Beiträge von Nadine

    Zitat von Piccola

    Gestern vor 3 Jahren hast Du mir und Gonzo sehr geholfen und warst für uns da, als ich eine wichtige Entscheidung treffen musste.


    Ja, daran habe ich gestern Abend auch mit einem großem Kloß im Hals denken müssen.

    Hallo,


    ich würde mal eine Ausschlussdiät machen. Sprich ab heute erstmal nur (als Beispiel) Möhren füttern. Gast sie nach einigen Tagen nicht auf, die nächste Futtersorte dazu nehmen. Vielleicht reagiert sie auf eine bestimmte Frischfuttersorte empfindlich. Bei manchen Meerschweinchen ist das Paprika (oft weil sie stark mit Pestiziden belastet sind) oder auch Fenchel.




    Liebe Grüße
    Nadine

    Sonnenweizen mag ich auch gerne, ebenso Dinkel (wird verarbeitet wie Ebly).


    Gestern gab es eine Gemüse-Reis-Pfanne und ich habe einen Kürbis-Süßkartoffel-Aufstrich gekocht.

    Hallo,


    Homöopathie ist ein Thema, dass sehr kontrovers diskutiert wird. Letztendlich muss sich jeder seine eigene Meinung aus Erfahrungen von sich und anderen bilden.
    Wichtig ist mir in diesem Forum, dass jeder seine Meinung frei äußern kann und niemandem der Mund verboten wird. Diskussionen über einzelne User oder deren Meinungen sind nicht erwünscht.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Gustl&Agnes

    Ist das Trockenfutter, welches wir geben, ungesund?


    Zumindest überflüssig meiner Meinung nach. Hier mal die Inhaltsstoffe von Meerschweinchentraum Basis

    Zitat

    Aufwuchs von Dauergrünland*, Haferschälkleie, Sonnenblumenex-
    traktionsschrot, Leinextraktionsschrot, Ganzpflanzenmais, Möh-
    rentrester, Rapsextraktionsschrot, Biertreber, Bierhefe, Ama-
    ranth, Quinoa, Aroniabeerentrester, Macawurzel


    aus http://www.bunny-nature.de/tie…hweinchentraum/basis.html
    Meine Meinung dazu:
    Aufwuchs von Dauergrünland* - sind alles getrocknete Kräuter = sehr hoher Calciumgehalt
    Haferschälkleie - Rückstände nach dem Mahlen von Hafer,
    Sonnenblumenextraktionsschrot, Leinextraktionsschrot, Rapsextraktionsschrot - Nebenprodukt aus der Ölgewinnung
    Ganzpflanzenmais - Dickmacher
    Möhrentrester - feste Rückstände nach dem Pressen der Möhren
    Biertreber - Nebenprodukt bei der Bierherstellung, bei der die Stärke in Zucker umgewandelt wird
    Bierhefe - hoher Vitamin B Gehalt
    Amaranth, Quinoa - sogenannte Pseudogetreide, haben ähnliche Inhaltsstoffe wie Getreide, enthalten aber kein Gluten
    Aroniabeerentrester - feste Rückstände nach dem Pressen der Beeren


    Wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe, wüsste ich keinen Grund, wieso ich es verfüttern sollte. Zudem sind die "Trimellos" sehr hart und daher nicht gut geeignet.
    Das Grainless kann man in meinen Augen ab und an als Leckerchen geben.


    Zitat von Gustl&Agnes


    Wieviel Gemüse und Obst können beide über den Tag bekommen? Ich lese leider immer nur was für Obst und Gemüse, aber nie was über die Menge.


    10 % des Körpergewichts soll man als Minimum füttern. Ich halte es immer so, dass es so viel gibt, dass kurz vor der nächsten Fütterung erst alles weg ist. In Spitzenzeiten kam es dann schon mal vor, dass eine große blaue Ikea Tüte Gras in drei Tagen verfüttern war (9 Meerschweinchen, Gras täglich frisch gepflückt).
    Wichtig fände ich noch eine deutliche Steigerung der Vielfalt. Schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html dort findest Du viele Gemüsesorten und Pflanzen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Lilane

    Danke für deine Antwort. Ja, ich werde am Montag mal ansprechen wie wir es weiterhin machen sollen. Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl dabei ganz weg zu gehen ohne mal mitbekommen zu haben ob Leo sich trösten lassen würde, wenn eine Situation eintritt. Meinst du das ist doof, wenn ich das so sage?


    Nein, doof finde ich das gar nicht, sondern nachvollziehbar. Nur wenn er nicht weint, ist es ja eigentlich toll. Und ist es ja nun auch schwierig auf ein Weinen zu warten :)


    Zitat von Lilane

    Man merkt allerdings schon, dass das Ganze in ihm arbeitet. Er schläft viel mehr und ist viel anhänglicher als sonst (also nachmittags zuhause).


    Das ist oft so.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Lilane

    Meinst du? Das wäre wirklich total schön, wenn er es verstehen würde und es ok für ihn ist.


    Ich kenne Leo natürlich nicht. Kann Dir aber sagen, dass meine Erfahrungen mit Kindern seines Alters eben sind, dass sie sehr genau verstehen was vor sich geht.


    Zitat von Lilane


    Am Ende denken die noch mein Kind ist nicht normal oder hat keine Bindung zu mir weil es nicht weint? :shock: :?


    Was heißt denn normal? Und Bindung erkennt man nicht am Weinen :wink:


    Zitat von Lilane


    Wielange tröstet ihr denn bevor ihr die Eltern informiert, dass es nicht geht? 5 Minuten, 10 Minuten? Hab auch irgendwie Angst, dass sie im Falle zu lange "rumwerken" und bis ich dann da bin vergeht ja auch noch Zeit.


    Sagen wir mal so: wenn das Trösten nicht innerhalb sehr kurzer Zeit geschafft wird, sagen wir den Eltern gar nicht, dass sie weiter weg gehen sollen.
    Ein Beispiel (wie es mal in meiner Gruppe vorkam): die erste Trennung (ca. 5 Minuten) findet am 4. Tag statt. Die Mutter verabschiedet sich, das Kind weint, wird von seiner Erzieherin 1:1 betreut und versucht es zu beruhigen. Dies gelingt nicht innerhalb der 5 Minuten, die die Mutter weg ist. Das Kind schreit nicht sie ganze Zeit, weint auch nicht die ganze Zeit, aber ist deutlich "beeinträchtigt" und immer recht weinerlich. Daraufhin machen wir am nächsten Tag gar keine Trennung (diese würde dann ja länger sein als die erste), sondern es findet einige Tage keine Trennung statt. Dann wird es erneut versucht.
    Alles was sich innerhalb einer Stunden Trennungszeit abspielt ist sowieso so geregelt, dass die Eltern im Haus sind und jederzeit greifbar. Erst wann das geht, gehen die Eltern aus dem Haus.


    Aber frag doch mal nach, es scheint als hättest Du da noch Klärungsbedarf.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Lilane

    Trotzdem hab ich irgendwie das doofe Gefühl, er hats nicht verstanden. Er hat auch kein einziges Mal nach mir gesucht oder so. Ich glaube er bekommt das kognitiv noch nicht auf die Reihe (klingt doof, aber ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll).


    Meine Erfahrung mit Kindern in Leos Alter ist, dass sie es sehr genau verstehen, wenn man ihnen etwas sagt. Egal ob man geht oder nicht. Vielleicht fühlt er sich aber so gut aufgehoben, dass es für ihn in Ordnung ist? Das wäre total schön, denn wenn die Kindern anfangs bei der Verabschiedung weinen ist das oft schwierig für alle Beteiligten.



    Liebe Grüße
    Nadine