Beiträge von Becki

Danke:-) So eine Art "Klappgehege" habe ich gerade auch...also einfach ein normaler Plastikstall plus Auslauf, der mit Plastikplane unterlegt ist. Da meine Herren allerdings nicht stubenrein sind, ist das sauber machen immer super anstrengend und zeitaufwendig... bilde mir ein, das wäre bei einem Eigenbau z.B. zweistöckig einfacher...?

Hallo zusammen:-) Ich habe hier schon ein paar Threads zum Thema Eigenbauten gefunden, allerdings dachte ich , ich frage doch nochmal nach:
    bisher habe ich ein paar Anbieter gefunden, die jedoch alle sehr sehr teuer waren und ich mir so einen Stall dann wirklich nicht leisten kann... Kennt ihr günstige Anbieter oder Portale, wo man Eigenbauten (auch gebraucht) kaufen kann?
    Danke und viele Grüße

Ein Trick ist auch bei mir ihnen während dem Krallenschneiden was zu futtern zu geben, dann halten sie auch still... ;-)
    Allerdings vergesse ich das auch häufig bevor ich sie raus nehme und da die Herren schwer zu fangen sind, setze ich sie dann auch nicht nochmal in den Stall...
    Stupsel ist ein sehr harter Fall, er fängt immer an zu beißen, wenn man ihm die Vorderkrallen schneiden will :shock:
    Das Problem: sein "Daumennagel" wächst total schnell nach unten, deshalb muss man ihn relativ häufig nachschneiden..

Tausend Dank für die schnellen Antworten, da fällt mir ein Stein vom Herzen *ufff* :-)
    Ja, momentan sieht er fit wie eh und je aus, aber werde das beobachten. Bei Strubbel ist das vor ewigen Zeiten schon mal passiert, seine Kralle wächst jetzt nicht mehr spitz, sondern dicker und rund nach, meint ihr das ist okay?

Oh man, Krallenschneiden ist echt für Mensch und Tier ganz schön stressig :shock:

Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe! Gerade habe ich bei Stupsel die Hinterkrallen geschnitten und bei einer Kralle ist voll spitz was rausgewachsen und ich dachte, das wäre dann auf jeden Fall zum Abschneiden und er hat voll gequiekt und es hat etwas geblutet (nicht viel). Bin total erschrocken und mache mir jetzt voll die Vorwürfe:-( habe dann ein Taschentuch dran gehalten, aber es kam, Gott sei Dank, kaum Blut. Ist das jetzt schlimm? Muss ich zum TA?

Okay, dann probier ich das mit der Schale mal aus... Ja, Gurke habe ich jetzt immer so 10min. anwärmen lassen... Das mit dem Tuch hatte ich danach auch im Froum gelesen :-S aber zum Glück ist nichts passiert...
    Zum Glück soll es hier heute gewittern, dann wirds etwas kühler...
    Die armen Kleinen... :-(

Ich habe auch nochmal eine Frage zur Hitze: bisher halten sich meine Ferkel ganz okay...hatte gerade Stupsel auf dem Arm und er war so krass heiß. Habe dann kurz nen kalten Waschlappen auf sein Fell, wusste dann aber nicht, ob er nicht wegen des krassen Temperatures erst recht nen Kreislaufkollaps kriegt...was sagt ihr dazu?

Und stimmt das, das man eine Art Planschbecken reinstellen kann? Hatte bisher gedacht, das wäre nicht gut...

Nasse Tücher auf dem Boden nutzen sie leider nicht :-(
    Hatte bisher nur nasse Tüche und Kühlakkus auf den Stall gelegt und kühle Gurke gegeben...reicht das?

Danke für eure Hilfe :-)

Ja, also mittlerweile sieht Stupsel auch sportlich schlank aus, sein Bruder hingegen hat schon echt heftige Fettpolster (wiegt 1330), aber der ist einfach nicht dünner zu bekommen.
    Füttern tue ich natürlich Heu und alles mögliche an Frifu (Paprika, Tomate, Gurke, Petersilie..)
    Die Sonnenblumenkerne sind dann einfach die normalen (habe gerade welche von Lidl da?)? Und ist Leinsaat nicht auch gut? Wenn ja, was für welche und wie viel/ wie oft?

Oh man, das hört sich bei dir ja auch echt übel an... Mir tut die Abrechnung beim TA auch jedes Mal weh, denn ich bin noch Studentin, aber was sein muss, muss eben sein... ist halt nur ärgerlich, wenn nie ein richtiger Grund gefunden wird und eigentlich nie mal einfach nichts ist...

Er hat ganz am Anfang Trofu bekommen und war übergewichtig, aber seit 2 Jahren bekommt er schon kein Trofu mehr und ist mittlerweile auf 1120 g... Sie meinte, das Übergwicht schädige die Leber langfristig und die wiederum greift das gesamte Immunsystem an....?

Ja, deshalb hatte ich auch nochmal nachgefragt. Bisher hat er sie mit der Spritze in den Mund bekommen, jetzt soll es ins Wasser, da es dem Anderen anscheinend nicht schadet. Stupsel ist halt immer wieder krank (Augenzwinkern, Abszess, Blähungen, Grind...) und sie gibt immer als Begründung diese Immunschwäche an (die von Leber kommt?!)
    Aber irgendwie renne ich seitdem Stupsel kastriert ist (vor 2 1/2 Jahren) alle 2 Monate zum Tierarzt :(

Hallo zusammen:-) Wie lange musstet ihr immer die HM6 Tropfen geben? Ich hatte sie meinem Stupsel nämlich schon mal vor 1-2 Monaten gegeben und jetzt als er Lippengrind hatte, meinte die TÄ, dass das wieder von der chronischen Immunschwäche käme, die wohl von der Leber herrührt und ich solle ihm jetzt 6 Wochen lang das ins Wasser tun. Ich gebe es nun schon seit 2 Wochen ins Wasser und frage mich, ob das so lange wirklich so gut ist?
    Danke für eure Hilfe :)

Ja, finde die auch nicht so toll, ich habe zwei Flaschen und einen Napf, da Herr Stupsel leider nicht kapiert, wie man aus einem Napf trinkt :wink:

Habe meine alte Nippeltränke schon eine Weile in Benutzung, habe nun eine neue erstanden aus Plastik. Kann ich die sofort in Benutzung nehmen oder muss ich die in irgendeiner Form vorher waschen?

Danke, hatte ich nicht entdeckt :-)
    Oh man, erst hatten wir wochenlang Probleme mit Blähungen bei den Süßen und dann durfte ich nur eine recht einfältige Diätkost füttern und jetzt hat er den Grind vielleicht wegen der einseitigen Ernährung... :(
    Ich geh morgen auf jeden Fall zum TA...
    Ich hoffe mal, das heute Nacht nichts ist, aber momentan ist er ja, wie gesagt, fit.