Beiträge von Hylpen

    Huhu!


    Ich habe gerade noch dies gefunden, bezüglich keine Häuser sondern Podeste...

    Zitat von diebrain.de

    Häuser und Heuraufen sind häufig ein Grund für Streitigkeiten bei Böckchen. Sitzt ein rangniedrieger oder im Kampf unterlegener Bock in einem Haus und kommt das ranghöhere Tier in das Haus, dann muss der unterlegene Bock naturgemäß nach Hinten ausweichen und dem ranghöheren Bock Platz machen. Wenn aber hinter ihm eine Wand ist, kann der unterlegene Bock nicht ausweichen. Er ist gezwungen, auf den überlegene Bock zu zu gehen um zu einer Tür zu kommen (deshalb bringen zwei oder mehrere Türen auf einer Seite eigentlich kaum eine Entspannung). Geht der unterlegene Bock aber auf den Überlegenen zu, wertet dieser das - seinem Instinkt entsprechend - als Angriff und greift dann seinerseits an. So kommt es, dass unterlegene Böcke häufig in Häusern angegriffen werden, nicht selten fangen die schlimmsten Beißereien in Häusern an. Auch wenn der unterlege Bock flüchten kann wird er mitunter noch durch den Käfig gejagt, flüchtet er wieder in ein Haus, geht der Stress geht von Vorne los. Darum sollte auf Häuser verzichtet werden. Statt dessen werden sehr große und dunkle Etage eingebaut. Unter den Etagen fühlen sich die Tiere sicher, gleichzeitig bieten sie genug Platz und Ausweichmöglichkeiten. Als weitere Unterschlüpfe können Korkhalbröhren und Zweigbrücken dienen. Grundsätzlich sind bei Böcken alle Arten von Unterschlüpfen sinnvoll, durch welche diese einfach hindurch rennen können.

    Hallo Stefanie!


    Das hat was mit Machtrangeleien unter Böcken zu tun... Ich habe auf einer einschlägigen Seite gelesen, dass Podeste mehr Fluchtmöglichkeiten bieten, wenn die die Böcke ins Gehege kommen!
    Außerdem werden Häuschen mehr als Revier angesehen, und das will verteidigt werden, also gibt es wieder Knartsch! :roll:

    Ansonsten kannst Du dir im Baumarkt fertige Fichten-Regalbretter hoeln. Gibt es in allen möglichen Breiten, Längen und Dicken!


    Wie blöd kann man eigentlich sein?


    Ich bin ja mit meiner TÄ super zufrieden, auch wenn ich da immer in den Nachbarort fahren muß. Jetzt rief mich gerade meine Mutter an, um von mir zu erfahren, wann denn wohl die TÄ bei uns hier im Ort auf hat...
    Wieso bin ich denn noch nie auf die Idee gekommen, dort mal hinzugehen?


    Termin ist gemacht, morgen geht's da mal mit allen 4 hin! Mal schauen, was sie sagt!


    Sollte ich alle 4 zusammen in eine Box packen oder Max separiert?

    Zitat von Ninchen

    Solange du nicht das Gefühl hast das die Schweinis frieren, z.B. nur noch aufgeplustert irgendwo in einer Ecke sitzen oder so, würde ich nicht alles von den Temperaturen abhängig machen. Freu dich lieber darüber das es ihnen anscheinend gut geht ;)


    Das finde ich auch!
    Meine kuscheln auch nicht...

    Hallo Stefanie!


    Häuser habe ich bei mir alle rausgeworfen, es gibt nur noch Sachen zum drunter kriechen!


    Zitat von Stefanie R.

    Ach ja, das sollte ich noch erwähnen: Es scheint ihnen zur Zeit allerdings trozt des Wetterumschwungs gut zu gehen. Als ich mit dem FriFu ankam, waren alle in Null-Komma-Nix unten, waren quietshfiedel und futterten drauf los!


    Und wenn man das mitbekommt, meinst Du nicht auch, dass man sich dann viel weniger Sorgen machen sollte? :wink:

    Ja, da habe ich auch schon geguckt, aber ich möchte für mich DAS Schwein finden bzw. für meine Gruppe, und nicht nur "irgendeins aus Außenhaltung". Verstehst Du, was ich meine?
    Dazu kommt noch, das ich meinen 3 erstmal Zeit geben muß, sich wieder zu finden, ohne Max in der Gruppe! Und ich kann nur hoffen, dass mir die Gruppe nun nicht komplett auseinder bricht!
    Von daher warte ich wohl eher noch ab...

    Das isteine sehr gute Frage, die ich mir auch gerade stelle, da wir Max vermitteln müssen!
    Wir haben ja dann auch nur noch 3, und ich frage mich, ob das okay ist. Das Problem in der Außenhaltung ist nur, dass man kaum Tiere findet, die man jetzt noch vergesellschaften kann, weil ja fast alle aus der Innenhaltung kommen...