Beiträge von Hylpen

Hallo!

Ich plane ja nun den Neubau beider Ställe... Ja soll es erst im Frühjahr losgehen (März/April die Ecke), aber ich möchte es diesmal richtig perfekt bauen!

Platz ist mehr als genug da, ich kann mich also austoben! Allerdings möchte ich auch, dass beide Ställe ein einheitliches Bild ergeben!

Nun habe ich folgende Variationen:

1. Die Ställe werden 1,80m x 0,6m, vorne 0,60m hoch und hinten 0,70m. Das Ganze auf 2 Etagen, also 2,16qm. Dann ums Eck der 2. Stall (das ganze wird an unserem Gartenschuppen gebaut). Mir kam nun der Gedanke, das es irgendwie nach Sarg aussieht... :roll:

2. Die Höhen bleiben gleich, Länge x Breite 1,20m x 0,8m, auch auf 2 Etagen, also 1,92qm. Die 1,20m Breite habe ich zur Verfügung, bevor es beim Gartenschuppen ums Eck geht. Ums Eck dann wiederum der 2. Stall... Nur ergibt sich dann zwischen den Ställen so eine "tote Ecke", was bei Variation 1 nicht wäre, da die Ställe dann ein großes L ergeben würden!

Nun weiß ich echt nicht mehr, wie ich es bauen soll... Hat da jemand eine Meinung zu?

Ich bin auch in der Planung für 2 neue Ställe!
    Letztes Jahr, als wir unsere Schweinis bekamen, war ich unwissend und habe da "mal eben was zusammen geschustert"! Zwar schon für draußen gedacht, aber wohl nicht so ganz artgerecht und interessant. Im Laufe der Zeit habe ich zwar viel verändert, und der 2. Stall gefällt mir auch besser, aber irgendwie habe ich mittlerweile so viel Anregungen und auch Wissen, das ich nun den perfekten Stall bauen möchte bzw. 2x bauen möchte!

Ich weiß: kein Getreide, kein TroFu!
    Aus Unwissenheit habe ich das allerdings letzten Winter so gehandhabt. Es wurde gut vertragen, und auch sonst lief alles glatt! Mittlerweile weiß ich es besser, werde aber trotzdem wieder so verfahren wie letztes Jahr...

Mais lagert bei uns in großen Körben aus Plastik. Alle paar Tage mal wenden und umstapeln, das klappt ganz gut, und schimmelig wird auch nichts! Du muß nur gut saugende Tücher unten reinlegen und beim Wenden austauschen! Irgendwann sind die Kolben aber trocken, und sollten dann auch trocken gelagert werden. Temperatur ist egal, denke ich, wir haben unsere draußen in der Schoppe!

Zitat von Maigloeckchen

Hast Du noch auch Einzelfotos, auf dem Gruppenbild erkennt man ja nicht so viel :wink:

Das Foto ist ja klasse! Ich könnte jetzt gar nicht mal sagen, wieviele Schweinis ich auf deinen Armen/Schos sehe! :lol:

Nö, bei mir ist es in erster Linie Mais, Sonnenblumenkerne und etwas Getreide... Wenn die Maisvorräte im Januar/Februar zur Neige gehen, dann lasse ich auch sonstige energiereiche Nahrung weg!
    Ich bin der Meinung, dass etwas mehr "Speck auf den Rippen" im Winterhalbjahr nicht schadet! Richtig fett werden sie nicht! Ich mäste sie ja nicht! Sie wetzen es sich ja ab Frühling alles wieder ab!

Ja, der wird komplett vergittert!
    Bislang ist der nur für Maja und Wille, aber meine Eltern wollen nächstes Jahr auf jeden Fall noch ein Weibchen!
    Die Schutzhütte hat etwa 1 qm und der Auslauf ein Umlaußmaß von 12-13 m

Zitat von Lujoni

Ich wollt Euch nun endlich meinen fertigen Außenstall zeigen...

Welche Maße hat der Stall eigentlich?
    Ich plane nämlich für nächsten Frühling einen kompletten Neubau beider Ställe! Da suche ich mir jetzt Anregungen, damit die Planung für den Bau perfekt wird!

Hach, ich habe total vergessen, hier weiter zu berichten! :)

Speedy ist ja nun gestorben, aber seit einigen Tagen wohnen nun Maja und Willi in dem Stall! Wir nennen ihn liebevoll "Speedy Castle"! Es wird auch noch ein Schild dran kommen.
    Der einzige Wehmutstropfen sind die "Flecken" (Blut von seinem Darmvorfall), die Speedy darin hinterlassen hat, er wohnte ja auch schon drei Tage darin. Wir bekommen sie nicht ab.

Aber Maja und Willi fühlen sich darin pudelwohl! :D

Hier mal ein paar Fotos vom noch nicht ganz fertigen Außengehege (Stand: So. 21.09.)...

http://www.bilder-hochladen.net/files/81h8-9-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/81h8-a-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/81h8-b-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/81h8-c-jpg.html