Beiträge von Nadine

    Hallo,


    Zitat von Katrina

    Aber 2, max. 3 Erzieherinnen auf knapp 30 Kinder? Das finde ich schlimm. Die Kita hingegen findet sie nicht so gut, da es Glückssache ist, welche Erzieherin man bekommt. Wenigstens weiß ich bescheid und werde mein Kind dort höchstens in die Krippe stecken.


    Maximal 3 Erzieherinnen auf 30 Kinder in der Krippe? Das finde ich heftig. Wir sind drei auf 10 Kinder. Wie soll man da qualitativ gut arbeiten?
    Und wegen der Meinung zu den Erzieherinnen: ich habe festgestellt, dass das doch sehr individuell ist und jede Familie da ihre eigene Meinung hat, wer ihnen lieber ist.


    Zitat von Katrina

    Ich hoffe, wir finden vorher noch was. Ansonsten werde ich möglicherweise auch nach ein paar Wochen die Kita wechseln.


    Das würde ich mir gut überlegen. Wenn man bedenkt, dass die Eingewöhnung schon einige Wochen in Anspruch nimmt, ist das kein Weg, den ich bewusst einschlagen würde. Kinder, die die Einrichtung wechseln, haben oft einige Probleme, gerade wenn sie so klein sind.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Hermine,


    Zitat von Hermine

    Uuuh, 2 Punkte, das ist ja echt wenig! :)
    Könntest du mir das Rezept verraten?


    Klar :)


    400 g Mehl (ich habe VK Mehl genommen)
    110 g Zucker
    2 TL Vanillezucker (was das in Tütchen ist weiß ich nicht, ich mache den immer selber)
    1 Backpulver
    mischen


    500 ml Buttermilch
    2 Eier
    verquirlen


    Die trockenen Zutaten unterheben. In eine Springform füllen, mit ca. 500 g TK Waldbeeren belegen (ich habe sie etwas in den Teig gedrückt).
    Ca. 45 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze backen.
    Hat bei 16 Stück allerdings 2,5 Punkte, auf einem Backblech mit 20 Stücken wären es 2 Punkte :)



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Hermine

    Nadine, bekommst du dann nicht später am Abend (jetzt zum Beispiel :wink:) wieder Hunger? :)
    Der Kuchen klingt sehr lecker! Wieviele Punkte hat denn ein Stück?


    Nein, kein Hunger :wink: Aber ich esse ja auch immer extrem früh zu Mittag.
    Ein Stück hat 2 Punkte.


    Die Spaghetti sahen übrigens auch sehr lecker aus.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Ich habe heute Nachmittag eine WW Kuchen gebacken, da ich Besuch hatte der im Moment bei dem Programm mitmacht.
    Vollkorn-Buttermilch-Waldbeeren.


    War lecker und da wir erst um 17 Uhr Kaffee getrunken haben, war das gleichzeitig mein Abendessen :)

    Hallo,


    Zitat von Aellin

    Deswegen haben wir uns für den Tragesack von Glückskäfer entschieden.


    Habt ihr ihn schon gekauft? Habe ich gerade gelesen

    Zitat

    In der Gebrauchseignung erhielt der Glückskäfer Tragesack ein „ungenügendes“ Urteil. Die Anhockstellung und die Stützung des Babys entsprechen nicht den physiologischen Anforderungen für Kleinkinder und können sich unter Umständen auch auf die motorische Entwicklung auswirken. Im Reißverschluss können sich Haare verfangen. Das Testergebnis der Inhaltsstoffe war „gut“, es wurden jedoch optische Aufheller nachgewiesen.


    aus http://www.testberichte.de/p/g…ragesack-testbericht.html




    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    @Velvet"
    Protokoll hört sich sehr sinnvoll an. Dann hast Du sprichwörtlich etwas in der Hand.


    Wegen des Zähne putzens: wir putzen den Kindern morgens und mittags die Zähne. Danach dürfen sie auch immer selbst putzen. Aber wir putzen vor. Aufpassen muss man da natürlich.
    Zahnbürsten und Zahnpasta bekommen wir vom Gesundheitsamt.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Velvet


    Und zwar wurde wieder vorgebracht, dass sie im Spätdienst nicht wickeln könnten, da sie ja die Kinder nicht allein im Gruppenraum lassen können. Der Wickelraum ist ja nebenan.
    Ich hatte ja schon zweimal gesagt dass man dann eben die Utensilien mit in den Gruppenraum nehmen möge.
    Nur geht das plötzlich auch nicht, denn SIE HABEN DA JA KEINE WICKELAUFLAGE!!!!! :shock: :lol:
    Fällt einem da noch was ein?


    Dann sollen sie ein Handtuch nehmen und auf den Boden gehen. Das ist echt unfassbar und ich finde auch unverschämt. Wie lange sollen die Kindern denn in ihrer vollen Windel sitzen bleiben??
    Ganz ehrlich, das wäre für mich fast ein Grund zum Jugendamt zu gehen!



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Velvet


    Das heißt im Klartext dass diese 58 jährige Frau nun gemeinsam mit einer anderen Kollegin ganze 20 Kinder zwischen 2-6 Jahren betreuen muss. :x (im Gegensatz zu unserer Einrichtung wahrt sie aber trotzdem so gut sie kann die Standards und bemüht sich sehr um jedes einzelne Kind)
    Jeder kann sich vorstellen wie sie auf dem Zahnfleisch kriecht.


    Die Gruppenform vom 2 - 6 Jahren ist bei uns mit 2,5 Stellen besetzt, aber nicht überall ist das so. Der Spagat zwischen den Altersgruppen ist dort natürlich schwierig.


    Zitat von Velvet


    Die beiden Erzieherinnen die momentan "fest" in der Gruppe sind erscheinen völlig ausgelaugt und fertig zu sein.
    Deshalb fällt es mir schwer da Bambule zu machen.


    Ich denke der Ton macht da die Musik. Natürlich soll es kein Streitgespräch werden, aber einen Standpunkt klar und deutlich zu verstehen geben, finde ich trotzdem sehr nötig. Denn es geht auf Kosten Deines Kindes!


    Zitat von Velvet


    Ich denke ich werde mich noch ein letztes mal an die beiden persönlich wenden, vielleicht würde es ja sogar helfen wenn die Eltern da nicht mehr mitspielen.


    Habt ihr einen Elternrat in der Gruppe? Diesen kann man für solche Gespräche gut aktivieren.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Velvet


    Keiner grüßt geschweige denn verabschiedet Mutter oder Kind, Kind selbst begrüßt mich weinerlich mit "Kacka" und greift sich an due Windel. Überraschung:eingekackt-wie jeden Tag. Auf mein relativ laut in den Raum gestelltes "Oh Sam, du hast ja eingekackt" reagiert kein Schwein.
    Kind selbst ist außerdem von oben bis unten verdreckt, da passte kein Fleck mehr wuf den Pulli. Ich hätte wirklich mal ein Foto machen müssen, ihr habt keine Vorstellung. ...
    Entweder ich muss mal meine überfreundliche Art ablegen und richtig böse werden, oder ich gebe es auf und wende mich direkt an den Träger. Irgendwas muss passieren. :(


    Ich würde da keinesfalls mehr eine freundliche, geschweige denn überfreundliche Art an den Tag legen! So geht das doch nicht. Ich würde um ein Elterngespräch mit mindestens zwei Erzieherinnen aus Sam Stammgruppe (sie werden nachmittags zusammen gelegt, so habe ich es verstanden) bitten. Das muss geklärt werden.
    Natürlich geht auch mir mal da durch, dass ein Kind die Windel voll hat (gerade draußen im Sommer kann das mal passieren, denn da bin ich ja nicht in ständiger "Riechweite" :wink: zu den Kindern. Oder ich merke, dass das Kind etwas in der Windel hat und dann kommt die Mutter gerade herein. Generell kommt das aber sehr selten vor.
    Zum einen sind Kinder da in der Zeit ja oft berechenbar (dann schaue ich halt öfter unauffällig nach), zum anderen wickeln wir die Kinder zeitnah (15 bis 30 Minuten) bevor es abgeholt wird, wenn wir wissen wann das ist. Meist werden die Kinder ja zur gleichen Uhrzeit abgeholt.
    Hast Du Wechselwäsche in der Kita? Auch das würde ich ansprechen. Klar kann man auch mal ein Shirt mit Fleck anlassen, aber total verdreckt soll das Kind natürlich nicht sein.
    Und zu der Betreuungssituation am Nachmittag: Schulpraktikantin heißt noch Teenager ohne Ausbildung? Die würde ja dann nicht zählen. Und eine Erzieherin (egal wie alt) mit 15 Kindern (wenn Krippenkinder dabei sind) ist meines Erachtens nach vollkommen unglaublich.
    In dem Gespräch kannst Du dann klar Deine Meinung sagen. Ich würde ebenfalls erwähnen, dass ich mich wenn sich nichts ändern sollte an Leitung / Träger wenden würde. Für mich wäre der erste Weg aber über die Erzieherinnen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Hermine

    Eigentlich aber echt heftig, wie früh man die Kids anmelden muss, was? Bei einer Kita, die ich mir mal angeschaut hab, wurden sogar Ungeborene schon auf die Warteliste gesetzt.


    Das ist bei uns - wenn die Eltern einen Krippenplatz wollen - in fast jedem Fall so. Ist ja auch verständlich, wenn das Kind in die Krippe soll, wenn es 1 ist.


    Zitat von Hermine

    Tagesmutter wollten wir für Reza nie. Ich möchte da nicht pauschalisieren, es gibt da ganz Tolle, aber ich war da immer misstrauisch, Reza einer Person in ihren eigenen 4 Wänden zu überlassen, die ich kaum kenne und von der ich nicht weiß was passiert, wenn die Tür hinter mir zugeht.


    Diese Einstellung haben viele. Und ich kann sie nachvollziehen. Ich finde gerade den Austausch mit den Kolleginnen super wichtig. Man kann sich Feedback holen und auch mal aus einer Situation gehen in der man platzen könnte :wink: Das ist ein großer Vorteil.
    Gerade bei Kindern, deren Entwicklung anders als bei anderen verläuft ist ein Austausch finde ich sehr wichtig und auch nötig. Ich weiß nie inwieweit Tagesmütter da vernetzt sind.
    In NRW dürfen meines Wissens nach Tagesmütter bis zu 5 Kinder gleichzeitig betreuen. Das finde ich (wenn es nicht in Randzeiten bis zu 1 1/2 Stunden ist) sehr viel, gerade beim Essen und schlafen. Manche Kinder brauchen ja eine Person, die beim Einschlafen dabei bleibt. Das stelle ich mir schwierig vor.




    Liebe Grüße
    Nadine