Beiträge von Hylpen

Zitat von Meeri-Susi

Ja Mel, aber Speedy hatte auch aggressive Anzeichen, wie Max....
    war das bei Moritz auch so?

Nein, Moritz war bis zuletzt richtig lieb zu den anderen, mehr als sie mal etwas anbrommseln war nicht, und keiner der andern wies Wunden auf!

Zitat von Mondlicht

aber jetzt mal ehrlich da stimmt doch irgendwas nicht oder? Irgendeine Krankheit oder so was?

Moritz hatte wohl Herzprobleme, zumindest sah der Herzmuskel danach aus und wies Vernarbungen auf! Also nichts Ansteckendes!

Danke für Euer Mitgefühl!

Ich habe jetzt die ersten Ergebnisse von Moritz, aber bevor ich die hier mitteile, möchte ich nur kurz erwähnen, dass dieser Thread nichts mit einer Diskussion über Außen- oder Innenhaltung zu tun hat! :wink:

Die TÄ konnte bei der Obduktion eindeutig eine Veränderung der Herzmuskulatur feststellen, sie sprach auch von Vernarbungen. Das spricht eindeutig für einen Herzfehler, wahrscheinlich hatte Moritz schon einige Herzinfarkte, die nicht festgestellt wurden. Trotzdem schickte sie natürlich trotzdem noch die Blut- und Kotproben ein, um wirklich etwas ansteckendes ausschließen zu können!
    Es ist nun davon auszugehen, dass es bei Max nichts anderes war, da Moritz und Max quasi Cousins waren, sprich die Mütter waren aus einem Wurf. Da habe ich mich nämlich jetzt auch etwas schlauer gemacht.
    Ich möchte nochmal darum bitten, Speedy völlig außen vor zu lassen, weil er definitiv an einem Darmvorfall starb, auch wenn er diese aggressiven Verhaltensweisen wie Max aufwies...

Nach der Obduktion bin ich jetzt etwas beruhigter, was eine ansteckende Krankheit angeht, auch wenn die anderen Ergebnisse noch ausstehen. Gut, dass ich mich dafür entschieden habe! Natürlich bleibt eine Restangst, was Gonzo angeht, er ist ja aus dem gleichen Wurf wie Moritz...

Was 2 neue Schweinis angeht: Ich denke schon, dass es besser ist, wenn Gonzo und Elroy Gesellschaft bekommen, und ich habe auch schon einige private Notstationen gefunden, die ausschließlich Außenhaltung betreiben! Mal schauen.

So, ich gehe nun mit unseren Jungs Moritz begraben... :cry:

Ich habe Moritz gerade zur TÄ gebracht... Heute Mittag kann ich dann anrufen, und sie bespricht mit mir schon mal das, was sie festgestellt/gesehen hat... Blut- und Kotproben werden ja eingeschickt, wie auch Organe, die sie als auffällig befindet.

Gestern abend sagte mein Mann nur, dass wir ja nun 2 Neue bräuchten... Hört sich herzlos an, aber ich denke, er hat Recht. In Außenhaltung sind 2 Schweine zu wenig. Muß ich mir jetzt wirklich schon Gedanken um neue Schweinis machen?

@ Susi:
    Garantiert liegt da weder Moritz' noch Max' Tod an der Kälte, das ist sicher! :wink:

Wahrscheinlich hast Du Recht...
    Wenn ich Elroy und Gonzo damit helfen kann, dann ist es das wohl wert!
    Bekomme ich ihn denn hinterher wieder? Zum Beerdigen... Habe ich gar nicht nachgefragt!

Danke euch...

Ich habe vorhin nochmal mit der TÄ lange und ausführlich telefoniert, das kann man bei ihr in solchen Extrem-Fällen machen!
    Sie würde die Obduktion direkt morgen früh vor der Sprechstunde machen, und Proben aller wichtigen Organe nehmen, Blut, Kot aus dem Darm etc.
    Alle Proben würde sie direkt unterm Mikroskop untersuchen, um verändertes Gewebe festzustellen oder halt auch nicht. Blut und Kot würde sie einschicken, das Ergebnis wäre dann übermorgen, allerspätestens Donnerstag wieder da.
    Ich hoffe, ich habe das alles richtig verstanden, was sie mir erzählte, weil ich echt total durch den Wind bin! Gonzo und Elroy schieben auch in einer Tour Randale!

Ich muß da erst eine Nacht drüber schlafen! :cry:

Liebster Moritz,

ich verstehe die Welt nicht mehr, bin total schockiert.

Noch heute Mittag warst Du friedlich mit den anderen am Leckerli futtern. Etwas später hast Du dich auf das "neue" Gemüse Rote Beete gestürzt, als wenn's kein morgen gäbe! Vorhin bei der Abendfütterung mußte ich dann feststellen, dass es für Dich tatsächlich kein morgen mehr gibt...

Ich kam nach draußen und hörte wildes Gequieke im Stall, aber anders als sonst, nicht glücklich und zufrieden. Du lagst auf der Seite, komisch am Röcheln und Fiepen.

Sofort fuhr ich mit Dir zur TÄ, doch sie konnte nur noch Deinen Tod feststellen! Sie gab Dich wieder mit nach Hause, wir sollen uns bis morgen Gedanken um eine Obduktion machen.

Aber wollen wir das? Oder wollen wir Dich in Frieden Ruhen lassen?

Wir wissen es nicht, der Abschied von Dir ist schwer, hart, unerwartet!

Du fehlst uns, Moritz!

In Memorian...
    http://www.bilder-hochladen.net/files/81h8-19-jpg.html
    Moritz
    3. Oktober 2007 - 8. Dezember 2008