Beiträge von Maigloeckchen

    Hallo,


    danke für eure Antworten.
    Ich hab`s jetzt so geplant: 200ml Lösung in eine Plastikschüssel, Meerie reinsetzen damit die Krallen benetzt werden (ist wohl wichtig) und dann die Lösung mit einem Waschlappen (oder was wäre sonst geeignet?) auf das Fell auftragen (einmassieren?) Dann abtrocknen oder einziehen lassen und so feucht unter die Lampe setzen? Och mann, hätte doch noch genauer nachfragen sollen :oops: !


    Bin mal gespannt was die Kleinen davon halten, aber Montag in `ner Woche muss ich ja sowieso wieder zur TÄ wegen dritter Spritze und wenn`s mit dem "baden" gar nicht funktioniert müssen wir halt was anderes überlegen.


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo,


    bin nach dem Tierarztbesuch grad ziemlich frustriert :( .
    Meine 3 Meeries haben ihre zweite Anti-milbenspritze bekommen und ich dachte die Sache wäre langsam ausgestanden. Aber nein:
    Da Manni ziemlich Haarausfall hat meinte die Tierärztin es könne sein, dass er auch einen Pilz hat, das käme oft mit Milben zusammen vor.
    Ich soll sie jetzt 2x/Woche mit Imaverol baden. Schon bei "baden" haben sämtliche Alarmglocken bei mir geläutet und ich hab` dann auch gemeint, dass man Meerschweinchen doch nicht baden soll!? :shock:
    Ich soll aus 4ml Imaverol 200ml Lösung herstellen, die in eine Schüssel tun, die Meerschweinchen eins nach dem anderen reinsetzen und mit einem Schwamm die Lösung auftupfen. Dann nicht "nachwaschen", sondern unter Rotlicht setzen. Hhmmm. Das ist ja nicht richtig "baden" oder? :?
    Sie meinte wenn Meeries draußen sind und es regnet werden sie ja auch nass, klang plausibel. Und ich würde ja keine Seife benutzen, der Talg würde also nicht entfernt. (Was hat es denn damit auf sich?) Als ich dann gemeint hab` dass man sie doch auch wegen der Erkältungsgefahr nicht baden soll hat sie gesagt deswegen soll ich sie ja unter Rotlicht setzen. Das ganze soll ich 2x/Woche machen und 8 Wochen lang!!! (Und ich dachte nach der letzten Spritze in 10 Tagen wäre der Spuk vorbei :cry: )
    Es kommt mir persönlich vor wie "mit Kanonen auf Spatzen geschossen", aber schließlich ist sie diejenige die Tiermedizin studiert hat ...


    Ratlose Grüße,


    Maigloeckchen

    Jaja, meine futtern auch gerne nachts.
    Bin letzten Samstag gegen halb 12 nach Hause gekommen, hab` auf dem Weg ins Bett natürlich nochmal nach den Schweinchen gucken müssen und da saßen sie erwartungsvoll ob`s nicht noch ein "Betthupferl" gibt. Sollten so kleine Tiere nicht um die Zeit schon in der Heia sein und schlafen :wink: ?

    Hallo,


    seit ich bemerkt hab` dass 2 meiner Schweinchen (vermutlich durch die Milbenbehandlung) abgenommen haben hab` ich sie jeden Tag gewogen.


    Jamie: 942 - 945 - 938 - 960 - 917(!) - 942 - 965
    Manni: 960 - 953 - 941 - 960 - 934 - 953 - 973


    Hab` sie zwar nicht jeden Tag genau zur gleichen Zeit gewogen, aber immer vor dem Frischfutter geben. Insgesamt haben sie im Laufe der Woche ja wieder bißle zugenommen, aber sind solche starken Schwankungen "normal"?


    Muss heute sowieso noch für die zweite Spritze zur TÄ, aber hätte gerne vorher schon eure Meinungen/Erfahrungen gehört.


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Bei mir war auch bißle Unverständnis:


    Zum ersten dass ich mich in Schweinchen von den Notmeerschweinchen Köln verliebt hab` (ich wohn` in BaWü). Als ich dann erzählt hab` dass ich hinfahren und sie abholen will "Gibt`s denn bei uns in der Nähe keine Meerschweinchen!?"


    Und auch jetzt, wenn mich z.B. meine Kollegen fragen ob ich "ein" Meerschweinchen hab` und ich sag` "Nein, drei" die erstaunte Gegenfrage "Was, gleich DREI???" Als wäre das so außergewöhnlich, die sollten mal hier im Forum rumspazieren, wo 5 Schweinchen "normal" und 10 nicht unbedingt zu viel sind!

    Hallo Meerie-Susi,


    also ich hab` die Erbsenflocken aus dem Wohnzimmer meiner Eltern :wink:
    Und die haben sie aus einem kleinen Zoogeschäft namens "Friko".
    Weiß nicht, ob`s das bei euch in der Gegend auch gibt!?


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Neuster Stand:
    Manni hat noch mehr abgenommen, liegt jetzt bei 942g. :(
    Also weiterhin Karotten und Fenchel, die anderen dürfen ja auch ruhig noch ein bißchen zulegen. Und wenn sie schon krank sind kann ich sie mit extra-viel Frischfutter bißchen verwöhnen :wink:
    Und für Manni gibt`s ab heute abend noch zusätzlich paar Haferflocken und Erbsenflocken.

    Na, dann bin ich ja nicht die einzige deren Schweinchen überall hinmachen :)
    Ich versuch`s positiv zu sehen: Es heißt ja, dass sie da pinkeln und kötteln wo sie sich besonders wohl fühlen. Unsere Schweinchen fühlen sich also überall besonders wohl :wink:


    Mit dem nur teilweise eingestreuten Gehege fahren wir bis jetzt sehr gut:
    Sie haben ihre Kuscheldecke zum drüber-flitzen und ich ärger mich nicht nach einer Woche dass ich bergeweise fast ungenutztes Streu wegschmeiß.
    Hätte ich auch früher drauf kommen können :roll:


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo,


    seit Tagen frag ich mich, warum sich meine Schweinchens anscheinend Tag und Nacht im Dauerauslauf aufhalten und nicht mal zum Schlafen in ihr Gehege gehen!?


    Erst dachte ich sie hören wenn ich komm`, denken sie kriegen was zu fressen und hocken deswegen grad immer dann wenn ich nach ihnen guck` im Auslauf: Damit sie so schnell wie möglich ans Futter kommen. Aber mir scheint sie sind fast gar nicht im Gehege!


    Im Auslauf hab` ich Decken und Handtücher, jeden Morgen und Abend kann ich da haufenweise Köttelchen einsammeln :roll: .
    Wenn ich ins Gehege guck` ist zwar unter der Etage manchmal ein kleiner Köttelhaufen und feuchtes Streu, aber sonst sieht das Streu auch nach einer Woche bei der Komplettreinigung noch genauso aus wie am Anfang. Okay, ab und zu mal paar vereinzelte Köttelchen, aber sonst alles trocken und wie frisch aus der Tüte!?


    Jetzt hab` ich mir überlegt, ob ihnen Stoff vielleicht einfach angenehmer zum drüberlaufen ist? Über das Streu laufen sie (wenn ich sie doch mal im Gehege seh`) ganz vorsichtig, über die Decken flitzen, springen und popcornen sie wie verrückt.


    Ich hab` jetzt gestern nur einen Teil des Geheges (eben unter besagter Etage) eingestreut und hinten auch eine Decke gelegt. Und unter die Häuschchen im Auslauf wo sie besonders gerne liegen und hinmachen hab` ich jetzt Streuhäufchen, die einen Teil vom Pipi aufsaugen sollen. Anscheinend scheint ihnen das wiederum ganz gut zu gefallen :) .
    Hab` überlegt Kartondeckel mit PVC zu bekleben und das dann unter die Häuschchen zu legen damit die Streu nicht einfach so auf den Handtüchern liegt. Müsste dann einiges besser zum Saubermachen gehen.


    Wie`s aussieht wollen sie Einstreu zum Draufliegen und Stoff zum Drüber-rennen. Dann kriegen sie`s halt :wink: .
    Warum verhalten sich meine Kleinen nicht wie andere Forumsschweinchen und gehen zum Rennen in den Auslauf und zum Pipi-machen ins Gehege :roll: :wink:



    Viele Grüße,


    Maigloeckchen