Beiträge von Becki

    Vielen Dank für eure Hilfe :D
    Hatte mir das mit dem Brot schon gedacht...
    Das Problem: Heu haben meine Süßen in Massen und das fressen sie auch den ganzen Tag, trotzdem scheint es gegen das Zahnproblem nicht zu wirken.
    Hatte ihnen schon extra Nagehölzer, Nagestein etc. gekauft und das wurde alles nicht angerührt...
    Gibt´s nicht noch irgendwas außer Heu, das noch zusätzlich gut für die Backenzähne ist?

    Hallo zusammen:-)


    Mein Stupsel hat leider eine Zahnfehlstellung, deshalb wächst der rechte Backenzahn in Richtung Zunge. Da das Ende spitz ist tut das meinem armen Süßen natürlich weh. Er hatte deshalb schon mal nen kleinen tierärztlichen Eingriff. Nun meinte meine TÄ ich solle mal versuchen, Brot (ohne Konservierungsstoffe, mit ganzen Körnern) in kleine Stücke zu schneiden und ganz hart zu trocknen und ihm dann zu füttern, damit sich der Zahn abreibt.
    Habt ihr das schon mal versucht? Meint ihr das bringt was?
    Und wenn ja: wie oft soll ich ihm diese Stückchen geben?
    Danke für eure Hilfe:-)

    Sie ist wirklich ein wunderhübsches Schweini:-)
    Finde ich echt super, dass Du sie nun zu Dir geholt hast. Werde echt immer richtig wütend, wenn ich von solchen verantwortungslosen Menschen höre. Unfassbar!
    Wünsche euch nur das Beste für die Zukunft!

    Wirklich zwei ausgesprochen hübsche Ferkel hast Du da :D
    Die weiße Nase ist total putzig! Und habe noch nie eine Himalayazüchtung "in echt" gesehen und bin jetzt total begeistert!!
    Na, dann lass ihn mal ordentlich futtern, das ist ja bekanntlich des Schweinis liebstes Hobby *grins*

    PS: wegen den verschiedenen Heusorten: hatte jetzt schon sehr viele verschiedene ausprobiert und kaum nen Unterschied gemerkt.
    Außer beim Staubgehalt, das ist wirklich Wahnsinn: bei manchen Marken ist die Hälfte im Beutel echt nur Dreck :?
    Aber bisher waren das auch nur die gängigen Produkte von dm, Rossmann oder ausm Gartenmarkt...habt ihr da Insidertips??

    Ja, momentan ists noch nicht so tragisch, dass es ein wirklich ernsthaftes Problem ist. Allerdings sind meine Schleimhäute durch den ständigen Schnupfen extrem überreizt und meine Allergie wurde im Laufe eines Jahres jetzt so viel schlimmer, dass ich halt echt Angst habe, dass es in Zukunft schlimmer wird...Aber ich werde auf jeden Fall nochmal zum Arzt wegen Desensibilisierung etc...
    Das mit den Heupellets ist ein super Einfall :D
    Und mit nem Heuhäuschen oder mit der Rolle haben sie bestimmt auch ne Menge Spaß :wink: Aber wirklich erstaunlich, dass das schon hilft, wenn man das Heu in so ne Rolle tut! Gibts die zu kaufen oder nimmst Du da einfach ne Klopapierrolle?? Die zernagen sie wahrscheinlich binnen kürzester Zeit :lol:
    Danke für eure Hilfe!!!!

    Habe erfahren, dass ich gegen Gräser allergisch bin. Immer wenn ich das Haus betrete geht meine Nase zu und beim Saubermachen merke ich´s halt richtig krass..dachte bisher, es wäre der Staub...Das Problem: ich kann meine Schweinis auch nicht draußen oder im Keller halten.
    Gibt es irgendeine Alternative zu Heu???
    Ich mag nämlich gar nicht dran denken, wie es wäre, meine Süßen abzugeben, das könnte ich echt nicht :cry:

    An sich ist er seeeehr bewegungsfaul :lol: Aber das mit dem Futterverteilen ist ne super Idee, das probier ich gleich mal aus!
    Danke und liebe Grüße

    Meine zwei Herren hatten schon immer Gewichtsprobleme. Als Jungtiere wogen sie zu wenig. Nach der Kastration haben sie dann extrem zugenommen (Herr Strubbel wog 1,6kg!). Nun habe ich sie auf Diät gesetzt. Meine Frage: Herr Stupsel hat sein Traumgewicht fast erreicht, Herr Strubbel noch lange nicht. Wie schaffe ich es, dass nur einer von Beiden Diät hält???
    Und wie schaffe ich es, dass ihr Gewicht mal konstant bleibt?

    Ist ja lustig, ich wär nämlich beinah auch Grundschullehrerin geworden :lol:
    Liegt wohl im Namen...
    Bin beruhigt, dass Dein Schweinchen auch über 1000 g geht. Die TÄ meinte auch, dass ich bei 1100g mit der Diät aufhören soll. Sein Bruder wiegt allerdings 300 g mehr als er und der muss auf jeden Fall noch weiter abnehmen, der wog mal 1600g!!! Schade, dass es kein Schweinefitnesstudio gibt :lol:

    Mein Schweini nagt seit zwei Jahren ausgiebig an seinem Häuschen und es hat nicht allzu großen Schaden genommen...die Fenster hatten zwar mal Holzgitter, die jetzt weg sind, aber das stört uns ja nicht :wink:
    Ich glaube, es sieht nur am Anfang so krass aus, weil da das Haus noch so schön neu ist :lol:
    Es ist im übrigen seeeehr gut, dass er nagt. Er muss das von Natur aus machen, sonst werden seine Zähne zu lang (bei Nagetieren wachsen Zähne nämlich nach!).
    Aber wenn es Dich stört, dann biete ihm einfach mehr an Nagemöglichkeiten. Mit Heu schleifen sich die Zähne auch ab und deshalb sollte davon IMMER genügend vorhanden sein.
    Abgewöhnen darfst Du´s auf keinen Fall, ist, glaub ich, auch nicht möglich :lol: