Beiträge von Nadine

Hallo gameman,

ganz wichtig ist: Lass sie erstmal in Ruhe. Sie wird verschreckt sein. Aus der gewohnten Umgebung weg, in eine Zoohandlung, dann zu Dir, zusammen mit den Böckchen, nun allein.
    Sie ist einsam und da ist es nur verständlich, dass sie Angst hat.

Wie gesagt, gib ihr Zeit. Auch wenn es noch so verlockend erscheint, hebe nicht dauernd ihr Häuschen hoch, nehme sie nicht so oft raus.
    Am besten lässt Du sie die erste Woche erstmal in Ruhe.
    Setze Dich nur vor den Käfig, bewege Dich nicht und spreche leise mit ihr. Du kannst ihr auch das Frischfutter aus der Hand geben.

Wie lange das Schweinchen braucht ist völlig unterschiedlich. Ich habe hier ein Schweinchen, dass nun schon 2 1/2 Jahre hier ist und sich immer noch nicht gern auf den Arm nehmen lässt. Wohingegen ein anderes es nach mehreren Wochen schon nett auf dem Arm fand.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Gabi,

das Ablecken der Finger wird oft als Liebesbeweis gedeutet, da sich Meerschweinchen, wenn sie sich sehr mögen, hinter den Ohren ablecken. Vor allem bei Babys wird das öfter gemacht.

Das Ablecken der Finger kann eine ähnliche Bedeutung haben und tritt in kleinen Gruppen (2 bis 3 Tiere) wesentlich häufiger auf, als in großen Gruppen.
    Einige sind der Meinung, das liege an der kleineren Auswahl an Sozialpartnern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Hamster haben öfter geschwollene Hoden, wenn es warm ist. Bei Meerschweinchen habe ich davon aber noch nicht gehört.

Wenn die Schwellung nun wieder weg ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Zitat von anuschka

nach einer kastration,können die hoden schon mal geschwollen sein.

Die Hoden sind nach einer Kastration nicht geschwollen, sie sind ja weg. In einigen Fällen tritt eine Schwellung des gesamten Genitalbereichs auf. Das habe ich aber noch nie erlebt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hi,

Küchentücher fressen sie oft an. Besser sind alte Bettlaken oder Bettbezüge. Bei Handtüchern ziehen sie gerne die Fäden raus. Deswegen eignen die sich nicht so gut.

Liebe Grüße
    Nadine

Hi,

meist laufen Kastrationen recht komplikationslos ab. Normalerweise sind die Schweinchen nach 4 Stunden schon wieder "die alten". Wundschmerzen gibt es kaum.

Ich würde immer nach selbstauflösenden Fäden fragen, dann muss nichts gezogen werden.
    Wichtig ist, dass sie nach der Kastration direkt wieder Heu zum Fressen haben und auch auf keinen Fall nüchtern zur OP erscheinen.

Nach der Kastration sollten die Schweinchen eine Woche auf Tüchern sitzen, damit kein Dreck in die Wunde kommt. Damit es nicht direkt so anfängt zu stinken (Urin) streue ich immer ein und lege darauf die Tücher.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Gameman,

das ist völlig normal. Meerschweinchen sind Rudeltiere und alleine einsam und unglücklich. Trotzdem was die Trennung die richtige Entscheidung und die beiden werden die Wochen des getrennt sein auch überstehen.
    Und dann können die beiden ganz in Ruhe zusammen leben.

Ich würde die beiden, wenn sie dann mal zusammen sind, gut beobachten. Denn oft wird ein einzelnes Weibchen von einem Kastraten sehr bedrängt. Und das führt zu Stress. Wenn das der Fall sein sollte, holt man am besten eine weiteres Weibchen dazu.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Gameman,

gut, dass Du sie direkt getrennt hast.
    Wenn das Weibchen ihn immer "abgewimmelt" hat, kannst Du Glück gehabt haben und sie wurde nicht gedeckt. Wenn sie empfangsbereit sind, lassen sie sich normalerweise recht schnell decken.

Der Deckakt dauert nur wenige Sekunden. Man bekommt es also oft gar nicht mit.

Lass den Kleinen dann schnell kastrieren und denke an die 6 Wochen Wartezeit nach der Kastration.

Sollte das Weibchen doch gedeckt worden sein, kann man ungefähr ab der 5 Woche feststellen, dass der Bauchumfang erheblich zunimmt. Aber vermutlich hat das Weibchen Glück gehabt.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten
    Nadine

Hallo,

dann ist eine Trennung unbedingt sofort erforderlich. Das Weibchen ist noch viel zu jung, um Babys zu bekommen. Im schlimmsten Fall sterben Mutter und Babys bei der Geburt weil das Weibchen die Babys nicht herausgepresst bekommt, da das Becken zu klein ist.
    Außerdem wird die Mutter in ihrer Entwicklung sehr behindert, da sie schon als so junges "Kind" Babys bekommen muss.

Trenne die beiden und lasse den Bock so schnell wie möglich kastrieren. Nach der Kastration muss er noch 6 Wochen lang alleine sitzen, da er so lange noch decken kann.

Da die Angaben in Zoohandlungen oft nicht stimmen, wird das Schweinchen vermutlich noch jünger sein als angegeben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bitte trenne die beiden sofort wieder.

Mit Tieren, deren Herkunft man nicht kennt, soll man nicht vermehren.

Wie alt ist das Weibchen? Ist es zu jung / zu alt für Kinder? Dann kann es sehr gefährlich werden und es ist sogar das Leben des Schweinchens und der Babys in Gefahr.
    Ist es ein Schimmel / ein Dalmatiner? Evtl. auch ein versteckter? Das kann immer zum Tod der Babys führen!
    Hat es irgendwelche Krankheiten oder Zahnfehlstellungen oder hatte eines der Elterntiere so etwas?
    Was ist, wenn es Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft / der Geburt gibt? Kannst Du dann adäquat reagieren und helfen?
    Was ist, wenn die Babys zu leicht oder krank sind? Weißt Du, wie man damit umgeht?
    usw. usw.
    Ich finde es unverantwortlich, einfach mit Tieren, deren Herkunft man gar nicht kennt, zu vermehren.

Bitte trenne die beiden und lasse den Bock erst kastrieren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

es kann sehr harmonisch abgehen, aber es kann auch zu Streit kommen. Das ist normal.
    Trenne die beiden aber nicht, dass würde die Kämpfe nur verschlimmern. Solange kein Blut fließt, musst Du einfach dadurch und es mitansehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Conny,

das Brommseln wird bei Weibchen zur Rangordnungfindung eingesetzt. Ebenso das Besteigen. Es ist also völlig normal.

Es wird wieder aufhören und zwar dann, wenn sich die Rangordnung gefunden hat.
    Viele Weibchen brommseln und besteigen auch, wenn sie brünstig sind.

Solltest Du Dir wegen des Geschlechtes nicht ganz sicher sein, guck am besten nochmal nach.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo tabsi,

wenn es gar nicht geht, wäre meine erste Überlegung auch ein Kastrat, der dann auch schon älter sein sollte (minimal 1 Jahr), damit er auch der Chef ist.
    Das könnte, muss aber keine Ruhe reinbringen.

Liebe Grüße
    Nadine