Beiträge von Becki

Hey ihr alle:-)
    Habe ja neulich schon mal geschrieben, dass ich so krass gegen das Heu meiner Süßen allergisch bin. Deshalb hab ich´s mal damit versucht, das Heu nicht offen in der Raufe, sondern in Klorollen zu stopfen.
    Komme dann heute Abend nach Hause und sehe, dass das Heu und die Rolle aufgefressen wurden :shock:
    Ist die Pappe schädlich?????

Habe mir grade auch frühere Beiträge dazu angesehen, die meisten füttern wohl wirklich nur selten ein bißchen. Hatte mir nämlich auch schon überlegt, einfach nur die Schalen zu füttern?

Hui, na also, Du bist ja freundlich im Ton. Deshalb gibts ja grade solche Foren, damit man sich austauschen kann. Das Problem ist nämlich voll oft, dass überall was andres steht. Ich habe zwei Meeribücher und in beiden steht, dass man ihn füttern darf! Nur da ich mir mit dem Kohl eben unsicher war, wollte ich doch nochmal nachfragen, ist doch okay, oder?

Ui, konnte ein paar Tage nicht ins Internet und freue mich jetzt sehr, so viele Antworten erhalten zu haben....
    Leider habe ich weder Balkon noch Wiese, auf die meine Süßen können, was mir bei dem schönen Wetter auch gerade das Herz bricht :(
    Das mit dem Flachs habe ich ja noch nie gehört, wo bekommt man den und kann er komplett das Streu ersetzen??
    Oh man, ich weiß echt, dass es wahrscheinlich für meine Gesundheit besser wäre sie abzugeben und für sie wäre es wohl auch besser, irgendwo zu leben, wo sie auch raus können, aber ich kann sie echt nicht abgeben, das würde mir echt das Herz brechen :cry:

Ich hätte mal ne Frage zu Kohlrabi: stimmt es, dass man ihn nur selten füttern soll? Und was füttert ihr dann? Schält ihr den?
    Viele liebe Grüße :D

Puh, da bin ich aber auch erleichtert.... meine haben die Blüte nämlich heute auch zum ersten Mal gefressen und da sie aber auch nicht so begeistert waren, war ich mir echt nicht sicher, ob sie das überhaupt dürfen...

Mmmh, nee, im Schlafzimmer stehen sie nicht. Unsre Wohnung ist leider so klein, dass sie im Durchgangszimmer stehen müssen und auch eh immer alle Türen offen sind, sonst wirds mega stickig....
    Also ohne Heu gehts nicht, ne?
    Versuche ab morgen ne Hypersensibilisierung, hat da einer von euch schon Erfahrungen mit?
    Viele Grüße und danke für eure Antworten :)

Hallo ihr Lieben:-)
    Habe seit längerem immer zu Hause Probleme gehabt mit Nase zu, Niesen, so sehr, dass ich mal zum Arzt bin und die traurige Nachricht: bin sehr stark gegen das Heu und den Staub vom Schweinstall allergisch und nicht ganz so stark gegen meine Süßen. Bin jetzt echt fertig, denn: ich will meine Ferkel eigentlich auf keinen Fall weg geben, aber so gehts halt auch nicht weiter :(
    Habt ihr ne Idee???
    Kann man Schweinis auch ohne Heu halten?

Meine zwei Herren haben zwei Ställe die 1 m lang und 50 cm breit sind und sie können zusätzlich aus den Käfigen raus und am Rand entlang der Wand nochmal so 2m laufen. Und sie haben genug Spielmöglichkeiten mit Heurolle, Häuschen etc...trotzdem finde ich sie recht unaktiv und Herr Strubbel nagt auch häufig am Gitter (was ja auf Langeweile schließen soll). Deshalb baue ich ihnen zweimal die Woche nen Auslauf im Flur. Aber anstatt dass sie das genießen, sitzen sie auch nur die ganze Zeit im Häuschen bis ich sie wieder rein setze...wie bekomme ich meine Süßen dazu, sich mehr zu bewegen??

Gerade wollte ich das gleiche Thema starten;-)
    Mein Kastrat macht das auch ständig, vorallem nachts...dabei haben die Beiden die Rangordnung eigentlich geklärt und Platz und Kanbbermöglichkeiten haben sie auch genug...ich habe echt Sorgen, dass er mir damit sagen will, dass er unzufrieden ist und raus will-dabei weiß ich echt nicht, was ich noch besser machen könnte :roll:

Das ist wirklich normal. Die Schweinis schlafen ja nicht 8 Stunden durch wie wir, sondern immer nur kurz und dafür öfter. Bei mir ists sogar schon so weit, dass die Herren ein Quiekkonzert starten, sobald das Bett knarzt und das steht im Zimmer nebenan! Du bist ihr Lebensmittelpunkt und ihr Futterspender und deshalb freuen sie sich, sobald sie was von Dir mitkriegen. Wenn es nach meinen Zwei ginge, könnte ich sie auch nachts um 4 Füttern;-)
    Meerschweinchen sind Fluchttiere und deshalb ist klar, dass sie hellwach sind, sobald auch nur das kleinste Geräusch kommt. Aber sobald das Licht ausgeht und Ruhe einkehrt müssten sie eigentlich auch etwas ruhiger werden...

Habe grade erst von Deinen armen süßen gelesen. Tut mir echt leid für Dich und ich hoffe sehr, dass es Deinem kleinen Süßen bald besser geht. Geh bitte wirklich nochmal zum Tierarzt und lass Dir von ihm sagen, was genau zu tun ist...und ganz wichtig: sobald er wieder fit ist braucht er dringend einen neuen Kameraden! Meerschweinchen brauchen dringend Gesellschaft. Als ich ein Kind war hatte ich auch schon Schweinchen und als das Eine starb ist das Andere bald aus Kummer auch gestorben:-( vielleicht wäre das nicht passiert, wenn ich ihr rechtzeitig eine neue Gefährtin besorgt hätte...