Beiträge von Nadine
-
-
Hallo,
Zitat von HermineNadine: Ah, das Lied muss ich mal googlen bzw. youtuben :wink:, das kenne ich gar nicht. Wir singen auch oft "alle Vögel sind schon da", weil Reza gerne von Vögeln singt, aber das passt nicht immer so gut, weil es ja eigentlich ein Frühlingslied ist
Ich habe es nicht gefunden, wenn Du es haben magst, kann ich es Dir aber per pn schicken.
Melodie von "Dornröschen war ein schönes Kind".Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
Zitat von HermineZu uns: Reza hat gerade das Vogelhäuschen fertig gemacht und schaut jetzt die ganze Zeit an der Scheibe, ob ein Vogel zum Fressen kommt
Das machen wir auch jedes Jahr mit den Kindern, genau wie Vogelfutterringe selbst machen. Dazu singen wir immer das Lied "Das Vogelhaus".Liebe Grüße
Nadine -
Auflauf in Schichten: Kartoffelpü mit Jaromakohl auf Sojaschnetzel-Tomaten-"Bolognese"
-
Hypnose von Sina Beerwald
-
Hallo Manni,
Heu, Heu, Heu, Gras, frische Kräuter. Das sind die wichtigsten Sachen.
Wobei es auch sein kann, dass er an der Nippeltränke spielt, weil ihm langweilig ist, das machen manche Meerschweinchen.
Beobachte ihn auch gut, denn Zähneknirschen ist auch ein Zeichen für Schmerzen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
das finde ich dann wirklich viel. Ich meine in Sachsen ist der Betreuungsschlüssel 1:6 oder?
Zitat von Velvet
Wieviele Stunden die Springerin kommt kann ich gar nicht sagen.
Frag da doch mal nach. Wie gesagt, unsere Teilzeitkraft sieht die Eltern auch selten. Aber dafür ist sie eben dann da, wenn alle Kinder da sind und wir Ausflüge, Angebote etc. machen.
Und Springerin heißt ja auch, dass sie mit in anderen Bereichen eingesetzt wird.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
Zitat von Velvet
Bei uns sind 2 Erzieherinnen mit 19 Krippenkindern zugange. Die dritte "Springerin" habe ich trotz variierender Bring-und Abholzeiten noch nie gesehen.
Puh, das ist heftig. Wie alt sind die Kinder so?
Wie viele Stunden hat die Springerin? Unsere Teilzeitkraft sehen die Eltern auch nicht zu den Bring- und Abholzeiten, da sie arbeitet, wenn alle Kinder da sind und nicht in den Randzeiten.Zu den Stunden: habe nochmal nachgesehen. Laut Rechner müssten wir bei den gebuchten Stundenzahlen 94,6 Erzieherstunden haben. Wir liegen etwas drüber mit 102 Stunden.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
Zitat von Riekes RasselbandeWobei es bei dir, Nadine, wirklich knapp klingt. Wenn das eingespielt ist, klappt es sicher sehr gut. Wenn neue Erzieher mal kommen, gibts vermutlich auch eine Art Vorbereitungszeit oder? Muss sich ja alles erst einspielen.
Bei neu eingestellten Erzieherinnen gibt es natürlich eine Einarbeitungszeit, das ist klar.Knapp fühlt es sich in jedem Fall nicht an. Wie gesagt, es sind ja nicht alles ganz Kleine. Dann wäre es schon etwas anderes.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
Zitat von MöppiIn der Krippengruppe arbeiten 3 Vollzeitkräfte, eine Teilzeitkraft mit ich glaube 25 Stunden und eine FOS11 Praktikantin.
In der Gruppe sind glaube ich 11 oder 12 Kinder.
Wobei ich jetzt schon öfter gehört habe, das wir extrem gut besetzt sind
Stimmt, das ist wirklich sehr gut besetzt. Dann passt das natürlich mit den 30 Minuten allein.Wir haben 10 Kinder und haben zwei Vollzeitstellen mit 38,5 Stunden und eine Teilzeitstelle mit 25 Stunden. Es kommt ja auch darauf an, wie viele Stunden die Kinder so buchen.
Liebe Grüße
Nadine -
Dinkelbratlinge mit Rohkost und Dip, dazu Rote-Bete-Suppe
-
Hallo,
Zitat von Möppi6-7 Krippenkinder alleine, finde ich schon irgendwie viel. Vor allem in erster Linie dann, wenn mal was ist. (Kopf gestoßen, Windel voll, Wasser leer, usw.)
Ich finde es gar nicht stressig, gerade wenn die ersten 8 Wochen mit den neuen Kindern vorbei sind (und in dieser Zeit bleiben sie ja auch meist gar nicht so lang). Sie sind dann gut drin. Und sie sind ja auch nicht alle ganz klein und bleiben auch nicht alle bis zum Ende.
Um 16 Uhr haben wir maximal 4 Kinder.
Alles was wir vorher in der Zeit zu zweit noch erledigen können, machen wir natürlich vorher. Also Obst und Gemüse für die Nachmittagsmahlzeit schneiden und mit den bereits aufgewachten Kindern auch essen, alles nachfüllen / holen was man so braucht usw.
Von dem her geht das wirklich gut finde ich.Zitat von MöppiWir haben bis 16.45 Uhr geöffnet, wobei die Zeit von 16.30Uhr - 16.45Uhr nur für die Kinder ist, dessen Eltern berufstätig sind.
Und ab wann morgens? Wenn ihr erst am 16:15 Uhr allein seid.
Habt ihr 38,5 Stunden oder 40 Stunden?Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
Zitat von MöppiWie viele Kinder hast du zu den Zeiten wenn du alleine bist noch?
Das ist unterschiedlich. Generell sind wir 10 Kinder und die kommen bis 9 Uhr.
Sind keine Kinder in Urlaub, kommt meist 1 Kind um 7 Uhr, gegen 7:45 Uhr drei bis vier weitere. Der Rest meist gegen 8:30 (dann kommt an 4 von 5 Tagen auch die zweite Erzieherin).
Nachmittags sind um 14:30 Uhr meist 6 - 7 Kinder da, eines schläft aber dann oft noch.Zitat von Möppi
Bist du ganz allein oder hast du "wenigstens" eine/n Praktikant/in an deiner Seite?
Nein, wir sind dann allein. Aber es sind natürlich weitere Erzieherinnen im Haus uns erreichbar.Zitat von Möppi
Wir sind in der Regel die letzte halbe Stunde auch alleine.
Welche Öffnungszeiten habt ihr?Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
Zitat von Velvet
So ziemlich jeden Tag bekomme ich mein Kind EINGEKACKT wieder. Manchmal noch begleitet von Sprüchen wie "irgendwie war er den ganzen Nachmittag so ningelig". :x...
Meine Freundin hat früher auch als Erzieherin in der Einrichtung gearbeitet und hat mir erzählt dass das Problem darin besteht dass der Spätdienst ab 15 Uhr allein ist und den Gruppenraum nicht verlassen kann um zu wickeln.
Wir sind von 7 . 8:30 / 9 Uhr allein und ab 14:30 / 14:45 Uhr wieder. Trotzdem wird selbstverständlich gewickelt. Ein Kind in seiner vollen Windel zu lassen geht gar nicht.
Wir haben unser Bad direkt am Gruppenraum, so dass das kein Problem ist und auch der Geruch nicht zu heftig :wink:
Wenn das Bad nicht so nah ist, muss eine Wickelmöglichkeit in den Gruppenraum. Ich würde das auch sehr deutlich ansprechen. Das kann ja nicht sein.Wann holst Du ihn denn immer ab, also um welche Uhrzeit? Und wie oft hat er die Windel voll?
Allgemein wickeln wir die Kinder ca. 30 Minuten noch mal bevor die Eltern kommen (die meisten werde immer um die gleiche Uhrzeit abgeholt), damit diese nicht sofort wickeln müssen, wenn sie nach Hause kommen.
Ist das aus irgendeinem Grund nicht passiert, sagen wir den Eltern eben kurz Bescheid.Liebe Grüße
Nadine -
Vollkornreis mit Curry-Honig-Dill-Sauce, Feldsalat mit Senfdressing