Oh Mann, sie waren so schön agil geworden, als ich sie zur Vergesellschaftung zusammen packte... Nun sind sie (im neuen Stall) wieder "sau-faul"!
Beiträge von Hylpen
-
-
Ich mag die Kurzhaarrassen am liebsten!
Aber glatt müssen sie sein! Rexschweine mag ich auch besonders!
Meine 4 sind alles kurze Glatthaar, wobei Elroy ein Glatthaarmix ist. Woraus weiß ich nicht, das konnte mir die Schweinenothilfe auch nicht sagen. Er hat halt nur etwas längeres Fell als meine anderen 3. -
-
So, gestern Abend sind Max, Moritz, Gonzo und Elroy in ihr neues Domizil gezogen!
Der Stall hat eine Grundfläche von ca. 2,5 qm mit einem permanent nutzbaren Auslauf von 8 qm.
Im vorderen Teil, der höher ist, ist oben ein Heu-und Strohboden, der allerdings nur der Lagerung dient und nicht den Schweinen zur Verfügung steht! :wink: Die Tür dafür ist leider noch nicht fertig, da uns gestern das Material dafür ausging!
Die Wände des Stalles bestehen aus 2 cm dickem Douglasien-Holz. Im niedrigeren hinteren Teil ist die Decke mit Styropor isoliert, im höheren vorderen Teil ist ja der Heu-/Strohboden. Vorne und hinten ist jeweils eine Reinigungstür, die allerdings verbrettert ist. Zusätzlich gibt es aber noch 2 verdrahtete Türen. Das Außengehege ist oben mit verdrahteten Klappen versehen. Eine Bodenrampe, die stets offen ist, führt ins Außengehege.Und hier nun die Fotos:
http://www.bilder-hochladen.net/files/81h8-h-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/81h8-i-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/81h8-j-jpg.html -
Natürlich herrschen jetzt im neuen Stall Machtrangeleien, aber das ist ja auch normal! Jetzt ist es auch schon ruhiger als gestern abend, und 2 haben auch schon das Außengehege für sich entdeckt!
Sie brauchen natürlich erstmal Ruhe, um sich auch eingewöhnen zu können. War ja schon stressig: Zwei Umzüge in 8 Tagen... :wink: -
Oha, am Freitag abend habe ich bei Moritz eine kleine Bisswunde entdeckt!
Ich denke, das Max das war! Es liegt bestimmt daran, dass die 4 zwar im Übergangsgehege genug Platz haben, aber leider keinen zusätzlichen Auslauf und sich somit auf die nerven gehen... :oops:Naja, seit gestern abend sind sie allerdings im neuen Stall und mit Moritz ist alles wieder okay, also keine neue Wunde! :wink:
-
Himmlisch, es klappt alles super!
Und siehe da: So faul sind meine Schweine gar nicht mehr! Jetzt, wo sie zusammen sind, rennen sie wie wild, klettern sogar :shock: und selbst der kleine Elroy ist viel zutraulicher geworden! Alles sind sogar noch zutraulicher als früher! Und das Tolle: Sie sind ja im Moment nur im Übergangsgehege!!!
Wie klasse soll das dann erst werden, wenn sie in ihrem Riesenstall sind?!Ich freue mich riesig, dass ich es gewagt habe!
-
Und wieder mal läuft es in der Außenhaltung anders! :wink:
Die Pipiecken mache ich etwa 2 mal die Woche weg, dann kommt auch wieder viiieeeel frisches Stroh herein.
Einmal die Woche wird ausgemistet, jedoch bleibt zur kalten Jahreszeit eine kleine Schicht Mist unten drin, das wärmt!
Alle 2 Wochen wird dann komplett gemistet und auch alles ausgewischt... -
Hallo Stefanie!
Ich weiß nicht mehr, welcher Beitrag es von Dir war, aber es war der mit der Luftfeuchtigkeit... Ich habe zwar nach wie vor nur ein Thermometer im Stall, aber ich habe dennoch nun meine Erfahrungen gemacht:
Da ich ja z.Z. den Stall neu baue, mußten die Schweinis übergangsweise in unsere Partyhütte ziehen. Diese besteht aus Holz und hat Fenster und eine Tür (klar! :wink: ). Fenster und Türen sind jedoch mit Plexi versehen, und mir fällt die hohe Luftfeuchtigkeit auch ohne Messung auf!
Ich stelle zwar bisher nicht fest, dass es den Schweinis dabei schlecht geht, die Luft finde ich nur total beklemmend! :shock:
Am Samstag, spätestens am Sonntag, werden unsere Viecherl in den neuen Stall umziehen, und wenn ich Nachschicht einlegen muß! -
Wenn ich denn dann mal fertig werde... :wink:
-
Ich habe Dir doch bereits erzählt, was wir alles machen, und kein Schweinchen friert!
-
@ Stefanie:
Meine Meinung: Draußen-Schweine sind seeeeehhhhr robust, robuster als Du meinst! Also mache Dir bitte nicht so viele Gedanken! -
Was ich Dir gerade dazu sagen kann:
Fotos und genaue Beschreibung folgen nach Kirmes... :wink: Per Email? -
Natürlich! Fotos folgen, aber bisher steht nur das Grundgerüst, den Rest mache ich erst ab morgen weiter, weil wir heute noch Kirmes bei uns haben! :wink:
*jetztmalwiederfeierngeht* -
Es klappt immer noch!
Zum EB: Der ist jetzt noch größer als er werden sollte! Ohne 2. Ebene oder 2. Etage hat er eine Grundfläche von 2,56 qm! Die Grundfläche vom Permanent-Auslauf bleibt bei 8 qm.
Wenn sich die Schweinis da nicht wohlfühlen werden, dann weiß ich es auch nicht mehr!