Beiträge von Nadine

    Hallo anuschka,


    ich glaube Du verwechselst da was. Jedenfalls scheint mir das so.


    Phoebe bekommt BBB, BirdBeneBac, eine Paste mit lebenden Darmbakterien. AB greift die Darmflora an und tötet die Darmbakterien. Damit die Verdauung nicht durcheinander gerät gibt man eine halbe Stunde nach der AB Gabe BirdBeneBac, um den Darm zu unterstützen. Die halbe Stunde Wartezeit muss man einhalten, da das AB die Bakterien sonst direkt zerstören würde.


    Ich glaube, Du meinst BB = Bachblüten, kann das sein?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Ach Leute,


    das Gewicht geht auf und ab und irgendwie bin ich nicht so wirklich glücklich.


    Sie frisst (FiFu wie auch Heu) mal mehr mal weniger, läuft auch rum, aber die Geräusche gehen nicht wirklich weg.


    War heute dann nochmal bei meiner TÄ.
    Die Lungengeräusche sind zwar besser geworden, aber im Gegensatz zu einem gesunden Schweinchen immer noch sehr übel. Der Schleimlöser scheint auch nicht so toll zu wirken.


    Also nun nochmal ein AB über 5 Tage, weiter Schleimlöser und am Montag wieder hin.
    Rotlicht und homöopahtisch auch weitermachen. CC fütter ich nur zu, wenn das Gewicht weiter runter geht. Ich hoffe, dass das AB nicht zu sehr auf den Magen-Darm-Trakt schlägt, habe extra auch BBB mitgenommen.


    Sie meinte wenn es Montag nicht sehr deutlich besser ist, müssen wir mal röntgen um uns die Lunge anzugucken. Es kann auch sein, dass es chronisch wird :(



    Traurige Grüße
    Nadine

    Hallo Gameman,


    Handtücher habe ich täglich gewechselt. Ansonsten viel Frischfutter und (auch wenn es soch doof anhört) Schatten bzw. einen dunklen Platz.
    Bei einer Narkose werden oft auch entkrampfende Mittel gegeben. Das hat zur Folge, dass sich die Pupillen erweitern. Oft sind die Schweinchen dann sehr lichtempfindlich.


    Schön, dass Pasha es so toll überstanden hat.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hi,


    machen kann man da nur so viel gegen als dass man alles, worauf er springen könnte, rausnimmt, bzw. auf eine Minimum reduziert, also noch maximal ein Häuschen drin hat.


    Wenn sie es doch tun ist es natürlich schwer sie davon abzuhalten. Das stimmt schon.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Gabi,


    es kursiert immer noch das Gerücht, dass man Böckchen in reinen Bockgruppen kastrieren lassen muss. Das ist absoluter Quatsch.


    Eine Kastration beeinflusst nur das Deckvermögen, nicht das Verhalten der Böcke.


    Bei der Kastration gibt es zwei Varianten. Einmal vor der Geschlechtsreife, die Frühkastration und einmal die "normale" nach der Kastration.
    Das kannst Du aber auch alles in dem oben geposteten Link nachlesen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Gameman,


    es kommt drauf an, wie und wie oft Du Dich mit ihnen beschäftigst.
    Und auch wie wichtig es Dir ist.


    Wenn Du beide zusammen täglich rausnimmst, sie streichelst, ihnen Frischfutter aus der Hand werden sie nicht langsamer zahm als wenn sie alleine sind.


    Für mich ist es zum Beispiel gar nicht wichtig, dass sie furchtbar zahm sind. Sprich ich nehme sie gar nicht raus, nur um zu Kuscheln. Denn das ist mein Bedürfnis und nicht ihres.
    Mir ist es wichtig, dass sie den wöchentlichen Gesundheitscheck über sich ergehen lassen, ich sie beim TA gut festhalten kann, ich ihnen Krallen schneiden kann usw.
    Und obwohl ich sie nicht immer rausnehme, laufen sie mir trotzdem um die Füße wenn ich in den Auslauf steige, lassen sich streicheln usw.



    Liebe Grüße
    Nadine


    PS: Ich finde es gut, dass Du soviel fragst und nicht einfach irgendwie machst.
    Und dass Du Ratschläge annimmst, das macht auch nicht jeder.

    Hallo Gameman,


    oft ist es so, dass die Schweinchen dann nicht mehr so schreckhaft sind, da sie sich mit einem Partner sicherer fühlen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo anuschka,


    ihr geht es zum Glück wieder besser.
    Ich habe heute nicht mehr zugefüttert, da sie ihr Gewicht fast gehalten hat. Frischfutter nimmt sie und auch sehr viel Heu.


    Medis und homöopahtische Sachen bekommt sie immer noch, nimmt sie auch ganz brav.
    Rotlicht habe ich heute nur kurzzeitig angemacht.


    Die anderen waren sehr süß zu ihr und ich denke, dadurch dass sie eh ein "starker Charakter" ist hat sie es recht gut weggesteckt.
    Die Atemgeräusche sind zwar noch da, aber nicht mehr so doll.


    Mal sehen was die TÄ am Montag sagt.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo ds man,


    gut, dass Du ihn vorher kastrieren lässt. Bitte denke daran, dass er dann noch 6 Wochen lang getrennt leben muss, da er so lange noch decken kann.


    Übrigens, rechts oben an jedem Beitrag findest Du einen Button EDIT, damit kannst Du Beiträge editieren, wenn Du etwas vergessen hast zu schreiben.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hi,


    nein es hört sich nicht so toll an.


    Phoebe (ja, Fibi ausgesprochen ;-) ) hat über Nacht wieder abgenommen. Sie frisst aber brac das CC vom Löffel. Es scheint ihr gut zu schmecken. Nun sitzt sie wieder unterm Rotlicht.


    Als ich heute morgen ins Zimmer kam, lag sie aber zumindest bei den anderen und nicht wie die Tage davor alleine auf der obersten Etage.


    Ich finde die anderen auch echt furchtbar entzückend. Sie scheinen zu merken, dass es ihr nicht gut geht. Und sie sind irgendwie auch durcheinandern (streiten sich z.B. mehr), weil ich Chefin nicht da ist und den Ton angibt.


    Mal den Tag abwarten.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Ds man,


    wie gameman schon schreibt:Falls Dein Schweinchen ein Böckchen ist, lass es bitte kastrieren bevor Du ihm ein Weibchen holst.


    Das mit dem zahm werden ist ganz unterschiedlich. Manche lassen sich nach einigen Tagen schon streicheln, andere brauchen Wochen um nicht mehr wegzulaufen wenn man sich auch nur bewegt neben dem Käfig.



    Liebe Grüße
    Nadine