Beiträge von Hylpen

Hallo Nadine!

Ja, kann ich! Moritz hat keine frischen Wunden! :)
    Er purrt hin und wieder, wenn Speedy in seine Nähe kommt, aber außer etwas Jagen macht Speedy nichts böses! Im Gegenteil: Er zieht sich selber etwas zurück...

Meine Apothekerin hat mir eigentlich nichts dazu gesagt, weil sie sich auch mit Bachblüten bei Tieren nicht so auskennt...

Zitat von Hylpen

Wie lange kann/darf/muß man die Therapie anwenden?
    Was passiert, wenn man nach erfolgreicher Therapie aufhört?

:?:

Erster Zwischenstand:
    Wir therapieren Speedy seit Freitag mit Bachblüten, und Moritz hat bis dato keine neuen Bisswunden dazu bekommen!

EDIT:
    Moritz purrt hin und wieder, wenn Speedy in seine Nähe kommt.

Speedy ist mittlerweile ganz heiß auf die Tropfen!
    Er kommt immer schon angerannt, wenn ich ihm die Pipette hin halte! :)

Und es scheint zu wirken: Moritz hat keine neuen Wunden! :D

Noch mal Fragen dazu:

Wie lange dauert es, bis eine erste Wirkung eintritt (in etwa)?
    Wie lange kann/darf/muß man die Therapie anwenden?
    Was passiert, wenn man nach erfolgreicher Therapie aufhört?

Wiedermal Fragen über Fragen... Ich liebe dieses Forum! :D

Zitat von Meerie-Mama

ok. ein ekastration könnte speedy allerdings auch vom verhalten her beruhigen. falls ihr das versuchen wollt.

Liebend gerne, aber für einen Versuch ist mir das einfach zu teuer!
    Wir versuchen jetzt erstmal die Bachblüten-Therapie (siehe Gesundheitsforum) und dann sehen wir weiter!

Vielleicht ist es ja auch einfach nur eine Phase bei ihm. Okay, die dauert ja nun auch schon etwa 2 Monate, aber kann ja sein!
    Ich muß zugeben, dass ich in letzter Zeit aus wirklich viel am Stall etc. rum gewerkelt habe... Vielleicht ist er einfach davon gestresst?

Nun ja, mal sehen, was die Bachblüten nun so "anrichten" :)

Meine Apothekerin ist noch besser: Sie ist unsere Nachbarin, und ich sagte ihr, dass die Blüten für das Schweini sein sollen. Sie ist es auf anti-alkoholischer Basis gemischt! Also doch oral! :wink:

EDIT:
    Das war ja jetzt mal einfach: Ich habe Speedy die Pipette hin gehalten, er wollte daran nuckeln und dann habe ich einen Tropfen in seinen Mund getropft! :D

Hallo Meeri-Mama!

Wir haben schon versucht, Moritz in die andere Gruppe zu integrieren, aber dann fährt er plötzlich total auf, weil er wiederum mit Max nicht klar kommt!

Speedy kastrieren zu lassen, damit er zu einem Weibchen kann, kommt für uns nicht in Frage, weil wir dann ja eine 3. gruppe aufmachen müßten, und das haut bei uns nicht hin!

Schön, dass es bei Dir mit der Röhre klappt... Bei Speedy leider nicht, er weiß mittlerweile bescheid, und meidet die Röhre!
    Ihn Einzufangen ist eine 10-minütige Hetzjagd, wobei wir das schon zu zweit machen! :shock:

EDIT:

Zitat

Da die Bachblüten in einer alkoholischen Lösung konserviert werden ist davon abzuraten; es schädigt die Verdauung der Schweinchen. Einreiben ist besser.

Ich dachte auch eher daran, es auf ein Stückchen Apfel zu tröpfeln...

Hallo!

Unsere Bekannten auf dem Hof würden Speedy nur testweise nehmen, und hier und da mal "vergesellschaften, mal gucken, mit wem wir ihn zusammensetzten! Ansonsten halt mit einem Kanninchen!" :shock:
    Nee, sie kümmern sichzwar richtig toll um ihre Meeris, aber wahrscheinlich hatten sie noch nie einen solchen Problemfall!
    Ich habe sie erstmal in Punkto Kannickel aufgeklärt, das wußten sie gar nicht! :roll:

Ich versuche es nun mit Bachblüten, mal schauen, ob die bei Speedy was bringen oder ob wirklich "Hopfen und Malz verloren sind"...

Moritz fängt mittlerweile schon panisch an zu quieken, wenn Speedy nur in seine Nähe kommt! Er tut mir so unendlich leid! Der hat richtig Angst und traut sich kaum noch aus der Hängematte und dem angrenzenden Podest, weil die beiden Orte Speedy wiederum meidet...

Mal schauen, wie es nun so weiter geht...

@ Nadine:
    Bitte dieses Thema ins Forum "Verhalten" verschieben, da ich noch weiterberichten möchte, wie es mit Speedys Aggressivität so weiter geht!

Hallo Nadine!

Hinter jedes Ohr?
    Kann ich es ihm auch oral verabreichen?
    Er läßt sich nur sehr schwer einfangen. Und wenn ich das dann auch noch 3-4 mal am Tag machen muß... Einmal die Woche zum Schweine-TÜV reicht da eigentlich schon! :roll:

Cherry Plum und Vervian?
    Mache ich morgen sofort!
    Wie und wie oft müssen die Bachblüten dann verabreicht werden?
    Kann ich auch direkt erstmal mit Rescue-Tropfen anfangen?
    Wenn ja: Wie und wie oft?

So genau kann ich Dir da nicht weiterhelfen, weil ich mich für's Einölen entschieden habe!
    Aber gebe mal "Spielzeuglack" oben bei der Suche ein, da kam einiges an Beiträgen zu! :wink: