Beiträge von Nadine

    Hallo,


    Zitat von popcornlove

    aber woher kriegt man denn so viel FriFu her das man den Schweinchen jeden Tag was geben kann?


    Vom Markt, aus dem Supermarkt oder Discounter. Oder wo kauft ihr das Gemüse für Euch?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Liebe User,


    leider kennen sich nicht alle Tierärzten gut mit Meerschweinchen aus. Neben falschen Diagnose kann es vorkommen, dass sie eine Behandlung mit für Meerschweinchen unverträglichen Medikamenten durchführen wollen.


    Bitte lehnt die Behandlung ab, wenn der Tierarzt mit folgenden Medikamenten behandeln will:
    Penicillin
    jedes Spasmolytikum (z.B. Busopan, wird oft bei Aufgasungen vorgeschlagen, da es Krämpfe löst. Leider kommt es bei Meerschweinchen damit oft zur Lähmung des Darms uns somit zum Tod)
    bestimmte Antibiotika (Streptomycin, Amoxicillin, Methicillin, Erythromycin, Lincomycin, Bacitracin, Spiramycin, Tylosin, Tetracyclin, Terramycin bei eingeschränkter Nieren-/Leberfunktion, Clindamycin (darf Pflanzenfressern nicht gegeben werden, da es eine Kolitis auslöst und in der Regel tödlich endet).


    Eine Behandlung mit diesen Medikamenten kann tödlich enden!


    Wenn ihr weitere unverträgliche Medikamente für Meerschweinchen kennt, schreibt mit gerne eine pn.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von AdmiralT


    Warum darf das nicht sein?


    Zum einen weil das Meerschweinchen wie schon geschrieben wurde gefressen und Kot abgesetzt haben sollte. Dann weiß man, dass es die OP erstmal gut überstanden hat. Weiter brauchen sie eine Wärmezufuhr. Im Sommer wäre das kein Argument, sehr wohl aber im Winter.
    Zudem muss ein narkotisiertes Meerschweinchen regelmäßig von einer auf die andere Seite gelegt werden, um die Lunge zu entlasten.


    Man nimmt ja auch keinen Menschen noch narkotisiert nach der OP mit nach Hause. :)



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    wenn Emma zur Zeit noch von der OP geschwächt ist und Frieda ist so einen Stress macht würde ich eine zeitweilige Trennung überdenken.
    Frieda wird die Gelegenheit nutzen und versuchen in der Rangordnung aufzusteigen. Dies geschieht oft bei Krankheit oder Tod eines ranghöheren Meerschweinchens.


    Sind die denn wirklich nachts in den Käfig gesperrt? Das wäre wie schon geschrieben deutlich zu wenig Platz.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von specky and klupschi

    falls du genauer schauen würdest auf den Fotos meines Threads " Eröffnung der Meeri Finka", es hat sich mein Eb um eine Etage erweitert!!!


    Ist der EB aktuell so wie auf den Fotos auf Seite 2? Dann ist er in jedem Fall zu klein. Ich kann nicht genau einschätzen wie groß die Etage ist, aber selbst wenn sie 0,60 x 1,20 m wäre, gäbe das eine Fläche von nur 2.16 m². Das wäre mit einem Böckchen und drei Weibchen das Mindestmaß, mit mehrstündigem, täglichen Auslauf. Ich würde da jedoch keine zwei Böckchen drin halten wollen, ob mit oder ohne Weibchen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    ein 6 Jahre altes Meerschweinchen mit einem Baby zu vergesellschaften ist sicher keine gute Idee.
    Das wäre in etwa so als würdest Du eine ältere Frau aus einem Einzelzimmer im Altenheim zu eine quirligen 2 jährigen Mädchen in ein Zimmer stecken. Der älteren Frau würde es zu viel, das kleine Mädchen wäre vollkommen unausgelastet.


    Keiner kann Dir sagen, dass die Tipps hier "richtig" sind. Aber wer sagt, dass die Tipps aus der Zoohandlung richtig sind.


    Du hast Fragen gestellt und Antworten erhalten. Und es dann vollkommen anders gemacht. Da kann es schon mal sein, dass man sich etwas vereimert vorkommt, da man sich Zeit genommen hat, Dir zu helfen.


    Und an alle: immer schön freundlich bleiben :)



    Liebe Grüße
    Nadine