Beiträge von Nadine

    Hallo,


    für einige Infos schon mal hier Meerschweinchen und Katzen


    Zitat von kumquat

    Die beiden sind sehr verspielt und bewegen sich frei in der Wohnung, d.h. sie wuerden auch in mein Zimmer gehen und dort rumwuseln.


    Wie alt sind sie? Und wie verspielt? In jedem Fall muss man vor allem am Anfang sehr gut aufpassen. Hinterher wurde es hier echt locker. Aber das waren 1 1/2 Jahr harte Arbeit.


    Zitat von kumquat

    Den Eigenbau koennte ich katzensicher machen (Etage, ist oben offen, steht auf Beistelltischen vom Schweden), und ich habe auch dran gedacht, mir eine Sicherheitstuer aus Fliegengitter oder Kaninchendraht vor meine Zimmertuer zu bauen, die von alleine zugeht. Allerdings wuerde ich gerne fuer mich und die Schweinchen dieses Knast-Gefuehl vermeiden.


    Wenn man nicht ständig dabei sein kann und vor allem nicht weiß, ob nicht doch mal ein Mitbewohner die Türe auflässt, würde ich den EB auf jeden Fall katzensicher machen. Eine Gittertür würde ich auch eher nicht wollen.


    Zitat von kumquat

    Kann man in der Konstellation die Katzen an die Meerschweinchen (4 Schweinchen, alle 3-4 Jahre alt) gewoehnen oder ist das besser keine so gute Idee? Wie stelle ich sowas an?


    Es kann gut geht, braucht aber wirklich viel Zeit, Nerven, Geduld und Konsequenz. Die Katzen dürfen die Meerschweinchen nicht jagen, wenn sie merken, dass das Spaß macht, wird es umso schwieriger.
    Am besten die ersten Male ins Zimmer lassen, wenn sie gerade ausgiebig bespielt wurden.
    Je gelassener die Meerschweinchen sind, desto einfacher ist es natürlich.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    laut Hersteller müsste es nun noch einmal nachwachsen und dann nicht mehr. Ich hatte die Halme direkt über dem Gitter abgeschnitten und heute (1 1/2 Tage später) ist das Gras schon wieder ca. 2 cm groß.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Velvet


    Nadine:
    Die Kinder bekommen alle Essen von einer Großküche. Nichts abgefahrenes sondern bodenständige Hausmannskost. Daheim isst er ja auch schon lange Familientisch mit.
    Das essen an sich ist ihm also bekannt.
    Würde er nur wenig essen könnte ich damit leben aber dass er rein gar nix isst bereitet mirkKopfzerbrechen. :oops: Dabei bekommt er sogat schon immer ne Extrawurst angeboten.


    Es riecht anders, es sieht anders aus. Vielleicht ist das schwierig für ihn.
    Wie schaut es mit Frühstück aus? Gibt es zwischendurch kleine Mahlzeiten (bei uns sind es Obst- und Gemüsepausen)?
    Das mit der Extrawurst kann schwierig sein (wenn mit Extrawurst anderes Essen gemeint ist und er es auch nicht isst), da Sam dann merkt, dass Essen ein großes Machtpotenzial hat. Das merken sie ja immer sehr schnell.


    Zitat von Velvet


    Wie der Betreuungsschlüssel ist weiß ich gerade gar nicht genau. In Sams Gruppe sind insgesamt 16 Kinder und zwei "feste" Erzieherinnen und ein Springer.
    Wobei mir die ominöse dritte noch nie begegnet ist. :? Vielleicht existiert sie ja nur auf dem Papier.
    Könnte ein Schlüssel von 1:6 sein oder verwechsle ich etwas?


    Puh, das finde ich echt viel, meiner Meinung nach auch zu viel (wenn es nur Kinder unter drei sind, wovon ich ausgehe, da Du Krippe schreibst.
    Wir haben 10 Kinder (derzeit wegen eines Notplatzes 11) und arbeiten mit 2 Vollzeitstellen und einer Teilzeitstelle, die ihren Dienstplan so hat, dass wir vormittags (außer in Urlaubs- oder Krankheitszeiten) immer zu dritt sind. Von 9 - 13:30 Uhr arbeiten wir also 1:3,3, danach sind wir zu zweit.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Velvet


    Ich kanns nicht richtig verstehen. Eigentlich hat er ja keinen Kummer oder so...und wenn er Hunger hat ist ihm auch Wurst was rundherum los ist. Ablenkung ist also auch nicht das Problem.


    Hat er Essen von zu Hause mit oder bekommt er dort Essen?


    Zitat von Velvet


    Dir Kita entspricht aufgrund ihrer Größe (200 Kinder!!!!) nicht grad meiner Traumeinrichtung. Ich bin besorgt, ob man 200 Kindern wirklich in ihren Bedürfnissen gerecht werden kann oder ob sie nur sauber gehalten und abgefüttert werden. :?


    Wie ist denn der Personalschlüssel und wie viele Kinder sind in einer Gruppe (bei den ganz Kleinen)?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Eigenbau von https://www.meerschweinchen-ra…?mode=viewprofile&u=13699


    Maße
    - 2,00m x 1,20m
    - die linke kurze Seite ist 0,55m
    - Höhe der Seitenwände 40cm bis auf 20cm runter



    Material

    - Die Bodenplatte ist aus 2 OSB Platten und mit einem Untergerüst aus Latten verstärkt, damit ich mich beim Saubermachen reinstellen kann
    - Das Grundgerüst wurde noch mit Filzgleitern beklebt damit man den Eigenbau auch mal ohne Kratzer umherschieben kann
    - Die Seitenteile sind aus Fichtenleimholz, B-Ware, die sind meistens 1/3 günstiger bei uns, und wurden dann noch 3x mit weißem Spielzeuglack lackiert
    - Auf die Bodenplatte wurde noch PVC verlegt



    Kosten
    - ca. 60 Euro, wobei ich sehr teures PVC ausgesucht hatte (20 Euro)



    Bauzeit

    - 3 Tage mit Lackieren und Trocknen



    Einrichtung
    - selbstgebauter Unterstand, der 3x mit grünem Spielzeuglack lackiert wurde
    - selbstgebaute Heuraufe
    - Kuschelsachen
    - Altes Meerschweinchenhäuschen, wo der Eingang vergrößert wurde und ein zusätzlicher
    Eingang gesägt wurde
    - 2 Unterstände



    Fotos



    Hier sieht man das Grundgerüst




    Und so sieht er jetzt fertig aus


    Eigenbau von *Seidenschnabel*


    Maße des Eigenbaus
    Insgesamt 4,2 m² groß
    Es leben 6 Schweinis drin (1 Kastrat und 5 Weiber)


    Material
    Holzbretter als L Form aneinander geschraubt und Teichfolie verlegt. Höhe der Bretter ist 30cm.


    Kosten
    ca. 60-70€


    Bauzeit
    3 Stunden


    Einrichtung
    3 Weidenbrücken, ein Haus mit zwei Ein- und Ausgängen, Hängematte, Kuschelrolle, Kuschelsack und Kuschelnest.




    [

    Eigenbau von SusanneC


    Maße: 1,70x2,35 m also ganz knapp 4m²


    Material: die Wände sind aus weißen Spanplatten, 11mm stark. Die Ecken sind mit Kanthölzern verstärkt. Der Boden ist ein Reststück PVC.


    Kosten: ca. 50 Euro


    Bauzeit: 10 Minuten


    Bau: Es sind nur vier Bretter, die zu einem Viereck zusammen geschraubt sind. Das vordere ist 20cm hoch, die hinteren 30cm damit weniger Streu raus fliegt, man die Tiere aber vom Sofa aus gut sehen kann. das ganze steht lose auf einem Reststück PVC - nicht verklaebt und ohne silikonfugen, so kann man dieses PVC etwa alle 1-2 Jahre innerhalb weniger Minuten erneuern, es bleibt immer dicht und gut zu reinigen. Der Boden drunter leidet nicht, egal ob das auf Teppichboden, Parkett oder Laminat steht, der PVC hält dicht.
    Die Kanthölzer und Unterkanten der Spanplatten kann man mit Lack oder Holzleim einstreichen, damit ganz sicher kein Urin einzieht, man kann aber auch Teile die nicht mehr so lecker aussehen einfach austauschen.


    Einrichtung: die Etagen bestehen auch nur aus Spanplatten mit Kanthölzern als Füßen, sie sind jeweils 80x40cm groß. Dazu ein paar Häuser, Weidenbrücken und der Heuschober, der sich sehr großer Beliebtheit erfüllt. Links ein Wassernapf und eine Trinkflasche, für jedes Schweinchen gibt es das, was es bevorzugt.


    Bewohner: Ein Kastrat plus 5 (geplant bald 7) Weibchen.




    [/quote]