Beiträge von Nadine

    Hallo,


    wiegst Du immer zur gleichen Uhrzeit? Am besten sollte morgens vor der ersten Frischfütterung gewogen werden.


    Päppeln würde ich nur, wenn sie nicht frisst bzw. deutlich im Appetit eingeschränkt ist.
    Hat sie im Sommer vermehrt Wildwiese bekommen? Oft sind die Meerschweinchen dann auch etwas besser im Futter.


    Wie alt ist sie?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    das bist Du aber an ein schwarzes Schaf geraten, was? Egal ob 4 Wochen alt oder nicht (ich bezweifle das stark!), mit dem Gewicht gehören sie nicht in neue Hände gegeben. Pilz und Milben kommen vermutlich vom Stress des Umzugs, falls sie beides nicht schon vorher hatten (was ich jedoch nicht unterstellen will).


    Zitat von AnniMade


    Ich habe letzte Woche mit der Züchterin gesprochen. Diese behauptet weiterhin, die beiden wären mindestens vier Wochen alt. Das geringe Gewicht komme daher, dass es sich um einen großen Wurf handelte. Auch Milben oder Pilz könne sie sich nicht erklären.


    Selbst in größeren Würfen haben die Babys nach vier Wochen ein deutlich höheres Gewicht.


    Zitat von AnniMade

    Set letzte Woche Sonntag hat Schnulli 15g zugenommen (05.10.: 104g / 10.10.: 119g) und Edelstein hat 26g zugenommen und wiegt nun 177g.


    Auch die Gewichtszunahme ist recht wenig, gerade bei Schnulli. Hier waren Zunahmen von 35 - 50 g pro Woche die Regel.


    Hast Du Dir mal überlegt ein älteres Tier dazu zu nehmen? Entweder die Kleinen frühkastrieren lassen, zwei Gruppen bilden und jedem zwei Weibchen dazu gesellen (davon mindestens eines deutlich ausgewachsen und gut sozialisiert)? Oder es mit einem erwachsenen, bockgruppenerfahrenen Bock zu versuchen. Was aber gerade für Anfänger nicht einfach ist.
    Meiner Meinung nach brauchen sie dringend ein ausgewachsenes Meerschweinchen, um richtiges Verhalten zu lernen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Eigenbau von https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/member15422/


    Maße des Eigenbaus
    1 Etage: 120 cm Breit und 100 cm lang
    2 Etage: ca. 95 cm Breit und 95 cm lang
    3 Etage: 80 cm Breit und 55 cm lang
    Auslauf: 120 cm Breit und 100 cm lang


    Material
    Den Käfig habe ich aus alten Schrankteilen gebastelt und zurecht geschnitten, daher hatte ich Baukosten in Höhe von ca. 40/50€. Als Untergrund habe ich einen PVC Teppich verlegt und die ecken so minimal wie möglich mit Silikon geschlossen. Der Auslauf ist gleichzeitig eine Futterbox, unter dem Teppich sind 3 Kammern, die vordere Klappe ist für die Auslaufteile, Trockenfutter, Krallenscheere usw., Heu und Streu befinden sich direkt unter dem Auslauf, den man einfach hoch klappen kann und etwas entnehmen kann, also sehr Platzsparend. (Ca. 550L gepresstes Streu passen in eine Kammer)


    Bauzeit
    ca. 25-30 Stunden (in mehreren Etappen)


    Einrichtung
    In der Obersten Etage habe ich aktuell eine Heuraufen und einem Unterstand aus gesammelten Holz. In der Mittleren Etage hängt eine Kokosnuss, in der sich Trockenfutter befindet (Sieht immer sehr lustig aus wenn die Meeries ihren Kopf rein stecken :D). Ein Kleines haus, dass aber wenn der Auslauf offen ist im Auslauf steht und eine Röhre, die bald durch eine Kuschelröhre ersetzt wird.
    Die Erste Etage ist zu 40% Haus, dann also Dach die 2 Etage hat dort schlafen die Meeries meistens und dann liegt dort noch ein Stein als Deko.
    Das Praktische ist, der Käfig ist auf eine Höhe von ca. 1m aufgebockt, wodurch die Schweinchen nicht so tief stehen und sich weniger erschrecken. Der Auslauf hat Rollen, er kann, wenn er gerade stört einfach unter den Käfig geschoben werden und man hat im Raum wieder mehr Platz.

    Hallo,


    Zitat von Velvet

    Uuuund, Sam ist jetzt schnullerfrei! Wir haben ja wie damals von Nadine empfohlen den Nuckel immer weiter abgeschnitten, was dem ganzen tagsüber auch den Reiz genommen hat, aber nachts und zum Mittagsschlaf musste der Stummel hartnäckig drin sein.


    Herzlichen Glückwunsch! Ich finde es immer erleichternd, wenn die Dinger weg sind. Dann muss man sie auch nicht immer suchen, mitschleppen usw. :)



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Hermine,


    hast Du schon versucht wie es ist ,wenn Du ihn kommentarlos aus der Situation "entfernst" (also ihn einfach an der Hand nimmst und mit ihm weg gehst), ihn dann einige Meter weiter loslässt (oder ihn auch irgendwo hinsetzt) und Dich selbst von ihm entfernst?
    Kein Reden, keine Aufmerksamkeit. Wenn er damit provozieren will, wartet er vermutlich auf eine Reaktion von Dir. Und wenn die ausbleibt, fehlt vielen Kindern der Grund es überhaupt zu tun.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Mäusle

    das is das gleiche wie "Fleischersatz"... grins... wenn ich kein fleisch esse, dann brauch ich keinen ersatz ;) grins. aber das ist nun tatsächlich definitionssache ;) auf alle fälle ist es auf meiner Liste!


    Das sehe ich genau so. Ich denke der Name kam, weil die Sauce (wenn ich mir den Süßkartoffelgeschmack rausdenke) käseähnlich schmeckt und auch von der Konsistenz ähnlich ist.
    Ob jemand ernsthaft eine Kartoffel-Möhren-Cashewkern-Sauce für Nudeln nachkochen würde? :wink:




    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von AhrGans

    Das klingt ja interessant, ich hoffe, du tust kund, ob's auch schmeckt!


    Gerade fertig geworden und was soll ich sagen: leider ist eine Ecke abgebrochen ;) Sehr lecker wie ich finde!




    Liebe Grüße
    Nadine