Beiträge von Maigloeckchen

Hi,

danke für Deine Antwort!
    Zur Tierärztin muss ich sowieso nächste Woche wieder, wegen zweiter Spritze. Und ich hab` vor sie jetzt häufiger zu wiegen.
    Wusste gar nicht, dass Fenchel auch dick macht, prima, da hab` ich nämlich heute 3 Stück gekauft, das mögen sie nämlich gerne :D
    Und wenn ich So bei meinen Eltern bin stibitz ich vielleicht paar Haferflocken :wink:

Viele Grüße,

Maigloeckchen

Hallo,

hab` grad meine 3 Meeries gewogen und musste feststellen, dass Jamie und Manni je zwischen 65 und 70 g abgenommen haben! :shock:
    (Jamie von 1007 auf 942, Manni von 1028 auf 960)

Vorgestern wurden Jamie, Manni und Penny gegen Milben gespritzt (zum ersten Mal), Penny allerdings hat nur minimal (von 1003 auf 995g) abgenommen, also an der Spritze selber wird es wohl nicht liegen.

Allerdings sieht man dass Jamie und Manni mehr befallen sind, sie haben auch Haarausfall, bei Penny sieht man gar nichts. Meint ihr es liegt daran?Haben eure Meeries durch Milben auch abgenommen?

Sie fressen alle mit großem Appetit (wenn ich nicht grad mit Zucchini ankomm`, damit haben sie sich noch nicht angefreundet) und auch ungefähr gleiche Mengen.

Will die Gewichtsabnahme auf jeden Fall nächste Woche bei der TÄ ansprechen, würdet ihr bis dahin was an der Fütterung ändern (sie kriegen -natürlich- immer Heu, wechselndes Gemüse, kein Trockenfutter)? Vielleicht mehr Karotte?

Viele Grüße,

Maigloeckchen

P.S.
    Ich find Meeries wiegen total schwierig, sobald sie sich bewegen verändert sich die Gewichstanzeige, das macht manchmal 10g aus! :shock: :? Wie ist das bei euch, habt ihr Tipps?
    Ich hab` übrigens `ne "ganz normale" digitale Küchenwaage

Und heute wieder was interessantes gefunden:
    "Kartoffelchips" und "Pizza Spargel Champignon".
    Wenn ich mir das grad so vorstelle: Heute abend futtern Schweinchen und ich zusammen Pizza und danach hocken wir uns mit unseren Chips auf die Couch und gucken fern ... :roll: verrückt!

Hallo,

häng mich mal mit meiner Frage gleich mit dran:
    Meine 3 Kleinen wurden heute auch das erste Mal (von drei mal) gegen Milben gespritzt. :(

Jetzt hab` ich bei https://www.diebrain.de gelesen, dass man bei Milbenbefall
    dass Gehege mit Essigwasser auswaschen und sämtliche Einrichtungsgegenstände entweder heiß auswaschen oder in Backofen oder in Tiefkühltruhe geben soll, damit auch da die Milben (oder Eier?)
    absterben. Hab` ich vorher noch nie gelesen, habt ihr das gemacht und wenn WANN? Nach der ersten oder nach der letzten Behandlung?

Viele Grüße,

Maigloeckchen

Wie cool, die Schildkröte sieht echt echt aus!
    Und ich dachte jetzt schon, man könne Schildis und Meeries vielleicht tatsächlich zusammen in einem Gehege laufen lassen :oops:
    Naja, da meine Eltern inzwischen keine Schildkröten mehr haben hat sich das Thema eigentlich erledigt und die Schweinchen ein Sommergehege für sich alleine!

Hi,

ich find Panda besonders süß :D .
    Wie verstehen sich denn die Schweinchen mit der (den?) Schildkröte(n)?
    Meine Eltern hatten nämlich auch erst zwei, dann eine Landschildkröte und ich hab` mal überlegt dass die doch sooo ein schönes und vor allem großes Gehege hat, ob man da nicht mal die Meeries dazu rein ...?

Viele Grüße,

Maigloeckchen

Meine Schweinchen werden weder geknutscht noch geklaut :wink: !
    Aber freut mich dass sie euch gefallen. :D

Hier meine Charaktereinschätzung nach den ersten 3 1/2 Wochen:

Lily Penny:

Bei Penny hab` ich manchmal das Gefühl dass sie jedes Wort versteht.
    Die ersten Wochen musste ich ihr morgens und abends Surolan auf eine Wunde schmieren und sie dazu erst mal aus dem Gehege fangen.
    Mein Standard-spruch dazu war: "So, jetzt muss ich noch kurz die Penny verarzten und dann gibt`s Futter für alle!" Und nach `ner Weile ist Penny, kaum dass sie "Arzt" hört in "ihrem" Rohr (ihr Lieblings-versteck) verschwunden. Oder als sie Jamie vom Heu wegschubsen wollte hab` ich gesagt "Nein, Penny. Die Jamie darf genauso Heu futtern wie Du!" und Penny ist zur Seite gerückt und hat Platz gemacht :shock:
    Vielleicht auch nur Einbildung, aber sie ist mein Clever-Schweinchen :wink:

Checky Jamie:

Jamie ist mein Neugier-schweinchen, vor allem beim Futtern. Sie hat als erste aus der Hand gefressen und als es zum ersten mal Basilikum gab schon fast den ganzen Stängel verdrückt während die anderen noch misstrauisch geschnuppert haben. :lol:
    Außerdem ist als erste und ganz ohne Hilfsmittel aus dem Gehege in den Dauerauslauf. Die anderen 2 brauchten noch eine umgedrehte Kiste als Zwischenstation und da drauf auch noch Frischfutter damit sie kapieren, dass man da wirklich drauf und dann die restlichen paar cm über die Absperrung kann :roll: ...
    Während dessen hatte Jamie draußen schon alles allein erkundigt.

Ach ja: Ein kleiner Schreihals ist sie auch, ich frag mich manchmal wie so ein kleines Tier so laute Töne fabrizieren kann :wink:

Rocko Manni:

Manni ist mein Cool-Schweinchen. Er hat es gar nicht nötig um die Wette Männchen zu machen (wie die beiden Mädels, bei denen ich manchmal denk` sie wollen sich gegenseitig übertrumpfen) um Futter zu kriegen. Klar kommt er auch angelaufen wenn`s Frischfutter gibt (würd` mir Sorgen machen wenn`s anders wäre), aber er scheint zu wissen, dass er auch was kriegt wenn er brav wartet und den Ladies den Vortritt lässt.
    Und er ist der einzige der sich im Auslauf manchmal kurz streicheln lässt, die Mädels sind kleine "Rühr-mich-nicht-an"`s. Ihn bringt (meistens) so schnell nix aus der Ruhe und einmal als Penny und Jamie wegen irgendeiner Kleinigkeit geflüchtet sind hat er mich angeguckt als wolle er sagen "Was sind die Weiber nur hysterisch, gell" :P

Aber er ist auch mein kleiner Wilder: Er rennt und springt und popcornt und räumt das Mobiliar (Karton-Häuschchen) um, und ist natürlich hinter den Mädels her :wink: ... ein ganz normales Meerie-männchen :D

Bin mal gespannt, wie meine kleine Gruppe sich noch entwickelt :D

Viele Grüße,

Maigloeckchen

Korkröhre hab` ich, die mögen sie wirklich sehr.
    Und auch Apfelbaumzweige (aus dem Garten meiner Eltern, also Bio)
    Ich meinte nur irgendwo gelesen zu haben, dass man auch Wurzeln reintun kann und die in der Terrarienabteilung bekommt.
    Aber leider weiß ich nimmer wo das stand und welche Wurzeln...
    Wenn jemand anderes Bescheid weiß bitte melden!

Hallo,

ich möchte meinen 3 Kleinen gern eine Wurzel fürs Gehege kaufen.
    Kann ich da alle nehmen die auch für Terrarien geeignet sind oder nur bestimmte und wenn ja welche?

Viele Grüße,

Maigloeckchen

Ja, in (zu kleinen) Fenstern können sie stecken bleiben, das kann ziemlich gefährlich werden!
    Du kannst statt Häuschen oder zusätzlich auch Weidenbrücken nehmen oder einen Unterstand bauen (einfach paar Steine und Brett drüber, guck Dir mal Ninas EB an, die hat sowas drin). Oder: Aus Kartons kann man auch ganz einfach Meerschweinchenhäuschen bauen, z.B. solche:

http://imageshack.us

Viele Grüße,

Maigloeckchen

Hallo,

so, jetzt will ich euch auch mal meine Schweinchen vorstellen:
    Lily Penny, Checky Jamie und Rocko Manni sind morgen vor 3 Wochen von den notmeerschweinchen-koeln zu mir gezogen :D
    Die ersten Namen hatten sie schon, die zweiten hab` ich ihnen gegeben und mit Manni, Penny und Jamie oute ich mich auch als Bond-Fan :wink:

Die besten Einzelfotos die ich von den dreien hab` sind die von der Notmeerschweinchen-Homepage:

http://imageshack.us Lily Penny

http://imageshack.us Checky Jamie (von der anderen Seite genauso schwarz, deswegen reicht 1 Foto)

http://imageshack.us Rocko Manni

In Lily hab` ich mich auf den ersten Blick (oder "Klick"?) verliebt und in natura ist sie noch viel süßer! Lily und Checky kannten sich schon (waren zusammen in einer Vierergruppe) und da ich Checky auch sehr sehr hübsch fand/finde hab` ich beschlossen die beiden zu nehmen.
    Dann wollte ich für die beiden Freundinnen noch einen Kastraten und hab` mich (auch anhand der Fotos) für Rocko entschieden.

Das Zusammensetzen ging ohne Probleme und schon nach kurzer Zeit schien es als würden sich die drei schon lange kennen :D .

Gruppenfotos und weitere Infos folgen (muss morgen ab 8Uhr arbeiten *gähn*)!

Viele Grüße,

Maigloeckchen