Echt?? Ich habe sie nun schon 4 Jahre und habe das noch nie gesehen...!!?? Daher meine große Angst, dass er Verstopfung oder irgendwas ganz schlimmes hat...
Aber wenn das die "Lösung" wäre, wäre das natürlich erleichternd zu wissen
Danke für die schnelle Antwort!
Beiträge von Becki
-
-
Hallo zusammen:-)
Vorhin als die Schweinis im Auslauf waren und ich ihnen zugeschaut habe, habe ich folgendes bemerkt: Strubbel drückt ab und an sein Hinterteil nach unten, ich nehme an, wenn er köttelt. Also, fressen tut er normal, der Stall ist auch vollgeköttelt (was ja alles nicht nur von seinem Bruder kommen kann) und er ist fit wie immer. Ich kenne dieses runterpressen nur davon, wenn er seine Köttel gleich wieder auffrisst, dann macht er das auch. Aber das hat er heute nicht getan, weshalb es mir komisch vorkommt.
Allerdings hat er auch mit seinem Bruder gestritten, kann das auch ein Machtgehabe sein?
Bin sehr um eure Hilfe dankbar, bin gerade etwas panisch, denn es ist spät abends und noch Feiertag und morgen auch, weshalb TA natürlich im Notfall angesagt wäre, aber ich jetzt auch nichts überstürzen will... -
Stimmt So werd ich´s wohl machen!
-
Ja klar, wir haben auch noch ein grosses Holzhaus und Weidenbälle, Heu und Heutunnel zum Nagen Das Plastikhaus war nur als Zweithaus, weil das eh beim allerersten Stall dabei war... ich kaufe dann Ende der Woche noch ein zweites Holzhaus. Obwohl die beiden heute so einen Spaß mit dem Papphaus hatten, dass ich es ihnen vielleicht doch ganz drinnen lassen sollte?? Ich könnte ja auch nach nem unbedruckten Karton schauen und den dann als 2. Haus rein tun... nur, wie gesagt, ich wollte nicht, dass sie sich zu zweit in eins setzen müssen heute und ich war mir nciht sicher, ob das zu schädlich ist.
Habe gerade geschaut und sie haben nur die Eingänge etwas angenagt...
Also, wie gesagt, sie haben bei uns sehr viele Nagemöglichkeiten und trotzdem nagen sie alles an, was sie finden... Und bei euch ist das nicht so? -
Also meine Herren LIEBEN Petersilie!! Allerdings gebe ich keine richtig großen Mengen, eher als Leckerlie dazu..
-
Hallo zusammen
Heute konnten die Ferkel endlich in ihren neuen Stall umziehen. Leider ging nun das uralte zweite Plastikhaus kaputt und ich bin für ein paar Tage weg (keine Sorge, mein Mann versorgt sie
Nun haben wir spontan einen Aldi-Pappkarton als zweites Schlafhaus umfunktioniert, was sie total toll finden und es durch die Gegend schubsen und durchflitzen. Das Problem: es ist ein ehemaliger Kaffeepadkarton, dh. außen ist es beschriftet und glatt. Und ich kenne meine Ferkel und sie werde ihn bestimmt annagen. Ist das schlimm bzw. schädlich? -
Das kann natürlich auch sein, da meine Ferkel eigentlich 24/7 fressen wollen
Gerade hat er bestimmt 6-7 mal hintereinander so aufgestoßen, das klingt halt immer übel und ich mache mir Sorgen. Aber ich weiß dann auch nicht, ob ich in dem Moment was tun kann. Habe es mal mit Bauch massieren probiert, hat aber auch nicht geholfen...
-
Also meine zwei Herren haben sich auch nach 4 Jahren nicht dran gewöhnt. Erst letzte Woche wurde ich wieder in den Daumen gebissen
Mein Tip ist auch: wenn sie sich total sträuben, dann lieber auf 2 Tage verteilen. Mir ist es nämlich auch einmal passiert, dass er die Pfote immer weggezogen hat während dem Schneiden und ich habe dann zu tief geschnitten
Ansonsten hilft Futterbestechung oder zu zweit machen (einer hält fest, der andere schneidet).
Ich habe mir eine spezielle Krallenschere gekauft, mit der klappt das super. -
Mein eines Schweinchen verschluckt sich regelmäßig am Essen, wisst ihr woher das kommt? Weil das Futter noch zu kalt ist (ich lasse es aber eigentlich immer 30min. vor Fütterung draußen liegen)?
Und ist das schlimm? -
Danke für die schnelle Antwort:-)
Ich habe leider keinen Keller zum Basteln und bin auch nicht so begabt darin, deshalb erschien mir das mit dem Billy Regal am einfachsten.
Bin nur mal gespannt ob ich das mit dem Plexiglas so hinkriege... -
Mal eine Frage: hat jemand von euch schon mal einen Eigenbau mit Ikea Billy gemacht? Ich dachte, ich könnte das Regal einfach auf den Boden legen und die Rückwand mit ein paar Brettern verstärken und das dann als Bodenfläche nehmen. Dann an eine Seite Plexiglas statt der Regalseite. Und halt PVC auf den Boden...
Eine Frage: die Billyregale sind ja alle lackiert (ich würde das billigste, das weiße nehmen). Knabbern die Ferkel das an? Eigentlich geht das ja gar nicht, weil es ja so glatt ist und es auch kaum Kanten geben dürfte...
Was sagt ihr dazu?
LG -
Hallo zusammen
Ich habe wegen dieser Sache schon mal vor einiger Zeit hier rein gepostet. Es geht um Folgendes: Stupsel hatte immer mal wieder Augenprobleme, so auch jetzt wieder. Sein linkes Auge geht immer so halb zu, also er blinzelt etwas komisch. Es hat nur ganz ganz leichten Ausfluss, was aber glaub ich, nicht so schlimm ist, weil ja oft Dreck und Staub rein kommt.
Das Problem: ich war deshalb schon serh oft beim Tierarzt und es war nie etwas auffindbar. Hatte auch verordnete Salben etc. gegeben und es wurde meistens nicht besser... Hat jemand einen Tip? Kann es sein, dass das einfach nur eine Art Tick ist?
Ich muss morgen den ganzen Tag arbeiten, denkt ihr, es ist okay, wenn ich erst am MO zum TA gehe? Sonst ist er putzmunter... -
Im Baumarkt gibt es Bastlerglas (Plexiglas), da kostet je nach Dicke und Größe einer Platte (ca.1,50m auf 50cm) 12 Euro (circa, weiß nicht mehr genau). Das haben mir hier viele empfohlen... Aber geh vielleicht einfach mal in den Baumarkt und schau, ob es passende Größen für dich gibt. Die schneiden das dort auch zu.
-
Mmmhh, das könnte ich natürlich mal probieren!! Danke
-
Achso, ja, wir wollten nicht ein durchgängiges 2,20m Glas wegen dem Transport, sondern 3 kleinere Gläser auf der Längsseite. Und da müssen in der Mitte ja immer auch der Höhe nach Schienen stehen, um das Glas zu halten. Wenn ich so nen Kabelkanal der Länge nach hochstelle und nur anklebe ist das ja nicht so stabil...oder?