Beiträge von Nadine

    Hallo,


    Zitat von Hermine

    Nadine: Ist das mit dem auf dem Boden sitzen denn wirklich so wichtig?


    Kinder sind von zu Hause natürlich anderes gewohnt. Aber sie kommen in eine völlig neue Umgebung, neue Menschen, neue Spielsachen, oft deutlich lauter und wuseliger als zu Hause.
    Daher sollte ihre Bezugsperson auf ihrer Ebene (und das ist eben der Boden) sein.


    Es ist so, dass viele Kitas sagen, dass sie nach dem Berliner Modell eingewöhnen. Manchmal sagt Eltern das auch was und es wird nun mal in Fachkreisen als das Beste angesehen.
    Wenn ich dann jedoch sehe (auf Fortbildungen, Vorträgen etc.) was Erzieherinnen unter dem Berliner Modell alles laufen lassen, läuft es mir kalt den Rücken runter.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    ich denke sie machen es in Anlehnung an das Berliner Modell.


    Zitat von Hermine


    Jetzt sitzen die Mütter wohl noch etwas auf ihren Stühlen, bevor sie das nächste Mal in die Küche dürfen oder dann später gar nach draußen ^^


    Klingt vermutlich "kleinkariert", aber auch das sollte im Berliner Modell nicht so sein. Die Bezugsperson sitzt immer mit auf dem Boden (eben da wo das Kind auch ist), ist immer ansprechbereit für ihr Kind (liest daher zum Beispiel auch nicht) und ist abwartend. Ein "sicherer Hafen" für ihr Kind, zu dem es jederzeit zurückkehren kann.


    Zitat von Hermine


    Ich finde das so eigentlich ganz gut, denn jedes Kind ist ja verschieden.
    Dass ich dann nicht die erste Woche komplett da bleiben musste, weil Reza die ersten 2 Tage total ruhig und ohne Scheu gespielt hat, fand ich ok.


    Ich denke das kommt auch viel auf die Erfahrung an. Gerade in den ersten drei Tagen bauen die Kinder sehr viel Vertrauen zu der Erzieherin auch. Es soll sehen, dass die Mutter es gut und richtig findet, soll sehen dass Mutter und Erzieherin freundlich miteinander umgehen.


    Zitat von Hermine


    Insofern finde ich es gut, dass sie das Modell nicht stur anwenden, sondern ggf. anpassen :)


    Eine Anpassung an das Kind finde ich auch immer wichtig. Diese ist im Berliner Modell auch vorgesehen. Ab dem 4. Tag, an dem auch die erste Trennung stattfindet (bzw. am 5. Tag, falls der 4. Tag ein Montag ist). Ab da wird es individuell. Die Grundphase bleibt unangetastet. Ich finde das total wichtig, eben um einen vertrauensvollen Beziehungsanfang zu schaffen.


    Gerade für Eltern, deren Kind offen ist und (zumindest augenscheinlich) keine Probleme zeigen ist das schwer zu erklären und sie können es nicht nachvollziehen. Da muss man manchmal richtig "kämpfen" um die drei Tage.
    Ich persönlich finde sie in der Arbeit mit so kleinen Kindern unabdingbar.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Lilane

    Welches Modell ist denn am geeignetsten für eine Eingewöhnung ab 1 Jahr?


    Wir gewöhnen nach dem Berliner Modell ein, das ist das von Pädagogen und Psychologen auch empfohlene. Ich finde es sehr gut und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.


    Zitat von Hermine

    eingewöhnt wird dort generell nach dem Berliner Modell. Es wird aber vom Kind abhängig gemacht, wenn die Kinder sich wohl fühlen und keine Schwierigkeiten haben, dürfen sich die Mütter am 2. Tag schon in der Küche aufhalten, wobei die Türen geöffnet sind.


    Dann wird nicht nach dem Berliner Modell eingewöhnt. Im Berliner Modell gibt es in den ersten drei Tagen (auch Grundphase genannt) niemals eine Trennung von Mutter und Kind. Also keine räumliche. Wenn das Kind sich von der Mutter weg bewegt ist das natürlich in Ordnung, die Mutter verlässt den Raum in dem das Kind ist aber nicht.


    Irgendwo auf den vielen Seiten dieses Threads habe ich das Berliner Modell auch schon mal näher erklärt.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Hermine

    Zu uns: Kita lief wieder suuuuper!!! Wir, also die 3 Mamas von den Neulingen, haben die 1,5 Std beim Kaffeeklatsch in der Küche verbracht, während die Zwerge im Gruppenraum waren. Hat toll geklappt, alle haben gespielt und nicht einmal nach Mama geguckt.
    Morgen soll ich dann ganz raus gehen, in die Stadt oder nach Hause und nach 1,5 Std zurück sein(natürlich in permanenter Rufbereitschaft:wink:)


    Das geht aber schnell bei Euch. Nach welchem Modell wird eingewöhnt?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    da sich dieser Thread in keiner Weise mehr um das eigentliche Thema dreht, schließe ich ihn hiermit.
    Keine Antwort scheint zu einer Weiterentwicklung des Themas beizutragen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    ich denke nicht, dass er urinsicher ist, daher würde ich den Innenraum nicht ausschließlich damit streichen. Und es steht auch nirgendwo etwas von Ungiftigkeit oder? Denn Meerschweinchen knabbern Holz gerne auch mal an.


    Für außen kannst Du es sicher nehmen (überall dort wo die Meerschweinchen nicht ran kommen). Innen würde ich PVC oder Teichfolie nehmen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    zu den Fotos kannst Du Dir mal diesen Thread durchlesen.
    Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.


    Kranke Tiere sollte man grundsätzlich niemals mitnehmen. Und auch das kaufen in der Zoohandlung ist oft nicht ideal.
    Hier dazu mehr.


    Zu der Wunde: mit Augenverletzungen und -entzündungen ist nicht zu spaßen. Bitte gehe noch heute zu einem Tierarzt. Es gibt überall auch Notdienst. Google hilft da.


    Und dann das Wichtigste: Meerschweinchen sind Rudeltiere und dürfen niemals allein gehalten werden.
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-15-7.html
    Ist es ein Böckchen? Dann solltest Du ihm einen zweiten Bock dazu setzen oder ihn kastrieren lassen, 6 Woche warten (so lange kann er noch decken) und ihm dann ein oder mehrere Weibchen dazu setzen.


    Viele Infos bekommst Du auch auf der Seite des Meerschweinchen Ratgebers https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Pamela,


    eine Umstellung ist sicher möglich. Besser allerdings dann, wenn es schon wieder wärmer ist, so dass der Temperaturunterschied nicht so groß ist.
    Die Frage ist eher, ob Du das möchtest. Ich kann verstehen, dass Du Deine Meerschweinchen lieber in Außenhaltung lassen würdest.


    Ich hatte meine Gruppe (bis zu 12 Meerschweinchen) immer drinnen und fand das auch schön, da man viel Kontakt zu ihnen hatte.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Vanessa,


    waren Deine Eltern bei dem Gespräch dabei? Auf welchen Namen wäre der Schutzvertrag gelaufen.
    Ich habe schon viele Meerschweinchen vermittelt, auch an Minderjährige. Dann aber nur wenn die Eltern bei den Gesprächen mit dabei waren und auf diese auch der Schutzvertrag lief.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    ja, das Nystatin ist gegen Hefen. Wobei ich da mit der Möhrendiät aufpassen würde, da diese im Gegensatz zu anderen Gemüsesorten recht viel Zucker enthalten. Zucker = Nahrung für die Hefen.


    Ich persönlich halte von Bene Bac nicht viel. Du kannst aber den Darm mit Heilerde entgiften (1 Msp auf 2 ml Wasser, zwei Mal täglich mit einer Spritze ins Maul geben) und ihm Köttel der anderen geben. Da sind genau die Darmbakterien drin die er braucht.
    Auf Giardien würde ich auch in jedem Fall untersuchen lassen.


    Hygiene ist jetzt natürlich wichtig und Seifen- sowie Essigwasser reicht da nicht. Ich habe es immer mit kochendem Wasser bzw. einem Dampfreiniger gemacht.




    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von lacrima!


    Das sind ja echt schlimme Krankheiten :/ Ist die Quarantäne auch bei Tieren aus Notstationen und Züchtern notwendig?


    Eine Quarantäne ist immer dann sinnvoll wenn innerhalb der letzten 4 Wochen neue Tiere in die Gruppe des Meerschweinchen gesetzt wurden, das zu Dir ziehen soll.
    Ist die Gruppe seit einiger Zeit stabil ist es nicht notwendig, eine Kotprobe aber dennoch sinnvoll.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    gut dass ihr bei TA gewesen seid.


    Zitat von Jadhey

    Er hat ihr ein paar Spritzen gegeben und eine Kotprobe entnommen.


    Was hat er denn gespritzt?


    Zitat von Jadhey

    Soll ich sonst noch irgendetwas machen?


    Wie ist denn die genaue Diagnose und was hat der TA Dir zum Verabrecihen gegeben?



    Liebe Grüße
    Nadine