Beiträge von Nadine

    Hallo,


    Zitat von Hermine

    Nadine, ist das Mandelmus in der Art wie es das z B auch von Alnatura im Glas gibt? Also ein Brotaufstrich?
    Wie hast du das gemacht? Mich wundert gerade, dass es erhitzt wird.


    Ja, genau das ist es. Ich wollte man schauen wie aufwändig es ist es selbst zu machen und wie viel günstiger es dann ist. Mandelmus ist ja recht teuer.


    In der veganen Ernährung wird Mandelmus gerne für die Sämigkeit einer Sauce anstatt Sahne verwendet (vor allem wenn man Soja(sahne) meiden will). Man kann es aber auch wie Du schon schreibst als Aufstrich nehmen oder um Mandelmilch zu machen. Zum Überbacken für Gratin, zum Mischen ins Müsli oder in den Joghurt. Es gibt ganz viele Einsatzmöglichkeiten.


    Ich habe es nicht erhitzt, sondern aus ganzen Mandeln im Mixer gemacht. Dafür muss man recht lange mixen. Wenn die Masse jedoch zu warm wird, trennt sich das Öl heraus und dann wird es kein Mus.
    Daher muss es nun erstmal kalt werden, bevor ich weiter mixe.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    ich finde es kommt immer sehr auf die Figur an. Sie muss stimmig sein.
    Ich hatte Meerschweinchen mit 750 g Normalgewicht ohne dass sie knochig waren und andere waren auch mit 1100 g nicht zu dick.


    Man kann ja auch nicht pauschal sagen dass Frauen mit 55 kg zu leicht und mit 75 kg zu schwer sind. :)



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    ich würde keine Frischfutter in so großer Menge anbieten, wenn er es nicht kennt. Da sind Verdauungsprobleme so gut wie vorprogrammiert.
    Lieber mit trockenerem Frischfutter, wie Möhren oder Fenchel und etwas Gras anfangen.


    Elvis kam auch als magerer Opi zu mir und nahm mit guter Frischfütterung trotz hohen Alters rasend schnell zu.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Aellin

    Sagt mal liebe Erzieherinnen/ Kita Mamas, waschen sich die Kinder bei euch in der Einrichtung die Hände mit Seife? Ich überlege schon den ganzen Tag, aber ich glaube, dass ich dort am Waschbecken (U3) keine Seife oder Ähnliches gesehen habe. Da kann ich hier zu Hause ja auf Hygiene (Krankheiten) achten wie ich will, wenn er da den ganzen Tag Keime an der Hand hat... Er hustet und rotzt nach einer Woche Kita schon wieder so, dass er nicht ruhig schlafen kann. :?


    Wir haben auch keine Seife zur "freien Verfügung". Wir begleiten die Kinder beim Hände waschen (sind also mindestens mit ihm Raum, Hilfe gibt es dann soweit sie es brauchen) und wir geben ihnen dann Seife.
    Wir haben so ungerne die komplette Flüssigseife auf dem Boden des Badezimmers :)



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Hundi


    @ YvonneB Marder machen einen Großen Bogen um Meerschweinchen weil er das quicken nicht mag.


    Das ist ein Irrglaube, der sich leider genau so hartnäckig hält wie das Gerücht dass Meerschweinchen Ratten auf Grund ihres Quiekens abhalten.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    über den Reifungsprozess findest Du viel bei Google. Einfach mal eingeben.


    Zitat von Engel Lucian

    Und ne schier endlos Diskussion mit meinem Mann drüber. Er kann sich einfach nicht vorstellen, dass die Bauern für ihre Tiere das Heu so lange auf den Wiesen locker liegen lassen.Er ist der Meinung,dass es viel früher zusammen gepresst wird.Aber DSS interesiertmmich jetzt recht wenig.Die Schweinis bekommen es vorerst nicht wieder.


    Er meint sicher die Heulage-Ballen. Diese enthalten mehr Restfeuchte als Heu und hat zumindest in der Pferdefütterung meines Wissens nach Nachteile im Vergleich zum Heu.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Velvet,


    Zitat von Velvet

    Das was du beschreibst ist hier definitiv nicht umzusetzen. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob da überhaupt die "Nachfrage" da wäre. Zumindest im Kindergarten-Bereich.


    Das waren auch eher Sachen für U3 Kinder (mit denen ich ja arbeite). Aber Zweijährige sind ja auch U3.


    Zitat von Velvet

    Hier hapert es an grundlegenderen Dingen.
    Es geht quasi nicht darum die Erzieherin mal exklusiv und allein durchs Haus begleiten zu dürfen- hier entsteht schon ein Riesen-Problem,wenn ein Kind im Gruppenraum stürzt und bspw ein Kühlpack aus der Küche benötigt. Oder die Erzieherin tatsächlich mal auf Toilette muss. Oder sich morgens gern einen Kaffee holen würde.
    Und DAS finde ich übel. Sowas exotisches geht nämlich dann manchmal nur,wenn gerade ein Elternteil kurz Zeit hat an ihrer Stelle im Gruppenraum zu bleiben.


    Ich bin natürlich auch mal allein in der Gruppe. Das finde ich auch normal. Aber eben nicht in der Hauptbetreuungszeit, sondern von 7 - 8:30 Uhr und von 14:30 - 16:30 Uhr. Dann sind noch nicht alle Kinder da, bzw. einige schon abgeholt.
    Ich nutze allerdings auch die Kindertoilette mit, da das Personal WC im ersten Stock ist (ich arbeite im Erdgeschoss ganz hinten, da ist mir der Weg zu weit ;) ).
    Alles Wichtige haben wir griffbereit in der Gruppe, sprich Kühlpack, Pflaster u.ä. und auch eine Kaffeemaschine, Wasserkocher, Kühlschrank, Obst...



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Velvet


    Was genau verstehst du unter "Beziehungs- und Bindungszeit"? Ich habe da gerade keine richtige Vorstellung...


    Zeit die nur für das Kind da ist: einzelne Begrüßung, gewickelt werden in einem separaten Raum nur mit seiner Erzieherin, auf dem Schoß der Erzieherin richtig wach werden dürfen, auch mal ganz allein ein Buch vorgelesen zu bekommen, mit der Erzieherin mitgehen, wenn sie etwas im Haus erledigt... solche Dinge.


    Zitat von Velvet

    grundsätzlich wäre mir das Sozialverhalten und Spiel unter den Kindern wichtiger. :oops:


    Das finde ich auch sehr wichtig, da stimme ich Dir vollkommen zu.


    Zitat von Velvet

    Denn Bindung und Beziehung ist doch schlussendlich Familiensache. (Wiederum mit Ausnahme der Kinder,die den gesamten Tag dort verbringen!)


    Das sehe ich anders. Meiner Meinung kann ein Kind sich nur dann richtig geborgen und wohl fühlen wenn es eine Beziehung und Bindung zur Erzieherin hat. Wenn es mit seinen Sorgen und Nöten (z.B. einer vollen Windel, Müdigkeit, Abschiedsschmerz u.ä.) zu ihr kommen kann und weiß, dass sie es auffängt, Geborgenheit gibt, Abhilfe schafft, die Situation mit ihm gemeinsam durchspricht.


    Zitat von Velvet


    Zwecks dem nicht mehr vorhandenen Bildungsauftrag kann ich mich nochmal erkundigen, aber so wurde es uns beim Elternabend erklärt.
    Arbeitest du in einer privaten Kita oder sind in NRW überall so himmlische Zustände? :shock:


    Schau doch mal hier nach http://www.kita-bildungsserver…/download-starten/?did=37
    Und hier mal was zum Betreuungsschlüssel http://de.wikipedia.org/wiki/Betreuungsschl%C3%BCssel
    Ich arbeite in einer Elterninitiative, die auch bewusst etwas mehr Geld für Personal ausgibt. Mit der aktuellen Überbelegung müssten wir 100,1 Stunden haben, ohne 94,6. wir sind bei 102 Stunden, die wir auch ohne Überbelegung behalten.
    Wenn Du magst, suche mal nach "kibiz rechner erzieherstunden" und gib ein wie viele Stunden die Kinder aus Sams Gruppe da sind.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Velvet

    Nadine:
    Grundsätzlich muss ich sagen, dass die Erzieherin trotzdem bemüht ist-aber eine pädagogische Förderung ist natürlich so nicht möglich. Alle Kinder sind sauber,satt und bringen sich nicht gegenseitig um. Sehr viel mehr ist leider mit diesem Betreuungsschlüssel nicht drin.


    Noch wichtiger als eine pädagogische Förderung finde ich in dem Alter eine gute Bindung und wertvolle Beziehungszeit. Bei dem Betreuungssschlüssel meiner Ansicht nach nicht möglich.
    Mit guter Umgebung und ausreichend Erzieherin als Unterstützung im Hintergrund bilden sich die Kinder ja letztendlich selbst.


    Zitat von Velvet


    Allerdings ist es hier in Sachsen auch so,dass die Kindergärten keinen Bildungsauftrag mehr haben. :(
    Eigentlich ist mit der bloßen Betreuung alles abgehakt


    Oh, das wusste ich nicht.
    Wir in NRW arbeiten ja mit dem KiBiZ (Kinderbildungsgesetz), recht neu ist darin auch die Partizipation, die wir alle umsetzen müssen und seit diesem Jahr zusätzlich (nachdem der Sprachtest für die Vierjährigen endlich abgeschafft wurde!) eine schriftliche Dokumentation speziell nochmal für den Sprachbereich.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von FlipundTeddy

    Und Brokkoli, da sagt mein Vater es sei giftig und dass ich es ihnen nicht geben solle.


    :shock: Giftig? Nein Brokkoli kann ohne Probleme in kleinen Mengen (bläht leicht) verfüttert werden.


    Meerschweinchen brauchen Vitamin C, das ist richtig. Allerdings sind es 10 - 20 mg pro Tag.
    10 mg stecken schon in 20 g Blattspinat http://oder 10 g Brokkoli http://oder 15 g Fenchel http://oder 5 g Paprika. Ich denke dieses Mengen werden sie fressen oder? Wieg die Stücke einfach mal ab wenn Du unsicher bist.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Velvet


    Ach,wenn ich sowas lese...Bezugserzieherin. Wir sind hier in Sachsen: Sams (einzige) Erzieherin ist allein mit 15 Kindern, bald 18. :cry:
    In Verbindung mit einigen völlig abgedrehten Kindern gerade eine echt miese Mischung. :(


    Ich bin immer wieder völlig entsetzt, wenn ich so einen Betreuungsschlüssel erfahre. Wie ist die Altersmischung ins Sams Gruppe?
    So oder so finde ich es unverantwortlich. Ich den Hauptbetreuungszeiten sind auch die Kita Gruppen mit minimal drei Leuten besetzt (eine davon eine Erzieherin im letzten Jahr der Ausbildung) bei 22 - 24 Kindern, die Gruppe von 2 - 6 Jahren ist mit drei Erzieherinnen besetzt (bei 20 Kindern), wir haben 10 Kinder (in diesem Jahr eine Überbelegung, also 11 Kinder) und drei Erzieherinnen. Im nächsten Jahr wird ein Kind mit "besonderem Förderbedarf" zu uns kommen, dann bekommen wir sogar noch einmal 20 Stunden dazu.


    Erschreckend, dass es so eine Minimalbetreuung geben darf.



    Liebe Grüße
    Nadine