Beiträge von Hylpen

In erster Linie wohl interessant für die Außenhalter-Schweine, aber bestimmt auch für Innenhalter-Schweine, die etwas zulegen müssen!

Wir sammeln hier mal, und ich ergänze das dann immer im ersten Beitrag!

Rote Beete
      Knollensellerie
      Steckrüben
      Mais (selten)
      Haferflocken (selten)
      Fenchel
      Möhren
      Sonnenblumenkerne (selten)
      Erbsenflocken (selten)
      Banane (1 Scheibe pro Tag)
      ...

Ich denke mir auch jedesmal, dass unsere Katzen da bei weitem einfacher zu handhaben sind... Die packt man ins Nackenfell und gut ist! Wenn das mal bei den Schweinis so einfach wäre... :roll:

Zitat von Lysanthe

D.h., sie brauchen zum Heizen so viel Energie, dass zum Wachsen nichts mehr bleibt und ich denke, da sollte man mehr geben. [...] Also wie du schon sagtest: Mehr Dickmacher fürs Schwein ;-)

Das sehe ich genau so, meine neue TÄ (sie hat selber Schweine) auch!
    Im Winter in Außenhaltung dürfen sie ruhig etwas mehr auf die Rippen kriegen...

Die Erfahrung, die ich bisher machen konnte war, dass sie sogar zu zweit oder dritt unter einem Podest liegen. Das war bei den Häusern nicht der Fall!
    Außerdem habe ich noch einen Heutunnel und 2 große Weidenbrücken 30x50 cm) als Tunnel, da liegen sie auch viel drin!

Vielleicht denken wir wirklich einfach zu menschlich... :roll:

*juhuu*
    SIE QUIEKEN WIEDER!!!! :D
    Ich habe meine Schweinis seit Wochen nicht mehr quieken gehört, nur brommseln oder Zähne klappern! Und gerade höre ich dieses zufriedene leise Quieken! :)
    Sogar Max und Moritz friedlich nebeneinander futternd!
    *klopfkräftigaufHolz*

@ Stefanie:
    Ja, wir müssen wohl auch noch etwas an den Türen schleifen...

Ich habe aber nun auch alle Kuschelrollen aus dem Stall verbannt, weil sie da eh immer nur drauf lagen, anstatt drinnen... :roll:

Hallo!

Wie ihr wißt, habe ich da ja so meine Probleme mit Max... Seit 2 Tagen geht es jetzt wieder einigermaßen, aber es läßt mir ja irgendwie keine Ruhe. Somit habe ich gestern mal fleißig rumgesurft, um etwas mehr über Bockgruppenerfahrungen von anderen zu finden. Da bin ich auf diea hier gestoßen:

Zitat von davesworld.de.ki

In großen Bockgruppen kann es schon mal richtig rappeln. Diese Streitereien können sich über mehrere Tage hinziehen und kosten den Halter viel Nerven. Teilweise kann es so heftig werden, dass der Bock der gerade Unruhe stiftet von der Gruppe getrennt werden muss (immer in Riech- und Sichtweite von der Gruppe und nie für lange Zeit).

Kann man das wirklich so machen?
    Das würde in meinem Fall heißen, dass ich Max jedes Mal, wenn er richtig am Stänkern und Scheuchen ist, erstmal für ein paar Stunden separiere, damit er sich beruhigt, und ihn dann wieder zur Gruppe setze!
    Geht das wirklich? Ist das okay? :shock: