Beiträge von Becki

Hallo zusammen :D
    Meine Tierärztin meinte neulich, dass meine Süßen zu wenig Tageslicht bekommen und deshalb gesundheitliche Probleme haben und ich soll nun eine Tageslichtlampe kaufen.
    Das Problem: momentan stehen sie im Nordseitenzimmer, das an sich recht hell ist, aber es kommt halt keine direkte Sonne rein.
    Ich könnte sie ins Wohnzimmer stellen, aber da ständen sie relativ nahe an der Heizung UND der Computer mit tausend anderen Elektrogeräten steht da auch drinne, was ja auch sehr schädlich für die Kleinen sein soll...
    Was würdet ihr machen? Brauche dringend Rat
    :roll:

Hallo zusammen!
    Habe mal ne Frage: ab und zu füttere ich meinen Schweinis Apfel. Bisher habe ich das Gehäuse raus gemacht, weil ich Angst hatte, sie könnten sich an den Kernen verschlucken oder so. Nun hat mir aber eine Freundin erzählt, dass ihre Schweinis genau darauf immer abfahren...wie haltet ihr das?

Hey :D Super, dass Du die Frage stellst, das würde mich auch mal dolle interessieren! Denn die Augen richtig zu haben meine fast nie...aber ich habe oft das Gefühl, dass sie schlafen, dann sind die Augen aber nur so halb zu...
    Vielleicht ist das ja nur so ein leichter Schlaf und wenn die Augen richtig zu sind, dann schlafen sie auch fest.
    An sich ist das ja bei allen Tieren so, dass sie trotz Schlaf genau mitbekommen, was um sie herum passiert....

Mein Stupsel hatte vor einem Jahr einen ziemlich schlimmern Abszess, ich nehme auch an, dass er kam, weil Stupsel allgemein kein sehr gutes Immunsystem zu haben scheint.
    Nach der OP hat er jedoch Aufpäppel-Spritzen vom Arzt bekommen und seitdem hatten wir was das betrifft gar keine Probleme mehr: super verheilt, kein weiterer Abszess.
    Aber habe hier im Forum auch schon andre Geschichten gehört...vielleicht holst Du Dir mal da einen Expertenrat bei einem Tierarzt?!

Geh auf jeden Fall damit zum Tierarzt! Selbst kleinere Bisswunden müssen nämlich manchmal genäht werden...
    Der Kopf ist allerdings eine ungewöhnliche Stelle für einen Biss, daher könnte es wirklich auch gut was andres sein. Und damit sich das Böckchen nicht ansteckt, würd ich das echt lieber gleich abchecken lassen..

Krass, dass das sogar giftig ist!!! Oh man, echt der Hammer..ich habe den Leckstein von mehreren Verkäufern empfohlen bekommen UND es steht in diversen Meerschweinchenratgebern :( Solche Bücher müssten doch auf Richtigkeit hin überprüft werden?!
    Danke für eure Hilfe! :lol:
    Ich werde diese Woche auf jeden Fall die TÄ fragen, aber ich bin schon sehr beruhigt, denn seit der Leckstein weg ist trinken sie zwar immmernoch verhältnismäßig viel (50ml), aber das ist immerhin schon nur noch halb so viel wie vorher....

Mmmh, also, meine haben schon immer mehr getrunken, als ich das vorher von Meeris kannte...habe gestern dann gleich den Salzleckstein entfernt und bisher trinken sie etwas weniger, aber nicht viel weniger...
    Strubbel ist eigentlich total fit, was für Krankheiten können das denn sein, die so ein Merkmal haben?
    Muss nächste Woche eh nochmal zur Tierärztin, die werd ich auf jeden Fall mal deshalb fragen...
    danke euch :D

Ohhh, sind die süß :D
    Jonny guckt ja so zuckersüß auf dem zweiten Foto! Wie alt ist denn Lieschen?
    Wirklich zwei zuckersüße Modelschweine hast du da :lol:

Habe meine zwei Süßen jetzt schon seit zwei Jahren und sie haben immer nur sehr wenig getrunken, weil sie 2mal täglich Frischfutter bekommen und auch viel Gurke.
    Seit kurzem trinkt mein Strubbel viel mehr, heute hat er die ganze Flasche (100ml) leer getrunken. Ist das zu viel?
    Könnte das an seinem neuen Hobby (Salzleckstein lecken, trinken, Salzleckstein lecken, trinken....) liegen? Soll ich den Salzleckstein lieber weg machen?

Da ich leider kein Auto und keinen Gartenmarkt o.ä. in der Nähe hab, kaufe ich bei Rossmann/dm...aber ich denke, ich werde echt mal die "Reise" auf mich nehmen und nach dem härteren Heu schauen...und bei meiner Mama im Garten Äste klauen, schaden kann´s ja nie :wink:
    Nochmal vielen Dank für eure Antworten!

Meine Böckchen wiegen 1160 und 1300g...der Eine hatte sogar mal 1600, aber das war viel zu viel (das Trockenfutter macht dick, das bekommen sie jetzt gar nicht mehr).
    Die Tierärztin meinte 1100 wäre das Traumgewicht. Aber das auch zu dem Kleineren von Beiden.
    Ich denke auch, dass das Gewicht von Deinen zwar noch okay ist, aber dicker sollten sie echt nicht werden. Seit meine auf Diät sind sind sie auch viel aktiver als früher :lol:

Jaja, das kenne ich auch sehr gut. Früher haben sie gar kein Obst gefressen...aber ich habe auch immer wieder die Sachen reingelegt und irgendwann fressen sie es auch. Denn meistens hatte ich so Mitleid, dass sie dann was andres bekommen haben, was ihnen besser geschmeckt hat. Das mache ich nicht mehr und deshalb wissen sie auch inzwischen, dass nix bessres mehr kommen wird und fressen es auch :wink:
    Obst ist eh nicht so ihr Fall. Probier echt mal Löwenzahn, Karottenkraut, Kohlrabi+Grün (nicht zu viel, da er bläht), Petersilie, Salat...