Beiträge von Hylpen

    Jetzt kriegt Max es von allen Seiten zurück! :wink:
    Er nahm sich vorhin ein Stück Steckrübe, da kam Gonzo von rechts und schnappt es ihm weg. Max stupste noch mit dem Kopf hinterher, aber Gonzo war schon weg. Also nahm Max sich ein neues Stück, kam Elroy von links... Das gleiche Spiel nochmal! Und dann wollte Moritz ihm auch noch was mopsen, aber da war Max schneller, drehte sich um um stupste Moritz dann doch noch gegen den Po!
    War super herrlich! :lol:

    Zitat von Stefanie R.

    Die Idee mit dem Buzzer-Licht finde ich jedoch echt klasse, weil dieses Licht wirklich nicht zu doll ist und man das direkt im Stall anbauen könnte - Mel, PRIMA IDEE!!!


    Danke! Das klappte gestern auch echt super! ich hatte das Gefühl, dass sie es echt genossen haben, sich nicht ihr Futter im Dunkeln "erahnen" zu müssen. Die Situation war viel entspannter! Was vielleicht auch gerade mit Max viel besser ist... Ich habe das Licht dann so 1-2 Stunden (habe nicht auf die Uhr geschaut) angelassen...

    Wir haben Lautsprecherboxen aus MDF selber gebaut, und das quoll schon beim Lackieren an den Kanten auf... :roll:

    Wir haben auch draußenbeleuchtung, aber dort am Stall, wo die vergitterten Türen sind, kommt nichts mehr an Licht an! Ich meine, ich bin eh nachtblind, aber das mit der Buzzer-Lampe gefällt mir jetzt total gut! :)

    Habt Ihr eiegntlich Beleuchtung im Stall? :shock:


    Unser Stall steht zwar nur etwa 10-12 m vom Haus weg, aber gerade jetzt, wo es so früh dunkel wird, hampel ich da immer zur Abendfütterung mit einer Taschenlampe rum! Da habe ich natürlich nur eine Hand frei. :roll:
    Jetzt habe ich gerade mal ebend so eine kleine batteriebetriebene lampe angebracht, auf die man drauf drücken muß, damit sie an und aus geht. Das bringt so ganz gedämpftes Licht in den Stall. Ich kann alles sehen, die Schweinis auch, richtig gut!
    Bisher hatte ich nämlich immer so das Gefühl, dass den Schweinis das Futtern im Dunkeln, nur mal etwas punktuell von der TaLa angeleuchtet, nicht so gefällt. Sie haben sich dann immer erschrocken, wenn ein anderes Schwein im Lichtkegel auftauchte!
    Nun denke, werde ich das licht zum Futtern etwa eine Stunde anlassen, und dann halt wieder ausknipsen! :wink:

    Zitat von Nadine

    grundsätzlich kann man auch einfach mengenmäßig mehr geben.


    Das mache ich grundsätzlich, lieber zu viel als zu wenig.
    Wenn beim nächsten Füttern noch was vom letzten da ist, sammel ich es halt raus!