Beiträge von Nadine

    Hallo,


    Zitat von Hermine

    Mädels, hab gerade die Zusatzstoffliste, bzw. den Zusatzstoffordner von der Kita bekommen. Ich bin geschockt!! :shock: Da gibt's echt gar nichts, wo nichts drin ist. Selbst an den Kartoffeln ist Geschmacksverstärker! Omg, ich finde das gerade voll schlimm, dass Reza das immer isst :(


    Das kann ich mir vorstellen. Ich bin total froh, dass in "meiner" Kita selbst gekocht wird. Da wird alles frisch gemacht, ab und an gibt es mal einen Pudding mit Puddingpulver angerührt (vielleicht so alle 4 Wochen), ansonsten wird alles selbst gemacht. TK Gemüse nur Mais bzw. Erbsen, alles andere frisch.


    Du bist im Elternrat, sprich doch einfach mal die anderen Eltern an, wie sie das mit dem Essen sehen. Es geht schließlich um Eure Kinder. Und wenn viele Eltern sich damit nicht abfinden wollen, wird sich wohl eine andere Lösung finden müssen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    kurz zu Kaufladen und Co.


    Zitat von Hermine

    Zum Kaufladen: Also dass er an sich für Reza geeignet ist, da bin ich mir schon recht sicher, mir ging es eher so generell darum, ob Kinder Kaufläden zum Spielen mögen, also ob sie das Einkaufen darin wiedererkennen :) Aber das ist sicher total individuell, wie Ahrgans auch schon meinte.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder, die sehr phantasievoll Einkauf, kassieren, Kochen, Friseur etc. spielen oft das Interesse an ihrem eigentlichen Spiel verlieren, wenn sie alles notwendige dazu haben (also einen ganzen Kaufladen, eine komplette Küche etc.). Gerade in diesem jungen Alter halte ich es für sinnvoller ihnen Töpfe, Teller, Holzobst, -gempse usw. anzubieten.
    Ich habe sogar mehrere Kinder erlebt, die ihr favorisiertes Spiel eingestellt haben, nachdem alles da war. Z.B. spielte ein Kind hingebungsvoll Kasse (ein Stuhl war die Kasse, es gab unsichtbares Geld). Nachdem eine Bekannte dem Kind eine Kasse gekauft hatte, spielte das Kind nicht mehr Kasse.
    Da ist oft weniger mehr.


    Wenn sie älter sind, haben sie an solchen Komplettsets aber oft Spaß (bei mir war dies in der Grundschule der Fall).



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    wurde denn wie von Sabusab geraten ein Röntgenbild gemacht? Gerade wenn die Atmung beim Abhören nicht so auffällig ist und sich der TA nicht sicher ist, wäre das wichtig.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Mondsee

    Ich wollte sie ursprünglich beide zu den Weibchen setzen, aber seitdem vertragen sie sich seitdem garnicht mehr und jagen sich nur noch.


    Seit Du versucht hast sie zu den Weibchen zu setzen? Das ist auch meist nicht so einfach, wenn man eine gemischte Gruppe mit mehr als einem Kastraten hat.


    Zitat von Mondsee

    Den kleinen Bock lassen sie noch in Ruhe, was doch eigentlich bedeutet, dass er noch nicht geschlechtsreif ist, weil er nicht als Konkurrent gesehen wird?


    Nein, das bedeutet, dass er im Moment noch nicht so groß / alt ist, dass er versucht in der Rangordnung aufzusteigen.
    Ich würde ihn zu den beiden Kastraten setzen, ihn dann sobald ein Tierarzt es macht kastrieren lassen und ihn entweder bei den Böckchen lassen (wenn sich alle gut verstehen) oder anschließend an die Kastrationsfrist von 6 Wochen wieder mit den Weibchen vergesellschaften.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    vielen Tierärzten scheint es eine heikle OP zu sein, weil die Böckchen noch recht jung und klein sind. Ich selbst habe nur gute Erfahrungen mit Frühkastrationen gemacht.


    Bei Mutter und Schwester lassen würde ich ihn keinesfalls, sondern heute noch trennen. Auch wenn er deutlich kleiner als seine Mutter ist, kann er sie decken.


    Hast Du Bekannte, die eine Böckchen Gruppe hat, in die er bis zur Kastration bzw. bis nach seiner Kastrationsfrist integriert werden könnte?



    Liebe Grüße
    Nadine