Hallo,
Zitat von Mäusleddas mit dem spielerisch beißen kenn ich aber von vielen Eltern (ist hier auch ab und an mal) , trotzdem beißen die Kinder andere dann nicht immer. Siehst du da echt einen Zusammenhang Nadine? :shock:
Ja, das sehe ich. Das ist wie Du schon schreibst ja sehr spielerisch. Die Kinder wissen das aber nicht und beißen dann ggf. auch entweder vorsichtig oder eben manchmal auch fester. Im Spiel und ohne es zu wollen und irgendwann dann oft auch mal wenn sie etwas nicht möchten.
Das Unterscheiden ist für sie schwer.
Ich bin grundsätzlich gegen das spielerische Beißen und auch Hauen, was ja oft gemacht wird (wie das "Eiche, Eiche, patsch, patsch, patsch", wo erst gestreichelt und dann "geschlagen" wird). Das ist für die Kinder einfach sehr schwer zu unterscheiden und auch wenn die Kinder noch recht klein sind, sage ich sofort etwas, wenn sie "hauen" - auch wenn es im Spiel passiert und nicht aus böser Absicht.
Mir ist es auch schon passiert, dass ein Vater sein Kind auf dem Arm hielt, dieses ins sein Gesicht patschte (und so fest, dass es fast schon Schlagen war) und der Vater lachte. Ich habe dem Vater dann gesagt, dass das Kind ihn gerade schlug und er lachte. Das war ihm so gar nicht bewusst.
Es ist halt schwierig, wenn Kinder es erst dürfen, auch wenn es nur im Spiel ist und es nachher nicht mehr sollen.
Was natürlich nicht heißt, dass alle Kinder zu Beißern werden.
Liebe Grüße
Nadine