Beiträge von Maigloeckchen

    Hallo,


    also ich kann mir kaum vorstellen, dass man nur aus Getreide, Wasser und Gemüse Kekse backen kann :? !?
    Und wenn man selber was backen kann denke ich auch dass man nicht ohne für Schweinchen ungesunde Zutaten (Eier, Butter o.ä.) auskommt.
    Aber ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen!



    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo,


    nach 6 Wochen mit Schweinchen werde ich sie dieses Wochenende zum ersten Mal länger als 10 Stunden am Stück allein lassen. Genauer: Ich bin von Sa nachmittag-abend bis So abend außer Haus.
    Was ist zu beachten?
    Wenn ich ihnen die komplette Sonntagsfrischfutterration schon morgen nachmittag geb` werden sie (wie ich die Kleinen kenn`) alles schon in der Nacht futtern, aber daran lässt sich wohl nix ändern. Wasser ist kein Problem (sie trinken eh kaum), und Heu werd` ich ihnen 2 große Berge (sie fressen lieber direkt vom Boden, das Heu in der Raufe wird kaum angerührt) in Gehege und Dauerauslauf legen.
    Was ist sonst noch wichtig?


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Guten Morgen,


    mal wieder eine Frage:


    Kann es gut gehen jeweils 2 Meerschweinchen und Kaninchen zusammen zu halten? Meine Schwester hat 2 (unkastrierte) Meerie-böckchen und überlegt noch 2 Kaninchen aufzunehmen und ob man die den zusammen setzen könnte. Ich hab` da meine Bedenken, ob sie ausreichend Platz hat, denn das müsste dann ein schon ein SEHR großes Gehege sein, was wäre denn Mindestgröße?
    Hat jemand Erfahrungen?


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Yvie:
    Es ist ja nicht so, dass ich meinen Schweinchen montags `ne 600ml Flasche füll` und dann erst frisches Wasser rein mach` wenn sie leer ist :roll: ! Und ich finde der Cola-Vergleich hinkt :? !


    Die Erklärung von Meerie-Mama leuchtet mir ein, wenn ich die Flasche so angeguckt hab` hab` ich gedacht: Ist ja rundum zu, was soll da passieren, aber daran dass die Keime ja über die Kugel reinkommen hab` ich in dem Moment gar nicht gedacht :oops: .


    Ich halte mich nicht für einen Tierquäler wenn meine Schweinchens mal nur jeden zweiten Tag frisches Wasser kriegen (z.B. wenn ich mal auswärts übernachte), und natürlich wechsel ich regelmäßig.


    Ach ja: Und in dem Gespräch oben war ich "Person A", die der Meinung ist, dass man das Wasser sehr wohl wechseln muss auch wenn noch was da ist und Argumente gesucht hat "Person B" davon zu überzeugen es auch so zu machen.

    "Hast Du Deinen Meeries schon frisches Wasser gegeben?"
    "Warum, sie haben doch noch ganz viel"
    "Ja, aber sie müssen jeden Tag frisches kriegen"
    "Warum, Wasser wird doch nicht schlecht, wenn ich heute meine Sprudelflasche nicht leer trink kipp ich doch auch nicht morgen den Rest weg"


    Und jetzt überleg` ich: Kann Wasser doch "schlecht" werden?
    Können sich Keime vermehren, wenn die Schweinchen ohne Wasser-wechsel mehrere Tage aus der selben Flasche trinken?

    Hab` mich heute mittag zum Baden durchgerungen:
    Eine große Schüssel genommen, die Lösung rein (war nur der Boden bedeckt, paar Millimeter) und dann Schweinchen mit Waschlappen Rücken gewaschen. Danach trocken gerubbelt und in die Box gesetzt die mit Stoffunterlage, Heu und Rotlicht schön kuschelig und warm war. Paar Karottenscheiben noch zur Ablenkung und da drin blieben sie dann bis sie wieder ganz trocken waren (bei meinen Rosetten hat das `ne Weile gedauert).


    Manni und Penny haben die Prozedur kommentarlos über sich ergehen lassen, Jamie hat während dem Baden gemeckert und beim Abtrocknen ziemlich gezappelt, inzwischen sind sie wieder alle zurück im Gehege.
    Also Nr. 1 gut überstanden. Aber noch 15mal!? :?
    Will noch mal die TÄ fragen, ob das wirklich so lange nötig ist

    Hallo,


    hab` noch `ne Frage: Irgendwo hab` ich mal gelesen, dass man 2 oder 3 Stunden nach der Frischfutterfütterung die Reste entfernen soll. Hab` ich bisher noch nie gemacht, eben weil meine Schweinis oft nach paar Stunden (oder eben nachts) halt doch noch mal Appetit kriegen. Und natürlich auch aus ganz praktischen Gründen: Ich will -bei aller Liebe- nicht jeden Morgen um 5 aufstehen zum Schweinchen füttern damit ich vor dem Arbeiten gehen noch die Reste aufsammeln kann. Und ich glaub` auch nicht, dass mir mein Chef deswegen die Mittagspause verlängert :wink:
    Es war so begründet, dass nix zu gären anfangen soll. Hhhmm. Ist das vielleicht im Sommer ein Problem?
    Aber innerhalb von paar Stunden oder maximal einer Nacht doch nix schlecht, oder !? :?


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo,


    dass Meerschweinchen Gefühle haben wird sicher niemand hier bestreiten.
    Was ich mir grad überlege: Können sie sich wie Menschen abgelehnt fühlen und eifersüchtig sein?


    Die Geschichte dazu:
    Ich hab` meine 3 Meeries (Weibchen Penny und Jamie, Männchen Manni)
    aus der gleichen Notstation, die Weibchen waren schon befreundet.
    Inzwischen kommt es mir so vor, dass Manni und Penny sich besonders gut verstehen und Jamie manchmal außen vor bleibt. :(
    M. und P. hocken zusammen im Heu, wenn J. kommt wird sie weggejagt, J. erkundigt alleine den Auslauf während M. und P. in ihrem Unterschlupf im Gehege liegen, bei der Tierärztin lagen M. und P. eng aneinandergekuschelt in der Transportbox und J. alleine auf der anderen Seite ... ich mach` mir bißchen Sorgen, dass J. sich als Außenseiter fühlt.


    Vielleicht "vermenschlich" ich sie zu sehr, aber kann es sein, dass sie traurig ist, dass Manni anscheinend eher auf "blond" (buff) steht und ihr die Freundin "wegschnappt"? Jamie ist mein kleines Schrei-schwein, vielleicht will sie dadurch besonders auf sich aufmerksam machen!?
    Und sie scheint mit Abstand am meisten unter dem Milbenbefall zu leiden, das kann ja auch ein Anzeichen von Stress sein :?


    Wahrscheinlich HAT sie gar keine Parasiten und der Juckreiz ist psychosomatisch :wink:
    Neh, im Ernst: Meint ihr, sie stört es wenn die anderen beiden so eng miteinander sind?


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Nur die betroffenen Stellen zu behandeln wäre mir auch lieber.
    Problem: Ich seh` gar nix was nach Pilz aussieht und hätte auch nicht gedacht dass sie einen haben! Manni hat Haarausfall, ja, und Jamie an manchen Stellen schon fast keine Haare mehr weil sie sich die letzten Tage so gekratzt hat, aber ich dachte das kommt alles von den Milben!


    Und die Tierärztin schien Wert drauf zu legen, dass speziell die Krallen behandelt werden, warum weiß ich allerdings nicht.
    Waaah, ich trau mich nicht recht :( .
    Ich glaub` ich verschieb`s auf morgen, jetzt wuseln die Schweinchen grad so vergnügt durch ihr frisch gemachtes Gehege, da will ich ihnen nicht den Spaß verderben! (Und außerdem bin ich nach dem ganzen Saubermachen und Umräumen so k.o. dass ich keinen Nerv mehr darauf hab` mein Schrei-schwein Jamie zu baden oder nasszutupfen oder was auch immer ...

    Meine 3 Schweinchen fressen:


    Gerne und viel: Heu (klar), Karotten, Gurke, Fenchel, Paprika (alle Farben, kriegen aber vor allem grünen weil ich meistens den Mix kaufe und rot und gelb manchmal selber esse :wink: ), Aubergine, Staudensellerie


    Gerne aber nur ab und zu: Brokkoli, Tomate, Salat, Petersilie, Basilikum, Apfel, Apfelbaumblätter, Kohlrabiblätter, Kohlrabi, Gras, Löwenzahn (hat`s ja leider nicht mehr so viel),


    Gerne aber nur ganz selten: Erbsenflocken, Haferflocken


    Zucchini lehnen sie bis jetzt ab und an Kürbis wurde nur ab und zu bißchen geknabbert, aber mal gucken, ob ich sie noch dran gewöhnen kann :wink: