Beiträge von Nadine

    Hallo,


    hinter einem trüben Auge können wie Du schon festgestellt hast mehrere Ursachen stecken. Es könnte auch eine Hornhautverletzung sein. Da Augenverletzungen immer sofort behandelt werden müssen, solltest Du daher noch heute zu einem Tierarzt gehen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    ich habe den Link zum Video gelöscht und auch den Namen editiert. Derjenige kann sich nicht zu diesem Thema äußern und im schlimmsten Fall kann es als üble Nachrede ausgelegt werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Daphne123

    Welches AB dass war wissen wir leider nicht?! Es war so eine weiße Flüssigkeit. Ich denke ja, da sie den Kot angesetzt haben und der Befund mehrere Tage dauerte, aber am besten Frag ich da nochmal nach.


    Ja, mach das mal. Mich wundert dabei vor allem die kurze Behandlungsdauer. Grundsätzlich solltest Du immer fragen was gegeben wird und warum. Dann kann man im Bedarfsfall schneller reagieren.


    Zitat von Daphne123

    Leichte Blähungen, sie ,,Pfurzt,, auch jetzt ab und zu, dass gabs vorher nicht. Aber beim Abtasten ihres Bauches fällt uns nicht wirklich was auf.


    Bei diesen Symptomen sollte sie etwas gegen Aufgasungen bekommen. Diese können schlimme Bauchschmerzen verursachen.
    Hier ein paar Infos zu Aufgasungen https://www.meerschweinchen-ra…armbeschwerden-39-13.html


    Zitat von Daphne123


    Aber ihre Vorlieben derzeit sind Petersilie und Gurke und Tomate aber wir müssen alles sehr klein schneiden, da sie es sonst nicht ordentlich kauen kann, haben wir das Gefühl.
    Und auch müssen wir es ihr direkt vor den Mund halten damit Sie es nimmt, wenn es vor ihr liegt lässt Sie es liegen... Es sieht danach aus als ob Sie es nicht selbst nehmen kann...


    Kann sie nicht oder will sie eher nicht?


    Wie gesagt, ich würde den Brei umstellen. Das ist für die Verdauung deutlich besser.
    Und wie schaut das Gewicht aus?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    das ist ja keine schöne Geschichte.


    Zitat von Daphne123

    Wir bekamen daraufhin ein Medikament welches wir ihr 2 mal in Form einer 0,2 ml Pipette eingaben.


    Was hat sie genau bekommen und habt ihr das Medikament danach noch mal gegeben? Wurde der Kot auch auf Giardien und Hefen untersucht?


    Zitat von Daphne123

    Daphne hat in der Zeit des Durchfalls ständig abgenommen, da Sie zu wenig Futter zu sich nahm. Sie hatte , dem Anschein und ihrer Körperhaltung nach, Bauchschmerzen.


    Hatte sie auch Blähungen / Aufgasungen? Hat sie "nur" weniger gefressen oder gar nichts? Wie viel hat sie genau abgenommen und in welchem Zeitraum?


    Zitat von Daphne123

    und auch danach selbstständig gefressen. Aber eben nur für eine kurze Zeit. Mein Haustierarzt vermutet, dass sie es nur wegen der Schmerzmittel gemacht hat.


    Wie lange hat sie Schmerzmittel bekommen?


    Zitat von Daphne123

    Somit wurde mir gesagt, dass sie wahrscheinlich einen kleinen Schlaganfall erlitten hatte und nun das Gehirnareal welches für Kauen/Schlucken verantwortlich ist in Mitleidenschaft gezogen wäre.


    Das habe ich noch nie gehört, dass sich ein Schlaganfall so auswirken kann.


    Zitat von Daphne123

    Auch meinten sie, dass eine kleine zermörserte braune Tablette (ein Entzüngungshemmer), welche die Schwellung im Gehirn zurückgehen lassen soll ihre einzige Möglichkeit ist.


    Wie heißt das Medikament?


    Zitat von Daphne123

    Fakt ist, dass Daphne bereits wirklich sehr viele Medikamente bekam und Leber und Darm nicht 'begeistert' sind.


    Gut wäre sicher eine Darmsanierung. Google mal danach oder gib es in die Suche oben im Menü ein.


    Zitat von Daphne123

    Außerdem wurde ihr ein Zeitfenster bis Donnerstag gegeben. Wenn sie bis dahin nicht selbstständig fressen sollte, müssten wir sie einschläfern wurde mir nahegelegt.


    Das wäre für mich keine Option. Ich habe eines meiner Meerschweinchen mehrere Monate gefüttert bis sie wieder fraß. Sie fing dann irgendwann wieder an. Solange sie Lebenswillen zeigt, würde ich sie nicht einschläfern.
    Was bietest Du ihr an Frischfutter an?


    Ich würde auch den Brei umstellen. Critical Care ist in meinen Augen nicht so gut geeignet. Viele Infos zum Päppeln und auch Rezepte für Brei findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    natürlich ist man nicht gegen alles gefeit. Aber wenn man es so sieht, dürfte man ja nie ein neues Tier dazu setzen.
    Bei Tieren, die nicht aus Einzelhaltung kommen bzw. bei denen man nichts über ihr bisheriges zu Hause weiß, würde ich immer 4 Wochen Quarantäne einhalten. Das sichert einen zumindest gegen die Erkrankungen ab, die oft tödlich enden.
    Eine Kotprobe sichert gegen Kokzidien, Giardien und Hefen ab. Mehr Sicherheit bräuchte ich nicht.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    ich würde immer erst eine Kotprobe untersuchen lassen und wenn das Ergebnis negativ ist eine Vergesellschaftung machen.



    Liebe Grüße
    Nadine