Vollkorn-Spaghetti mit vegetarischer Bolognese und gemischter Salat
Beiträge von Nadine
-
-
Hallo Aellin,
das seid ihr wirklich sehr spät dran.
Zitat von AellinEr muss ab spätestens März 2015 betreut werden, weil ich ab April dann wieder zur Uni gehe und Papa arbeiten muss. Geplant ist, dass er bereits ab Januar dort hingeht, damit wir vieeel Zeit für die Eingewöhnung haben und ich bei Problemen jederzeit abrufbar bin.
Ich würde ihn in jedem Fall nicht nur in einer Kit anmelden. Denn die Plätze sind wie Du schon schreibst sehr begrenzt. Bei uns gab es im letzten Jahr auf die vier freien Plätze in der Krippe mehr als das 10 fache an Anmeldungen. Also: so viele Krippen wie möglich anschauen.
Wie wäre es mit einer Tagesmutter? Wäre das eine Alternative? Wenn ja, einfach mal zum Jugendamt gehen.
Zudem ist eine Eingewöhnung im Januar nicht immer einfach, da die meisten Kinder schon einen Platz im August bekommen. Kommt ein Kind erst im Januar, hat man den Platz 5 Monate unbesetzt. Viele Kitas machen das gerade wegen der hohen Nachfrage nicht.Zitat von Aellin
Nun ist meine Frage: Worauf soll ich im Gespräch mit der Leitung achten und welche Fragen sollte man stellen, um einen realistischen Eindruck zu bekommen? Denn irgendwie klingt die Beschreibung im Internet einfach zu gut, um wahr zu sein... :oops:
Überlege vorher, was Dir wichtig ist. Danach würde ich fragen. Als Tipp sage ich den Eltern gerne, dass sie einfach mal auf ein Sommerfest oder ähnliches gehen sollen (auch wenn sie noch nicht wissen, ob sie einen Platz bekommen). Dort bekommt man viel von der Stimmung mit.
Und mit anderen Eltern reden ist sicher auch nicht verkehrt, wobei natürlich auch jeder auf etwas anderes Wert legt.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
ich würde die Päppelmenge reduzieren. Wie viel bekommt sie pro Mahlzeit? Vielleicht ist sie zu satt um selbst zu fressen.
Dabei solltest Du aber natürlich weiterhin mindestens einmal am Tag wiegen und wenn sie deutlich abnimmt einen anderen Weg finden, sie wieder ans Fressen zu gewöhnen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Reike,
bei Augenproblemen bitte grundsätzlich immer sofort zum Tierarzt gehen. Es kann eine Verletzung sein (diese muss umgehend behandelt werden) ebenso wie eine Entzündung des Auges.
Gerade wenn es so heftig ist wie Du beschreibst ist schnelles Handeln dringend notwendig.
Liebe Grüße
Nadine -
Vollkornreis mit Gemüse
-
Hallo Kerstin,
leider reagieren viele Meerschweinchen auf Antibiotika mit vermindertem Appetit sowie allgemeinem Unwohlsein.
Achte gut darauf ob und wie viel sie frisst und päppel sie dann wenn nötig weiter.Liebe Grüße
Nadine -
Rotkohl-Kartoffel-Auflauf
-
Hallo,
früher wurde immer erstmal eine Heu-Wasser-Diät verordnet. Das Problem ist, dass das Meerschweinchen ja durch den Durchfall sowieso schon viel Flüssigkeit verliert. Wenn es dann auch nur Heu zu fressen bekommt, trocknet es schnell aus.
Salat würde ich nun auch nicht gerade geben, aber Möhre, geriebener Apfel, Fenchel, Banane ist in der Regel gut verträglich.Wenn Du an einen Beitrag noch etwas anfügen willst, nutze bitte den [edit] Button oben rechts am Beitrag. Sonst wird der Thread unnötig lang und unübersichtlich.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
scheint so, in seinem Shop gibt es nur noch die beiden Größen https://www.ebay.de/sch/allgae…nc&_trksid=p2047675.l2562
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
es ist natürlich wichtig zu wissen, was sie hat, um die richtigen Tipps zu geben. Bräunliche Flüssigkeit kann Durchfall sein, aber ebenso gut auch Urin (evtl. mit Blut).
Wenn sie keinen Kot absetzt, kannst Du ihr den Bauch massieren.
Hier noch ein paar Tipps zum Päppeln sowie Rezepte, falls Du selbst einen Brei machen willst https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
Frisst sie mittlerweile wieder ein bisschen?
Liebe Grüße
Nadine -
Vollkornpfannkuchen mit Gemüsefüllung
-
Selbstgemachte Salattaschen
-
Hallo,
@ Chamylou
Ich würde mein Kind dort nicht mehr lassen. Wirklich unmöglich!Zitat von HermineZu uns: Reza hatte heute eine Beschwerde aus der Kita, dass er beim Essen immer matscht. Aha. Wieder so eine Aussage der Kategorie: Und nu?!
Hast Du mal nachgefragt, warum genau sie Dir das sagen?Zitat von Hermine
Ok, sehe ich ein, dass sich jetzt nicht zig Leute zu ihm setzen, aber zumindest eine Betreuerin hätte sich ja mit den Kindern in die Nähe setzen können, oder? Dass er nicht ganz alleine im Raum essen muss. Ich meine die sind zu 4. plus eine Springerkraft mit 6 Kindern, das werden sie ja wohl hinbekommen ?!
Bei uns wird das Frühstück (wie jede andere Mahlzeit auch) immer von mindestens einer Erzieherin begleitet. Es soll ja auch schön für das Kind sein. Und gerade in einer so luxuriösen Personalsituation muss das doch möglich sein.Zitat von VelvetMittlerweile sind es 22 Kinder mit nur zwei Erzieherinnen. Wirklich ne prima Sache, mit dem Krippenplatzanspruch.
Ich könnte brechen wenn ich daran denke WIE das ganze hier umgesetzt wird.
Das ist ja echt heftig, ich kann verstehen, dass Du nur mit Schrecken daran denkst, wie das im Alltag läuft.Zitat von Leckerlietante
Auch stört mich, dass die Gruppe so überfüllt ist. Normal sollen es ca. 10 Kinder mit Elterteil sein. Zur Zeit sind es ca 30 + Elternteil :shock:
Die Größe der Anzahl würde mich auch mehr davon abschrecken als die fehlenden Kinder im gleichen Alter. Vielleicht gibt es etwas anderes mit weniger Kindern?Zitat von HermineZu Sams Kita: Das ist ja unter aller Kanone, das gibt's doch nicht! :shock:
Soweit ich weiß, ist dieser Betreuungsschlüssel im U3-Bereich auch nicht zulässig?! Geht gar nicht!!!
Das kommt glaube ich ganz auf das Gesetz des jeweiligen Bundeslandes an. Wir in NRW sind da recht gut aufgestellt.
Hier mal etwas Interessantes zu SachsenZitatRein rechnerisch könnte also eine Vollzeit-Erzieherin auf 9 Krippen-Kinder mit je einem 30 Stunden-Betreuungsvertrag aufpassen und der Betreuungsschlüssel würde nach wie vor eingehalten.
aus http://gerle.ag-server.de/Betreuungsschluessel.49.0.html
Ich habe mal ausgerechnet welchen Stundenschlüssel wir hätten, wenn wir 22 Kinder mit jeweils nur 25 Stunden hätten. Mit 121 Stunden käme man damit auf mehr als drei Vollzeitstellen. Und bei Sam sind ja nicht alle Kinder 25 Stunden da. Ist aber auch der Rechner von NRW.
Was ich gut finde ist, dass die Krippengruppe in NRW begrenzte Kinderzahlen haben. Bis zu 10 Kinder. Im letzten Jahr hatten wir durch einen Notfall ab Januar 11 Kinder, aber sonst nicht mehr als 10. Ich finde wichtig, dass auch so etwas und nicht nur der Stundenschlüssel festgehalten wird.Und gut zu wissen mit den Reiswaffeln!
Liebe Grüße
Nadine -
Danke, den habe ich bestimmt. Ein Italiener. Dort schmeckt es immer sehr gut. Er hat eine kleine Karte und dazu wechselnde Wochenkarten.
Bei meiner Schwester gab es Naturreis, eine Zucchini-Kohlrabi-Blattspinat-Pfanne in Kräutersauce und Lachs und Rotbarsch.
-
Ich gehe heute Abend essen und bin schon gespannt auf die leckere Auswahl.