kennst Du es? Gruß Christina -
Unser Max ( knapp 2 Jahre alt) hatte mitte Sept. Durchfall, er fraß auch kein Heu mehr, wir sind gleich zum TA, die Backenzähne mußten gekürzt werden, wurde gleich durchgeführt, TA meinte, nach 2-3 Tagen müßte er wieder fressen, war aber nicht, Durchfall wurde schlimmer, also wieder hin zum TA, Zähne wurden nochmal geglättet, Critical care und benebac zum Füttern mitgegeben, leider nahm es Max nur widerwillig, ließ sich kaum durch Kanüle füttern, wurde auch nach Gabe eines Schmerzmittel nicht besser, so daß er am 1.10. stationär beim TA aufgenommen wurde. da hatte er schon 250 g ( Ausgangsgewicht 1500 g ) abgenommen. TA hat nochmal gründlich Mäulchen untersucht und eine Schleimhautwucherung festgestellt. Abstrich mit Gewebeuntersuchung ergab zum Glück nur eine Entzündung, kein Tumor! Max bekam Antibiotika, Schmerzmittel und weiterhin Heubrei. Nach kurzfristiger Besserung ( keine weitere Abnahme) nun letzten Mittwoch Verschlechterung, Abgenommen nur noch ca.1100 g, interessenlos, apathisch fast, so daß TA mit uns schon über eine eventuelle Erlösung sprach. Wir haben dann Max mit nach Hause genommen, schon auf der Fahrt wurde er viel lebhafter, putzte sich, schaute sich um usw. Wir denken, er hatte doch heimweh. Zu hause hat er auch etwas gegessen, wenn auch wenig, ein stückchen Gurke, ein paar Löwenzahnblätter. Leider frißte er wieder so gut wie nichts, wir haben ihm alles angeboten, er knabbert an einem trockenen brötchen und trinkt wasser. so haben wir wieder mit critical care angefangen, aber er sträubt sich mittlerweile so sehr dagegen!! heutiges Gewicht: 1011 g! was kann man noch tun?? weiß jemand Rat?? An den zähnen kann es nicht mehr liegen, auch die Entzündung ist gut abgeheilt! Wenn er nicht bald frißt, befürchten wir das schlimmste! Ich glaub fast, er hat ein psychisches Problem! gibts so was? Warte auf Antworten, vielleicht kann jemand helfen! Danke!
-
Gestern war ich mit Max bei der Tierärztin, sie sagt, es wäre eine Geschwulst rund um den Penis. Ob gut oder bösartig kann man erst nach einer Punktion sagen, wir sollen aber erst mal abwarten, so lange er normal pullern kann ( das tut er ziemlich viel) und auch Kot abgeben kann, würde sie von einer Punktion abraten. Sie hat eine Salbe mitgegeben, so soll die Schwellung, die ziemlich fest ist, weicher werden. Hoffentlich!!! Ansonsten geht es Max weiterhin gut, er hat immer Appetit und macht auch seine Freudensprünge!
-
Danke für die Antwort. es ist wohl besser, den TA aufzusuchen. werde ich machen. Gruß Tina
-
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage! Habe bei unsren Merrschweinchen Max einen Knubbel am Bauch bemerkt, er liegt über den Penis , läßt sich verschieben, man könnte denken, es ist ein dritter Hoden.
Ansonsten ist Max mopsfidel, er frißt, ist in seinem Verhalten wie immer. Bitte um Antwort, wenn jemand von Euch einen Rat weiß. Mache mir doch Sorgen. Danke für Eure Hilfe!