sooo, also war SEHR gut, dass ich beim TA war!!
Haben wohl eine ziemlich gestörte Darmflora udn es gluckert recht stark, habe jetzt HM6 Tropfen, so ein Aufbaugel und Spezialfutter "Basic free" bekommen. Gebe ich von diesem Futter eigentlich pro Schwein einmal oder zweimal pro Tag nen Esslöffel?
Die armen Mäuschen, mache mir voll Sorgen, denn man hat das wirklich nciht "von außen" erkannt, dass es so schlimm ist. Macht halt auch Angst, wie´s beim nächsten Mal ist, wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie was haben oder nicht :shock:
Beiträge von Becki
-
-
Ja, werde heute auch mal zum TA gehn, mal sehen, was er sagt..
-
Hallo zusammen Hab ja schonmal vor ein paar Tagen wegen Strubbels gluckerndem Bauch hier rein geschrieben. Da er zwar fit ist und sich auch am Bauch anfassen lässt (zwar Protestbrummen, aber kein auffälliges Quieken) denke ich zwar nciht, dass es dramatisch ist, aber komisch ist es schon. Kann Gluckern auch was anderes außer Blähungen bedeuten? Kann man Sab Simplex auch vorbeugend geben, selbst wenn es doch keine Blähungen sein sollten? Wo bekommt man das und wie viel gibt man einem 1300-1500 kg Schweinchen?
-
Ja, ich denke, dass es so eine Mixtur aus allem ist: Stupsel hat auch Zahnprobleme (Backenzähne wachsen schief), aber die wurden gerade erst gecheckt. Aber er war immer das Sorgenkind mit schwächerem Immunsystem. Und der Stall steht auch nicht optimal (denke etwas Zugluft, was sich gerade nicht ändern lässt, aber wir ziehen bald um). Oh man, bin so froh, wenn wir entweder eine neue Wohnung mit Garten oder ein neues Heim für die Ferkel finden, denn ich denke, dass diese permanente Wohnungshaltung und nur 2 Ferkel zusammen auch nicht gut ist für die armen Mäuschen, obwohl sie sehr viel Platz haben...
-
Dank für eure schnellen Antworten! Wie heißt diese Salbe genau? Und ist die gegen das Zwinkern oder gegen Ausfluss?
Und wenn ihr das Auge mit z.B. lauwarmen Wasser säubert, wie macht ihr das dann? Habe total Angst, ihn dann am Auge zu verletzten
Mit Wattestäbchen oder Tuch?
Dann werde ich es erstmal mit der Salbe probieren und dem Auswaschen und dann wenns danach nicht besser ist bei der Tierklinik anrufen...
Mmh, weiß nicht mehr, ob sie ihn abgehört hat. Aber auf jeden Fall schon ein paar Mal durchgecheckt und so Aufbauspritzen gegeben...
Oh man, das nervt echt, wenn man nichts findet... -
Ah, echt, es gibt auch Tierärzte mit Spezialisierung darauf? Okay, dann werde ich mal gleich schauen. Weißt du zufällig, wie man so einen finden kann?
-
Hallo zusammen:-)
Mein Stupsel hat seit einiger Zeit an beiden Augen einen ganz leichten Ausfluss bzw. wie so eine Schlafsandablagerung. Das Auge tränt nicht und auch sonst ist nichts erkennbar und er ist fit. Die Ablagerung ist dunkel, ich nehme an, dass das Dreck vom staubigen Heu ist oder so... was sagt ihr dazu?
ich war nämlich schon sehr oft beim TA wegen seinem Auge (er zwinkert oft auch häufig) und sie ist inzwischen schon genervt, wenn ich deshalb komme, weil sie nichts an seinem Auge findet...
Soll ich den Ausfluss wegputzen? Wenn ja, wie? Denn er klebt ziemlich fest... -
Mmhh, ja, also dicke Bäuche haben sie immer und anfassen darf man bei den Herren sowieso nur die Nase, sonst gibts Protestgebrumme...von demher schwierig zu sagen...meistens kam das Brummen aber erst ein paar Stunden nach dem Essen....
Und ist das Futter dann mit der Salatschleuder nicht immernoch nass?
Danke für eure Antworten
-
Was ist das?
Also, die beiden waren total normal in ihrem Verhalten usw. Nur heute habe ich wieder so komische Geräusche von ihnen gehört wie so Magengrummeln und das habe ich vorher noch nie gehört...mach mir irgendwie Sorgen...andererseits verhalten sie sich normal und fressen normal... -
Hihi, ja, Überfressen kann sehr gut sein. Herr Strubbel ist total fit, Stupsel liegt nur rum, aber das kann auch an der Uhrzeit liegen (die Südamerikaner brauchen ja ne Siesta, haha)
Werde es mal weiter beobachten... und etwas Bauch massieren... -
Hallo
Hatte heute lecker Karottenkraut für meine Schweinchen. Allerdings wasche ich das immer vorher ab und musste leider heute morgen schnell weg und es war noch recht nass/feucht, als ich es in den Stall hab. Jetzt bin ich gerade heim gekommen und habe aus Strubbels Bauch ein Grummeln gehört. Meint ihr, er hat nun Blähungen? Was soll ich in so einem Fall tun?
-
Danke für eure Nachrichten
Dieses Forum hat mir schon so oft geholfen, echt toll
Zuerst war ich begeistert, aber aus egoistisches Gründen, weil ich sie weiterhin hätte besuchen können. Aber nachdem ich hier auch ein bißchen in den Beiträgen gestöbert habe, habe ich beschlossen, sie nicht dorthin zu geben. Ich glaube nicht, dass sie (selbst wenn sie dort erst im Frühjahr hinkämen) das überleben würden. Und ich will wirklich nur das ALLERBESTE für meine Schatzis!
Nun werde ich also weiter nach einem liebevollen Besitzer suchen, bzw. nach einer Wohnung mit Wohnkeller und Garten, damit ich sie erst gar nciht weggeben muss
Die Frau von diesem privaten Tierpark meinte, sie würde darauf achten, dass es keine Inzucht gibt. Aber ich war ja nicht dort, weiß also nicht, wie das dort abläuft. Allerdings meinte sie, sie kooperiert mit der Meerschweinchenhilfe, also müsste sie ja eigentlich gute Haltungsbedingungen haben... -
Ich gehe nächste Woche mal hin und schau mir das an und frage nach genaueren Haltungsbedingungen. Ich glaube aber nicht, dass die restlichen Männchen kastriert sind, da sie auch Jungtiere verkauft... Geht das dann nicht?
Und wie ist das eigentlich im Sommer, wenn es so 35 Grad hat, ist das dann nicht auch zu krass für die Süßen? -
Hallo zusammen
Nach langem Hin und Her habe ich mich ja nun doch dazu entschließen müssen, meine Ferkel wegen meiner Allergie abzugeben. Bei quoka habe ich dann eine Anzeige gesehen, dass eine Familie immer Schweinchen aufnehmen, da sie nen kleinen Tierpark haben. Die Frau klang am Telefon sehr nett. Die Tiere hätten viel Auslauf und ich könnte sie immer besuchen.
Einziges Problem: meine Ferkel sind von Geburt an immer in sehr gut beheizten Wohnräumen gewesen und die Frau dort hat ganzjährige Außenhaltung. Sie meinte, man könnte die Ferkel ganz langsam daran gewöhnen, da sie auch nen Wintergarten hat, wo sie erstmal sein könnten (und dort ist es nicht ganz so kalt wie draußen). Aber Stupsel ist schon auch immer gerne anfällig für Krankheiten usw. und nun bin ich etwas ratlos was ich machen soll. Denn an sich klingt das ja echt super.
Meint ihr, die beiden schaffen es auch überhaupt, sich nach so langer Zeit in eine Gruppe zu integrieren? Denn trotz Kastration sind die beiden doch rechte Machos...
Bitte gebt mit Antwort! -
Gerade ist mir beim Saubermachen der Plastikbesen vom Dach gefallen und auf Herrn Strubbel und er hat sich total erschreckt. Beim Wegrennen durchs Streu ist ein Streuteilchen in sein Auge gekommen und 15min. später war es immernoch im Auge. Dann hab ichs ihm mit dem Finger vorsichtig raus gemacht. Nun hab ich Angst, dass er sich das Auge verletzt hat. Bei seinem Bruder ist das nämlich mal so passiert. Momentan blinzelt er aber nicht oder so...
Meint ihr, ich muss nun zum Tierarzt?