Beiträge von pollonia

Du könntest es auch unter http://www.kleintierhilfe-koeln.de/ probieren, wenn du hier in der Gegend bist.
    Ich habe auch drei Mädels, sind keine Geschwister, hab aber alle gemeinsam bekommen. Die sind lieb zueinander. Kenne auch eine Frau, die hatte eins und zwei dazubekommen. Eins von den neuen wird aber stark gebissen. In dem Fall halte ich aber den Käfig auch für viel zu klein.
    Viel Glück!

Wir haben vor einigen Wochen ja vier Meerschweinchen bekommen, die nun im Außengehege in unserem Garten wohnen. Wir haben damals vier besorgt, damit sie sich im Winter warm halten können. Eines der Schweinchen hat die Tochter unserer Nachbarin "gekauft" und eben in unserem Stall mit untergebracht. Ärgerlicherweise zieht sie nun um und will natürlich ihr Schwein mitnehmen. Da sie leider guten Argumenten gegenüber nicht zugänglich ist werden wir wohl in Kürze nur noch drei Schweinchen haben.
    Meine Frage ist nun lassen wir die drei alleine (können sie sich dann genug wärmen, ungerade Anzahl) oder nehmen wir noch ein neues Schweinchen auf? Problem der Vergesellschaftung jetzt im Winter.
    Was meint ihr?
    Liebe Grüße Pollonia

Hallo!
    Meine Schweinchen haben einen Auslauf unter einem Fliederbaum von dem grad die Blätter fallen. Zum Teil natürlich auch in den Auslauf. Weiß jemand ob es unbedenklich ist, wenn schon mal ein Blatt verspeist wird oder könnte das gefährlich sein?

Liebe Grüße Pollonia

Unser Schlafhaus hat zwei Kammern, mit zwei Durchgängen, allerdings nur ein Eingang. Heute mittag saßen auch alle zusammen im Haus. Heute Nachmittag war das eine wieder allein im anderen Haus.....

Wir haben seit knapp vier Wochen vier Meerschweindamen. Sie sind alle zusammen bei uns eingezogen und kannten sich schon vorher. Eigentlich verstehen sie sich gut, wie ich finde. Sie fressen alle nebeneinander und es gibt wenig Unruhe oder Streit. Aaaaaaber - nur drei der Schweinchen sitzen zusammen Nachts im Schlafhaus. Das vierte sitzt in einem anderen Häuschen. Da die Schweinchen in Außenhaltung leben könnte es bald zu kalt für alleinschlafen sein, zumal nur das "große" Schlafhaus komplett isoliert ist. Was kann ich tun um das vierte Schweinchen zu den anderen zu bekommen? Will ja nicht das es frieren muß. Wollte nochmal einen zweiten Durchschlupf ausprobieren. Hat jemand noch einen anderen Rat?
    Liebe Grüße Pollonia

Hallo!
    Nach mehrjähriger Meerschweinchenabstinenz wollen wir uns wieder ranwagen, aber anders als früher diesmal die Haltung einer kleinen Gruppe in unserem Garten.
    Habt ihr irgendwelche Tipps worauf besonders zu achten ist?
    Mein besonderer Blick gilt im Moment dem Boden. Reicht es aus ca. 30- 40 cm rund um den Zaun den Boden buddelsicher (von aussen) zu machen oder muß man wirklich im kompletten Stall Steine oder Draht auslegen? Und was bietet sich als Bodenbelag an. Erde, Sand Streu oder geht sowas wie Rindenmulch? Falls es noch andere wichtige Tipps gibt - bitte immer her damit. In der Außenhaltung bin ich Neuling. Und wir möchten es für unsere baldigen Neuzugänge doch schön machen.....
    Danke für eure Hilfe!
    Liebe Grüße Pollonia