Die Idee mit der Gurke ist sehr gut. Wenn meine Schweinis extrem viel trinken und ich also merke, dass sie viel Durst haben, kriegen sie Gurke. Das schmeckt ihnen ganz arg und ihr Wasserbedarf wird ausgeglichen.
Meine Erfahrung mit dem Napf war nicht gut, weil sofort nachm Saubermachen wieder Streu, Heu etc. reingeflogen sind, dh. sie nie richtig saubres Wasser hatten...
Die Nippeltränke find ich super und ich habe nicht das Gefühl, dass sie damit zu wenig trinken. Denn manchmal kriegen sie auch ne ganze Flasche an einem Tag leer (halt im Hochsommer).
Ich mach die Trinkflasche mit ner Flaschenbürste sauber und steck sie alle paar Monate im kleinesten Programm in die Spülmaschine. Wenn Du jeden Tag das Wasser wechselst dürften aber auch kaum Algen kommen...
Beiträge von Becki
-
-
Hey Mein Schweini hatte das auch mal. Vorne macht er sich es immer von alleine weg, allerdings hat sich hinten meistens auch Futter angesammelt, was eigentlich nicht passieren sollte. Das deutet dann auf ne Zahnfehlstellung hin und damit solltest Du auf jeden Fall zu Deiner Tierärztin gehen. Denn durch Abschleifen der Zähne oder ne Art Zahnspange bekommt man das wieder hin...
Solange Dein Ferkel noch normal frisst würd ich mir keine Gedanken machen. Frisst er nicht mehr so gut, dann musst Du sofort zum Arzt! -
Hallo zusammen Mal wieder geht es um meinen Dauerpatienten Stupsel (2 Jahre, männlich). Da er schon so oft krank war bin ich inzwischen etwas übervorsichtig..
Heute habe ich entdeckt, dass sein linkes Nasenloch etwas feucht ist und mit schwarzem Zeug drinnen. Die Tierärztin hatte schonmal seine Nase sauber machen müssen, damals war´s aber nur Dreck vom staubigen Heu.
Ich kann nicht erkennen, ob es wieder nur Dreck oder ne Blutkruste ist..sie hat die Nase damals mit nem Q-Tip gesäubert. Soll ich das einfach auch mal versuchen? Oder lieber abwarten? Hattet ihr das auch schon mal?
Danke und ein lautes oink von Herrn Stupsel! -
Wurde grade ganz traurig, als ich gelesen habe, dass Sally nun im Regenbogenland und nicht mehr bei uns lebt
Aber es war die richtige Entscheidung, sie von den Schmerzen zu erlösen. Und Du wirst sie ganz sicher wieder sehen! Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt.
Sally, grüß Mariechen und Nell von mir, ich bin mir sicher, ihr habt ne Menge Spaß dort und uuuunendlich viel Löwenzahn!
Viele liebe Grüße -
Nochmal danke für eure Antworten, das hilft mir wirklich sehr weiter
Mich beruhigt es auch zuhören, dass das wohl öfter mal vorkommt.
Wisst ihr wie teuer so ein Augenabstrich ist? Aber das wäre wohl wirklich mal sehr sinnvoll. Werde mir auch gleich mal die Tropfen zulegen. Danke -
Danke für eure lieben Kommentare, die Jungs haben sich auch ganz dolle gefreut
Hihi, ja, sie sehen sich wirklich ähnlich
Ich hoffe, dass Michel nur nicht so übergewichtig ist wie mein Stupsel. Der ist ganz schlecht gelaunt, jetzt wo ihn die Tierärztin auf Diät gesetzt hat... -
Hier könnt ihr nun meine zwei Herren bewundern
Das ist Strubbel
Das ist Stupsel
Beide sind fast 2 Jahre alt und meine zwei Clowns
-
Meine zwei Männer haben mit Beginn der Pubertät auch angefangen, sich gegenseitig zu besteigen und zu beißen...
Mein Tierarzt gab mir den guten Tip, den beiden viel Platz zu geben, damit sich jeder auch mal zurück ziehen kann und seinen eigenen Bereich haben kann. Somit würd ich die Häuschen eher nicht rausnehmen, weil das sie dann wahrscheinlcih noch mehr stresst..
Aber wenn die Beißereien echt übel wurden, dann hab ich sie für ein paar Stunden getrennt und das half echt gut.
Letztendlich habe ich sie jedoch kastrieren müssen, weil die Kämpfe zu krass wurden. Sind Deine denn kastriert?
Ich denke, dass zwei Männchen immer mal gerne sich zoffen und halt nicht so eng mit dem Anderen sind wie Weibchen, jedoch würde ich auf jeden Fall mal zum Tierarzt falls es schlimm wird. Er kann Dir bestimmt noch mehr Tips geben.
Wünsch euch alles Gute
LG -
Vielen Dank für eure Antworten
Echt toll, hätte niemals gedacht, dass mir da jemand helfen kann :wink:
Noch war ich nicht bei der Tierärztin, aber das mit den trockenen Augen könnte echt sein..ich werde die Tropfen dann auf jeden Fall mal ausprobieren.An Margot: ja, das Problem, dass die Vitamine bei der Sache nur kurzzeitig helfen kenne ich auch...dass es am Streu liegt kann sehr gut sein. Denn meine Tierärztin meinte auch, dass er Dreck in der Nase hätte, der wohl vom staubigen Heu kommt, dh. er ist da eh recht empfindlich..
Was ist Leineneinstreu und wo kaufst Du das?Ganz liebe Grüße an euch alle und eure Ferkelis
-
Erstmal vielen Dank für eure Antworten
Stupsel sitzt nicht alleine, er wohnt mit seinem Bruder zusammen und seitdem die Beiden kastriert wurden, verstehen sie sich auch gut..
Das ist eben das Komische: Stupsel lässt sich relativ einfach rausnehmen (daher denke/hoffe ich, dass ich ihm dabei nicht weh tu), aber beißt sobald er auf dem Arms sitzt. Strubbel lässt sich nur schwer fangen, ist dann aber super lieb und verkuschelt...Zu Cordula: vielen Dank für Deine Tips! Ich habe gleich damit angefangen, dass ich aufhöre ihn zu streicheln,, sobald er beißt und habe auch meine Stimmlage geändert und laut "nein" gesagt. Und es zeigt schon ein bißchen Wirkung *freu* er schaut mich verdutzt an und macht dann zumindest auch kurz nix mehr :wink:
Werde auf jeden Fall weiter daran arbeiten.. -
Meine Süßen stehen im Esszimmer und das ist perfekt für sie. Dort ist nicht zu viel Trubel (vor Fremden haben sie Angst und zu viele Geräusche stressen sie schon). Allerdings merke ich ganz deutlich, wie sie die Abwechslung brauchen. Sobald wir ins Zimmer kommen werden sie auch aktiv und passen sich sogar so weit an, dass sie dann fressen, wenn wir auch essen :wink:
-
Die sind ja herzig Oiiiii, wirklich zuckersüß! Und wilde Frisuren haben sie ja..da würde sich mein Herr Strubbel gut mit einreihen können :wink:
Finds total cool, dass Du so viele Schweinis hast, da werd ich ganz neidisch :wink: -
Oh ja, das kenn ich, da leidet man immer ganz schön mit, wenn sie Spritzen kriegen Aber was sein muss, muss leider sein..na, ich wünsch euch auch alles, alles Gute weiterhin
-
Da kann ich mich nur meinen beiden Vorrednerinnen anschließen: Deine zwei Schweinis sind wirklich zuckersüß!
Bei Deiner armen Sally könnten es wirklich Zahnprobleme sein. Oder habt ihr es mal mit ein wenig Hilfe fürs Imunsystem allgemein versucht? Manchmal gibts ja innnere Probleme, die man nur schwer erkennen kann..
Ein zweiter tierärztlicher Rat muss auf jeden Fall sein.
Alles Gute und schnelle Besserung für euch!!
LG Becki -
Mein Schweini ist jetzt 2 und hat vor ca. einem dreiviertel Jahr angefangen mich zu beißen...Inzwischen kann ich ihn nur hochnehmen, wenn ich ein Jäckchen als Schutz anziehe..Da er meinen Freund und meine Mutter nicht beißt, nehme ich schon an, dass er sich es bei mir einfach traut, weil er weiß, er kann sich´s "rausnehmen", jedoch hilft schimpfen und den Kopf weg drücken auch nichts...
Ich nehme die Süßen eh nur einmal am Tag raus und möchte nicht, dass das Rausnehmen dann nur noch zum Anti-beiß-training wird, so dass er es dann nur noch als negativ empfindet...
Habt ihr einen Rat??