Beiträge von Nadine

Hallo,

das Meerschweinchen hat Angst und das ist normal.

Es wird vor allem deshalb Angst haben, weil es alleine ist. Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen in jedem all mindestens einen Partner.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Trust,

sie haben also keinen täglichen Auslauf?? Du musst schnellstens den Käfig vergrößern, mindestens doppelt so groß. Ansonsten wird es immer wieder zu Streit kommen.

Wie sieht denn die Einrichtung des Käfigs aus?

Vergesellschaften heißt, wie Du die Tiere zusammengeführt hast. Einfach in den Käfig gesetzt oder wie?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ihr,

Da es Phoebe irgendwie nicht besser zu gehen scheint und sie nun schon 60 g abgenommen hat sowie kein Frischfutter mehr will, bin ich heute nochmal zu meiner TÄ.

Die Lungengeräusche sind weniger geworden, das immerhin schonmal. AB hat sie nochmal gespritzt bekommen. Medikamente bekommt sie weiter und Montag soll ich wiederkommen (früher wenn es schlimmer wird).

Ich habe CC mitgenommen. Das frisst sie zum Glück so gerne, dass sie es freiwillig vom Löffel nimmt und ich sie nicht mit der Spritze zwangsfütetrn muss. Das ist ja auch immer ein Stressfaktor.
    Nach dem CC kam sie auch zwei Mal zur Frischfütterung. Heu knabbert sie auch, nur zu wenig denke ich.

Da sie heute wieder mehr bei den anderen ist, werde ich sie erstmal in der Gruppe lassen. Die anderen sind auch sehr süß zu ihr, sie scheinen sich beim "wir-legen-uns-mal-neben-Phoebe-damit-sie-nicht-so-alleine-ist" abzuwechseln.
    Sehr sweet.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nina,

falls Du ein Körnerkissen oder eine Wärmflasche hast, kannst Du die noch unter die Box legen, das wärmt von oben.

Liebe Grüße und alles Gute für Willi
    Nadine

Hi,

dann hast Du ja noch Zeit, eine Transportbox zu besorgen.

Bitte lege ihm die Box mit Handtüchern und Heu aus, damit er in jedem Fall direkt wieder fressen kann. Und auch vor der OP die Möglichkeit hat, zu fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Trust,

das ist ja nicht schön :(

Das größte Problem ist meiner Ansicht nach der Platz. Ja, Dein Käfig ist groß. Wenn es zwei oder maximal drei Schweinchen (mit viel Auslauf) wären, wäre es super.
    Aber Du hast 5 Schweinchen drin.

Man rechnet pro Schweinchen 0,5 m², bei 5 Schweinchen also 2,5 m². Du hast gerade mal die Hälfte (1,28m²). Außerdem brauchen sie jeden Tag mindestens 4 Stunden Auslauf.
    Bei Dir ist Streit schon fast vorprogrammiert, da sie sich nicht aus dem Weg gehen können.

Kannst Du evtl. an den Käfig einen Auslauf anbauen, in den sie immer können? Dann hätten sie sicher genug Platz.

Die Wunden würde ich beobachten, aber erstmal nichts dran machen. Wenn sie sich entzünden, geh bitte zu einem TA.

Wie hast Du sie denn versellschaftet?

Liebe Grüße
    Nadine

Hi gameman,

zu einer Kastration braucht man immer einen Termin, da OPs nicht in der Sprechstunde gemacht werden. Oft werden OPs am Vormittag gemacht.

Ich würde mir noch eine Transportbox besorgen. Braucht man eh immer wieder.
    Ein Karton ist so dicht, dass er kaum Luft reinlässt, außer man lässt ihn oben offen und das ist zu kalt. Außerdem wird er schnell durchgepinkelt - nicht sehr angenehm.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo gameman,

das Häuschen sollte eigentlich gar nicht hochgenommen werden. Meerschweinchen sind Fluchttiere und brauchen einen geschützten Raum in den auch der Mensch nicht eindringt. Sozusagen ihre Privatsphäre in der sie sich sicher fühlen können.

Deshalb am besten das Frischfutter mit der Hand vor das Häuschen halten und versuchen, dabei zu streicheln.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nina,

da es sehr kalt ist, finde ich, eine Transportbox mit Streu und Heu reicht nicht aus.

Ich war vor zwei Tagen und heute mit meiner Phoebe beim TA. Ich habe ihr die Box schön mit Heu vollgepackt, unter die Box ein Körnerkissen (in der Mikrowelle warmgemacht) gelegt und das ganze in eine vorgewärmte Decke gewickelt.
    Außerdem habe ich das Auto vorher warm laufen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo gameman,

eine Ferndiagnose kann man für so etwas nicht machen. Wichtig ist, dass es nicht immer auf das Aushängeschild "Kleintierpraxis" ankommt. Ich habe meinen Casanova auf Grund mehrerer Behandlungsfehler in so einer spezialisierten Kleintierpraxis verloren.

Am besten stellst Du dem TA erstmal einige Fragen, um die gucken, ob er kompetent ist:
    Welche Art Narkose macht er?
    Muss das Schweinchen nüchtern zur OP kommen?
    Wie lange muss der Bock nach der Kastration noch allein sitzen?
    Was muss besonderes beachtet werden?
    usw.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das kommt ganz darauf an. Habe hier etwas für die Lunge und auch für die oberen Atemwege. Das hat bei Milka (hatte letztes Jahr auch einen Lungeninfekt und drei AB schlugen nicht an) auch super geholfen.

Namen der Sachen möchte ich hier im öffentlichen Forum nicht schreiben. Hoffe, Du verstehst das.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich bin in jedem Fall froh, dass sie frisst. Und das mit gutem Appetit. Abgenommen hat sie auch noch nicht. CC habe ich erstmal nicht geholt, aber das hat meine TÄ immer da. Falls sie also doch noch aufhört zu fressen, kann ich es jederzeit holen.

Die homöopathischen Sachen scheinen auch gut anzuschlagen. Die Atemgeräusche sind schon wesentlich weniger geworden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ihr,

da musste ich doch dieses Jahr doch nochmal zum TA.

Phoebe hat Atemgeräusche, niest aber nicht und hat auch keineneitrigen Ausfluss oder so.
    Ich also zu meiner TÄ. Sie horchte ab und ich war fassungslos: ein verschleppter Lungeninfekt! :(

Ich frage mich nur, seit wann sie den hat.
    Sie hat nicht abgenommen.
    Sie frisst Heu und ist auch beim Frischfutter immer vorne dabei.
    Sie läuft im Auslauf.
    Sie quiekt.
    Kurz: sie ist wie immer. Bis auf heute, da kam sie mir etwas komisch vor.

Sie hat nun eine Spritze bekommen und morgens und abends gebe ich ihr ein Pulver, das vor allem den ganzen Schleim lösen soll.
    Ich behandle sie außerdem homöopathisch mit.

Jetzt liegt sie ganz oben auf der Etage im Rotlicht. Milka sitzt neben ihr und scheint auf sie aufzupassen. Es ist das erste Mal dass Phoebe, die Chefin der Bande krank ist.
    Ich hoffe, dass nichts zurückbleibt, denn so eine verschleppte Sache ist immer fies.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von anuschka

du mußt einfach geduld haben.
    eine richtige zahmheit wirst du wohl nie erreichen.

Das kommt ganz auf das Schweinchen an. Ich hatte mal eines, dass unter meinem Bett schlief, mich an der Tür begrüßte wenn ich kam und in die Küche ging, wenn es Frischfutter wollte. Es lief den ganzen Tag frei in der Wohnung. Er war sehr zahm.

Aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Liebe Grüße
    Nadine