Chip und Chap (beide männlich)
Beiträge von Cosmea
-
-
-
Hallo,
beim Kauf wurde mir gesagt, dass meine beiden Zwerge Rosetten-Schweinchen sind.
Hab aber nun schon einiges gelesen und Rosetten werden ja eigentlich als Kurzhaar-Meerschweinchen eingestuft.Waren meine nur schon ewig nicht mehr beim Frisör oder ist das einfach eine andere Rasse????
-
die beiden müssten jetzt ca. 13 Wochen alt sein.
-
Hallo,
ich hätte da ein paar Fragen zur Kastration.
Ist es sinnvoll diese durchführen zu lassen, auch wenn nur zwei Böckchen zusammen leben?
Mit welchem Alter sollte kastriert werden?Gruß
Cosmea -
ok dann werd ich den Auslauf mal bewalden
hoffentlich sind Äste nicht so laut wie das Geknacke des Häuschens -
1. Wieviele Meerschweinchen hast Du?
22. Weibchen oder Böckchen?
Böckchen3. Name?
Chip und Chap4. Alter?
ca. 10 Wochen5. Rasse?
beides Rosetten6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft?
Zoohandlung, habe beide zusammen gekauft7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf?
ja8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig?
herkömmlicher Käfig mit Anbau9. Größe des EB's oder Käfigs?
insgesamt ca. 12qm10. Wo steht er?
Wohnzimmer11. Wie ist die Einrichtung?
Häuschen, Tunnel, Heukugel, Heuraufe, Näpfe usw
wird immer mal wieder umgebaut12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?
sie bleiben immer im Gehege13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung?
ich habe die beiden Racker nur in der Wohnung14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege?
sie lassen sich leider (noch) nicht rausnehmen15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt Very Happy) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
"Lass mich in Ruhe!"16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen?
ja, ich baue die Hütten und Tunnels um, Näpfe stehen oft wo anders,
damit sie suchen müssen17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)
ich verstecke oft das Futter, seit kurzem hängt mitten im Gehege ein
Spieß mit frischem Gemüse, damit sie sich strecken müssen.
Sonst flitzen die beiden oft durchs Gehege, dabei helfen ganz gut die
Tunnels.18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?
da ich sie erst gut 3 Woche habe sind sie noch recht scheu
wenn sie sich verstecken kommen sie aber recht schnell wieder aus
ihren Häuschen raus19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus?
40/50 Euro für frisches Obst, Gemüse, Streu, Heu usw20. Wo beschafft Ihr
Futter (falls Ihr welches gebt): Obst und Gemüse aus Supermarkt, ein Kräutergarten wird gerade angelegt
Heu: Zoohandlung, Dehner, Fressnapf
Streu: Zoohandlung, Dehner, Fressnapf
Stroh: Zoohandlung (aber recht selten)
Inneneinrichtung: Zoohandlung, Dehner
für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: aus Nachbarsgarten *grins* oder morgens auf der Wiese nachm Joggen21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig?
1-mal pro Woche22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?
ich wechsele Streu und wasche den Käfig feucht aus23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen?
seit ca 3 Wochen24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen?
ich finde sie spannend zu beobachten wie sie sich "unterhalten",
rumfetzen usw.25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche
Chap: nagt wie wild am Häuschen und er ist eher der schüchternere
von beiden
Chip: er ist immer der erste beim Futter26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig?
würde sagen ca doppelt so groß27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes?
ich wechsle die Sachen durch -
Hallo,
eines meiner Meerscheinchen (Chap) nagt seit Tagen am Häuschen. Mittlerweile schaut der Eingang schon leicht zerfurcht aus.
Generell schätz ich mal ist es gut für die Zähne, aber ich will ungern alle zwei Monate oder so ein neues Häuschen für die beiden kaufen.
Davon abhalten wird man ihn aber auch nicht können oder?Lg
Cosmea -
Vielen Dank für die Tips.
Dann werd ich doch gleich mal mit dem "Training" beginnenHab da noch eine Frage...
haben eure Meeris das auch, dass sie hm wie soll ich sagen, wie Geistesgestörte im Stall rumrennen?? Durch die Tunnels durch, auf die Häuschen rauf, ins Häuschen rein, wieder durch die Tunnels durch usw.
Und mit einem Tempo, dass die Streu und das Heu nur so fliegen.Ist das für die Schweinchen eher ein Spiel/Beschäftigung oder fehlt denen was?
Lg Cosmea
-
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen zwei Rosetten-Meerschweinchen (beide sind ca. 10 Wochen alt).
Mein Problem ist, dass ich die beiden einfach nicht aus ihrem Auslauf rausbekomme, sie wollen sich nicht fangen lassen.
Langsam wärs jedoch (meiner Meinung nach angebracht), die beiden schauen nämlich schon leicht verwuschelt aus und ich würde sie gern bürsten.Zum Stall sauber machen wende ich einen kleinen Trick an. Ich wart bis sie sich in einem Tunnel versteckt haben und heb sie einfach in den anderen Käfig rein. Das funktioniert.
Nur aus dem Tunnel bekomm ich sie z.b. zum Bürsten nicht mehr raus, da sie sich darin "festhalten".
Ich will die Kleinen auch nicht übermäßig stressen. Sie fressen mir auch schon aus der Hand, lassen mich auch an den Käfig rangehen ohne wegzulaufen. Nur sobald ich langsam reingreife wars das....
Lg
Cosmea