Beiträge von Nadine

    Hallo Tine,


    man kann gut in so einen Käfig eine Etage einbauen. Dafür einfach ein Brett mit zwei Haken an jeder Seite versehen und in die Gitter einhängen. Absichern muss man da eigentlich nichts.


    Wenn sie gerne klettern, baue ihnen doch auch einige Hindernisse in den Auslauf.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    ich würde auch immer in Notstationen oder Tierheimen meine Tiere holen, aber wenn eines zu lange alleine wäre, weil es dort keine gibt, würde ich auch auf Tierhandlungen zurückgreifen (aber eigentlich sind immer welche da).


    Ich verfüttere auch sehr viel Frischfutter, meine Schweinchen (9) trinken allerdings trotzdem ca. 1,5 l am Tag.
    Dass die Krusten davon kommen halte ich für unwahrscheinlich.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Ju,


    Pilz würde mir da nicht als erstes einfallen, da Pilze meiste Haarausfall verursachen.


    Grabmilben verursachen jedoch Kusten am Körper. Hat sie am Po und an den Hinterbeinen auch welche? Juckt sie sich?
    In jedem Fall ist eine Besuch beim TA am Montag unumgänglich.


    Wie lang soll die Kleine denn noch alleine bleiben? Denn jeder Tag in Einzelhaltung ist für Meerschweinchen wirklich schlimm.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Biene,


    das ist ja prima.


    Ich behandle auch so viel wie möglich zu Hause. Es ist einfach stressfreier für die Schweinchen - und auch für Dich.


    Schön, dass die Wunde so gut aussieht.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Ju,


    es tut mir leid, dass es Erna so schlecht geht. Aber es ist gut, dass Du sie über die Regenbogenbrücke gehen lässt. Sie wird Dir sicher dankbar sein.


    Und ich finde es toll, dass Du Bernice wieder ein Schweinchen dazu holen willst, dann wird auch sie den Verlust von Erna überwinden können.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Ju,


    ich kann Dich auf der einen Seite natürlich verstehen.
    Natürlich ist es schwer, ein geliebtes Tier abzugeben.
    Aber ich denke, da muss man das Wohl des Tieres über das eigene Gefühl stellen, da man eine Verantwortung für das Tier hat.
    Wenn Du irgendwann mal keine Meerschweinchen mehr halten willst, wirst Du das letzte wohl oder über in gute Hände vermitteln müssen. Und gite Hände gibt es, ich bin mir ganz sicher :)
    Ein Tier bei sich zu behalten, obwohl man weiß, dass es nicht artgerecht gehalten werden kann ist meiner Ansicht nach egoistisch, da man das eigene Wohl über das des Tieres stellt.


    Ich habe schon sehr viele Notschweinchen aufgenommen und immer liebe und nette Leute gefunden, die ihnen ein neues zu Hause gegeben haben.


    Entweder Du suchst jetzt für Bernice ein neues zu Hause oder es wird ein anderes Schweinchen sein, an dem auch Dein Herz hängen wird. von dem Du Dich - zum Wohle des Tieres - trennen musst.
    Und diesen Schritt würde ich ohne zu zögern gehen, denn das Wichtigste ist, dass es meinen Tieren gut geht. Und einem einzelnen Schweinchen geht es nunmal nicht gut.


    Gegen ein zweites Kaninchen ist ja gar nichts einzuwenden, denn auch Deines braucht einen Sozialpartner.
    Also entweder je ein neues Kaninchen und ein neues Meerschweinchen oder ein neues gutes zu Hause für Bernice, auch wenn es sehr schwer
    fällt.


    Ich bin sicher Du triffst eine gute Entscheidung.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Ju,


    bitte geh nochmals zum TA und lass Erna ein Schmerzmittel spritzen. Sie wird mit Sicherheit sonst nicht wieder anfangen zu fressen.
    Und das BirdBeneBac erst eine halbe Stunde nach dem AB geben, da das AB sonst die Darmbakterien zerstört.


    Man darf kein Meerschweinchen alleine halten und auch kein Kaninchen. Und auch nicht zusammen, sofern nicht jede Art mindestens einen artgleichen Partner hat (also je zwei Meerschweinchen und Kaninchen).


    Zitat

    Was ist denn so schlimm daran wenn sich Kaninchen und Meerschweinchen nicht "verstehe"?


    Es ist schlimm, weil sie sich kein Sozialpartner sein können. Meerschweinchen haben eine Lautsprache, die das Kaninchen nicht versteht. Die Körpersprache der Kaninchen wiederum verstehen Meerschweinchen nicht.
    Natürlich bilden sie eine Zweckgemeinschaft aus der Einsamkeit heraus, wenn sie zusammen sind, aber das ist keine artgerechte Haltung. Und ich finde artgerechte Haltung sind wie unseren Tieren schuldig.


    Die wichtigesten Punkte gegen eine Haltung Meerschweinchen- Kaninchen:
    - Kaninchen sind Meerschweinchen körperlich um ein vielfaches überlegen und können das Meerschweinchen schwer verletzen
    - Kaninchen und Meerschweinchen ist ähnlich wie Mensch und Gorilla - Du möchtest ja auch nicht Deine Leben mit einem Gorilla verbringen, das Meerschweinchen wird keinen Laut in seiner Sprache hören, das Kaninchen wird das in seiner "Sprache" so wichtige Putzen (gehört unter anderem zur Rangordnung) nie erfahren
    - auch wenn Kaninchen und Meerschweinchen zusammen sind, ist es trotzdem eine Art der Einzelhaltung, da der Sozialpartner völlig fehlt
    - Kaninchen suchen engen Körperkontakt und kuscheln viel, Meerschweinchen schlafen und liegen allein (außer bei Angst), das Kaninchen würde das Meerschweinchen völlig überfordern
    - Kaninchen sind eigentlich dämmerugnsaktiv, Meerschweinchen tagaktiv
    - Meerschweinchen brauchen viel Vitamin C (über die Nahrung), bei Kaninchen führt dies zu schwerem Durchfall (sprich: sie müssten getrennt gefüttert werden)
    - Meerschweinchen und Kaninchen haben völlig verschiedene Sprachen. Senkt ein Kaninchen den Kopf, will es geputzt werden, ein Meerschweinchen wertet es als Brommseln (Annährung des Böckchens an das Weibchen) oder Unterwerfung, Meerschweinchen begrüßen sich, indem sie sich im Gesicht beschnuppern, Kaninchen beschnuppern sich am Po usw.


    Ich denke, das sind mehr als genug Gründe, Meerschweinchen und Kaninchen nicht zusammen zu halten. Es ist nicht artgerecht und eigentlich doch eine Form der Einzelhaltung.


    Und auch wenn Du schreibst, dass Fibelle munter ist, ich bin mir sicher, dass auch ihr der Partner fehlt, denn sie ist ein Schwarmtier.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Ju,


    das hört sich aber nicht gut an.


    Der Arzt hat der Kleinen sicher BirdBeneBac gegeben, da ist eine Paste oder ein Pulver mit Darmbakterien.


    Hat der Arzt zum Antibiotikum auch noch ein Schmerzmittel gegeben? Das ist sehr wichtig, denn ansonsten wird Erna mit Sicherheit nicht wieder anfangen zu fressen.
    Wir würden mit einer Wunde an der Zunge ja auch nicht essen.


    Wie Du schon selber sagst dürfen Meerschweinchen (wie auch Kaninchen übrigens) nicht alleine gehalten werden.
    Falls es Erna also nicht schafft, müsstest Du entweder wieder ein Schweinchen holen (was Du ja nicht möchtest) oder müsstes Bernice zu anderen Meerschweinchen vermitteln.
    Eine Kaninchen als Partner reicht nicht aus, da sich diese Tierarten zwar meist vertragen, aber nicht "verstehen" können. Deswegen müssen beide Arten immer mindestens einen artgleichen Partner haben.


    Ich drücke weiterhin die Daumen!



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Ju,


    nach der Fütterung musst Du immer den Bauch massieren, das regt die Verdauung an.


    Und wenn es Erna so schlecht geht, geh bitte sofort mit ihr zum Not TA oder in eine Tierklinik, sonst kann es zu spät sein.
    Das hört sich alles gar nicht gut an.


    Tränende Augen können ein Hinweis auf Zahnprobleme sein. Deshalb bitte sofort das Schweinchen warm einpacken und ab zum TA!



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Ju,


    na dem TA würde ich auch nicht trauen um ehrlich zu sein.


    Milbenbefall wird grundsätzlich immer mit mehreren Spritzen behandelt. Denn es ist so: Die Milben graben sich in die Haut (deshalb auch Grabmilben) und legen dort ihre Eier ab. Daraus schlüpfen dann neue Milben.
    Mit der Spritze werden die lebenden Milben abgetötet, aber nicht die Eier. Aus denen schlüpfen dann neue Milben. Diese müssen ebenfalls mit einer Spritze abgetötet werden und zwar bevor sie geschlechtsreif werden und Eier legen können.


    Dann zum Zufüttern:
    Gemüsebrei, egal ob selbstgekocht oder gekauft ist nichts für Meerschweinchen. Es fehlt vollkommen die Rohfaser. Am besten ist Critical Care. Den füttert man mit einer Spritze (ohne Nadel).
    Lies Dir doch am besten mal diesen Bericht zur Zwangsfütterung durch, da steht auch mehr zu Critical Care. http://www.schweinchenwelt.de/…-19-Zwangsernaehrung.html .


    Wenn sie nicht trinkt, musst Du ihr in jedem Fall Wasser mit einer Spritze ohne Nadel ins Maul geben. Pro Tag ca. 15 ml.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Alex,


    giftig nicht wirklich aber jede exotische Frucht (also auch Mango und Papaya, aber auch Ananas, Datteln usw.) sind für den Meerschweinchendarm nicht verdaulich und führen zu schweren Verdauungsstörungen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Ju,


    tut mir leid, dass es Erna so schlecht geht.


    Zuerst mal zu den Milben:
    Hat die Spritze denn etwas geholfen? Oder gar nicht? Bei Milben muss normalerweise 3 Mal im Abstand von ca. einer Woche Ivomec gespritzt werden, damit die Milben komplett bekämpft sind.
    Hat die Kleine evtl. auch noch andere Parasiten? Habt ihr das testen lassen?


    Zu den Zähnen:
    Hat der Tierarzt der Kleinen ein Schmerzmittel gespritzt und Euch auch etwas für zu Hause mitgegeben? Das ist wichtig, damit sie wieder frisst. Denn oft sind durch die Zahnfehlstellungen Wunden im Mund, die die Schweinchen vom Fressen abhalten.
    Zum Päppeln gibt es für Meerschweinchen einen speziellen Brei. Er wird aus einem Pulver angerührt. Dieses nennt sich Critical Care. Zu beziehen ist es häufig über den Tierarzt, ansonsten übers Internet, z.B. über http://www.fraumeier.org und verschiedenen Shops.


    Ansonsten gib ihr viel Möhre und Fenchel (da recht kalorienreich) und gutes Heu sowie etwas hochwertiges Trockenfutter, damit sie wieder zu Kräften kommt.


    Ich drücke Euch die Daumen!



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Michaela,


    wie genau sehen die Beißerein denn aus?
    Drohen sie einander mit offenen Mündern? Rennen sie einandere hinterher? Beißen sie sich richtig? Gibt es blutende Wunden?


    Es ist ganz normal, dass die beiden die Rangordnung finden müssen. Und so lange es ohne blutige Wunden vonstatten geht, ist das auch völlig in Ordnung.


    Vielleicht haben sie auch zu wenig Platz? Wie groß ist denn der Käfig? Bekommen sie Auslauf? Und wenn ja wieviel?



    Liebe Grüße
    Nadine