Beiträge von Becki

Also, ich hatte immer das Gefühl, dass meine Ferkel etwas speckig sind, also wenn man sie hochnimmt, spührt man schon das Fett, aber nicht schlimm... Und ihr Hinterteil fand ich auch immer recht üppig, die TA meinte aber, da müsste noch mehr drauf... Heute war ich nochmal bei ihrem Kollegen, der meinte wiederum, sie hätten Idealgewicht...Na, soll das mal einer verstehen ;-) Ich fütter nun einfach etwas mehr als sonst und dann mal sehen...

Hallo zusammen:-)
    Wie säubert ihr eure Plastikwannen eigentlich? Ich mache alle 5 Tage Großputz, da ich allerdings nicht immer aggressive Mittel nehmen will, schrubbe ich die Wann nur mit warmen Wasser und Schwamm ordentlich aus. So langsam gibt es aber viele weiße Stellen vom Urinstein...ist das schlimm, also sollte ich da nun doch mit was aggressiverem dran? Wenn ja, jedes Mal oder nur alle paar Wochen?
    Danke für eure Hilfe!

Ich war neulich eigentlich wegen Augenproblemen bei einer neuen TA. Meine alte Tierärztin meinte immer, meine Herren wären zu dick und müssten dringend abnehmen (sie sind recht groß und wiegen immer zwischen 1.100 und 1.250g, früher wog der eine allerindgs 1600g). Die neue meinte, sie seien viel zu dünn und müssten dringend Trockenfutter bekommen (bei mir bekommen sie nur zweimal am Tag Frifu). Sie meinte, sie dürften sogar bis 1800g wiegen...
    Was soll ich nun glauben? Habt ihr da Erfahrungen?

Ich habe zum ersten Mal einen Garten und freue mich nun schon riesig die Ferkel rauszusetzen. Nun habe ich allerdings Angst, dass auf unserer Wiese irgendwas wächst, was giftig für sie sein könnte. Also, da gibts ja neben Gras noch tausend andere kleine Gewächse und Blümchen, die ich nicht kenne...
    Wie handhabt ihr das? Erkennen Ferkel, was für sie giftig ist?

Habe gerade draußen den Boden getestet, es ist zwar total warm, aber der Boden ist noch etwas feucht...kann ich sie dann trotzdem für 1-2 Stunden raussetzen (solange die Gänseblümchen noch blühen ;-)?
    Und zu Wind: wusste gar nicht, dass Schweinchen da empfindlich sind (hatte bisher nur Innenhaltung, deshalb)... Könnt ihr da genaueres zu sagen? Also, generell bei Wind nicht raus?

Danke für eure Antworten :-) Ja, ich denke auch, dass es jetzt noch zu kalt ist, leider...die Versuchung ist schon groß. Na ja, jetzt haben wir so lange gewartet, da kommt es auf ein paar Wochen mehr auch nicht an...
    Wann würdet ihr sie raussetzen? Ende März? Wie gesagt, sie kommen sowieso nachts immer rein.
    Wieso würdet ihr das Gras jetzt noch nicht füttern? Muss man sie auch an das Gras gewöhnen? Denn wenn sie dann jeden Tag draußen sind, fressen sie ja bestimmt ganz schön viel Gras...

Juhu, wir sind umgezogen und die Ferkel dürfen endlich ihren ersten Sommer draußen verbringen. Nachts würde ich sie immer reinholen, sie sind das ja (noch) nicht gewöhnt. Wir freuen uns so darauf, dass wir heute bei dem schönen Wetter schon richtig Lust bekamen, sie zumindest mal für ne halbe Stunde raus zu setzen... Aber es ist vermutlich noch zu kalt, oder? Gibt es schon threads, in denen das Thema "Außenhaltung nach langer Innenhaltung" behandelt wurde?
    Ab welchen Temperaturen setzt ihr sie denn raus?
    Danke für eure Hilfe :-)

Ich hatte auch ein ähnliches Problem, habe dann eine alte Wolldecke unter den Stall bzw. Eigenbau gelegt und halt immer dick Streu rein und viel Heu in die Schlafhäuschen. Optimal finde ich es zwar immernoch nicht, aber ich glaube, so ist es zumindest ganz erträglich...

Mmh ja, ist immer schwierig mit den Tierärzten, vor allem, weil man selbst ja noch weniger weiß, was am besten zu tun ist...
    Klar, wenn er humpelt, würde ich auch zum TA gehn und Schmerzmittel sind da bestimmt auch nicht verkehrt...

Danke für eure Antworten :-)
    Also, er ist nach 5 Minuten ja dann wieder hochgesprungen in den Stall und er ist sehr faul und läuft nie so kange am Stück, dass ich 100% sehen könnte, ob da was komisch ist. Aber da er auch Männchen macht etc. gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass alles okay ist und beobachte das mal die nächsten Tage...
    Oh man, da baut man extra eine Treppe und dann das :lol:
    Bevor das passiert ist, ist er nämlich schon ein paar Mal davor gestanden und man hat richtig gesehen, wie er grade überlegt, ob er das jetzt schafft
    :wink:
    Wart ihr wegen den Verstauchungen beim TA?

Hallo zusammen:-)
    Gerade waren die Ferkel im Auslauf, in den sie vom Stall aus mit zwei Treppenstufen kommen. Strubbel war sehr übermütig und wollte gleich auf die oberste Stufe springen, hat es jedoch nicht geschafft und ist dann auf seinen Rücken gefallen :-(
    Dann ist er erstmal in den Unterschlupf und es war sehr süß, dass Stupsel ihn dann wohl beruhigt hat (denn er gab ein leises Gurren von sich, dass ich vorher noch nie gehört habe).
    Na ja, habe ihn dann noch eine Weile beobachtet und er scheint okay zu sein, aber sicher weiß ich das natürlich nicht. Nun meine Frage, denkt ihr, ich muss mir Sorgen machen? Ist euren Schweinchen sowas auch schon passiert? Wie robust sind Ferkel bei sowas?