Beiträge von Maigloeckchen

    Hallo,


    hab` inzwischen meinen PVC im EB drin und jetzt möchte ich die Ritzen noch abdichten. Für Boden-Wand will ich Silikon nehmen´: Gibt`s da bessere und schlechtere (wie beim Lack)? Auf dem das ich hier hab` steht "Silikon Sanitäre Fugen und Dichtmasse" - ist das okay?


    Und kann ich Silkon auch zwischen Seiten- und Vorder-bzw. Rückwand spritzen? Da kommt ja dann keine Einstreu und nix drüber, besteht die Gefahr dass die Meerschweinchen das anknabbern und wenn ja, ist es schädlich? Weiß jemand Ersatz?


    Liebe Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo,


    bin grad am Überlegen was für Einstreu ich am besten für meine Meerschweinchen (die allerdings in frühestens einem Monat zu mir kommen) nehmen soll und deswegen interessiert mich was ihr für Erfahrungen gemacht habt.


    1) Welche Streu benutzt ihr zur Zeit?


    2) In welchen Größen und wo kauft ihr die Einstreu? Preis?


    3) Warum gerade diese?


    4) Habt ihr mit einer anderen Streu schlechte Erfahrungen gemacht?
    Wenn ja, mit welcher und was hat euch daran gestört?


    5) Wieviel streut ihr ein (welche Fläche und wie hoch)?


    6) Wie oft macht ihr Käfig/Gehege sauber?


    7) Wie lange reicht euch eine Packung Einstreu?



    Bin ganz schön neugierig, gell :wink: ?
    Danke an alle die antworten


    Liebe Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo,


    bin grade am Eigenbau basteln und weiß noch nicht genau, wie ich das Holz der Seitenwände schützen will. Ich hab` anfangen mit lackieren, aber pro Brett 3 Schichten ... da brauch ich sehr sehr viel und Spielzeuglack ist bekanntlich nicht billig.
    Hab` gelesen, dass einige von euch die Bretter mit Ö eingerieben haben. Funktioniert das bei jedem Holz und welches Öl ist am besten geeignet?
    Und spricht etwas dagegen die Bretter erst ausreichend (3mal?) zu ölen und dann noch eine Schicht drüber zu lackieren? Oder lieber andersrum?


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo,


    heute hab` ich frei und plane den Rohbau:


    1. Die Etage:


    Besagte Etage ist an 3 Seiten mit ca. 30cm hohen Brettern abgesichert.
    Sollte ich die 4.Seite (da kommt dann auch noch die Rampe oder Treppe nach unten hin) auch so hoch abgrenzen?
    Ich plane momentan ein Geländer von 10 cm damit sie nicht versehentlich runterfallen und damit die Einstreu einigermaßen da bleibt wo sie hingehört. Viel höher will ich es nicht machen, damit sich die Schweinchen nicht so wie in `nem Kasten von allen Seiten eingesperrt fühlen. Besteht Gefahr dass sie die Abgrenzung dann überspringen oder kann ich davon ausgehen, dass sie schön brav die Rampe benutzen?



    2. Der Boden:


    Hab` in einem anderen Beitrag hier von einer "Teichfoliewanne" gelesen, die an der Innenwänden noch paar cm hochgezogen wird. Geht bei mir leider nicht, weil das Gehege (wegen der Heizung) einen "Knick" hat und außerdem eine "Tür" (wahrscheinlich ein Holzbrett, das von außen mit
    Gewebeband oder Klettband o.ä. befestigt wird und entfernbar ist) zum Auslauf bekommen soll. An dieser Seite hab` ich überlegt die Folie am Rand bißchen umzuschlagen, so dass sie unterhalb des Holzbodens festgeklebt wird (war das verständlich?). Allerdings hab` ich Bedenken ob das dann richtig "dicht" ist, was haltet ihr von der Idee da dann noch Gewebeband drüber zu machen (also über die "Ritze" zwischen Boden und Seitenwand)? Kommt ja dann Einstreu drüber, so dass keine Knabbergefahr bestehen würde? Und wäre halt die unkomplizierteste Methode und wenn ich das Brett zum Auslauf entfernen will muss ich einfach nur das Band abziehen. Oder wäre zumindest für die festen Wände Silikon besser?


    Danke für`s Mit-Gedanken-machen und liebe Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo,


    ich hab` noch mal bißle rumgerechnet:


    Mein Eigenbau wird eine Gesamtfläche von ca. 3 m² haben. Drin wohnen sollen 2 oder 3 Meerschweinchen (wahrscheinlich eher 3: ein Kastrat und 2 Weibchen)
    Wenn ich von 650l Streuvolumen pro Packung ausgehe und 5 cm hoch einstreue (ist das bei der Fläche ausreichend?) kann ich 13 m² einstreuen, d.h. inklusive Pipiecken würde mir das Streu ca. einen Monat lang reichen. Stimmt die Berechnung!?
    Und schon sehen die Preise ganz anders aus :wink:

    Du kannst auch nach wasserverdünnbarem Lack fragen, vielleicht können die damit mehr anfangen. Und bei meinem (ich glaub´ vom Praktiker) ist noch ein Zeichen "DIN EN 71-3 Inhaltsstoffe überprüft" und ein blauer Engel drauf. Hoffe, das hilft Dir weiter!

    Hallo,


    neuerer Stand:


    Ich hab` eine Seite meines Wohnzimmers reserviert, Länge knapp 4 m, an dieser Wand ist ungefähr in der Mitte eine 1,8m breite Heizung, Breite ca. 1,7m .


    Das eigentliche Gehege wird also 1,7 m breit und an der Vorderseite 1,40 m, an der Wandseite (da wo die Heizung im Weg ist) ca. 1,15 m lang. Wird irgendwie "L-förmig" oder so werden, muss ich noch gucken.
    Wären also ca. 2 Quadratmeter + die erwähnte Etage (1,4m x 0,55m), müsste als Gehege für 2 (oder 3) Schweinchen reichen. Dieses Gehege will ich dann auch komplett einstreuen.


    Den Rest der Fläche (bis auf eine Abgrenzung hinter der ich Heu und Streu aufbewahren will) sollen sie als Auslauf nutzen dürfen (für den Anfang nur unter Aufsicht, später evtl. Dauerauslauf).


    Von dem nur Zusammenkleben (und auch vom Gewebeband in Reichweite) bin ich inzwischen abgekommen, das wäre wirklich eine wacklige Angelegenheit; das Gehege wird aus fest verbundenen Brettern bestehen und die Abgrenzung vom Auslauf teils
    aus Brettern, teils aus Gitterelementen von einem Freilaufgehege (muss ich noch gucken, wie ich das stabil verbinde).


    Die Frage nach Farben und Rampen hab` ich erst mal nach hinten verschoben; erst mal muss ich den Grundbau planen und bauen.
    Was mir momentan noch am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist die Heizung an der Längsseite. Sie ist nicht direkt am Boden sondern 13 cm (hab` grad nachgemessen :wink: ) sind drunter frei wo die Meeries durchwuseln könnten. Vielleicht bring ich da einfach ein Brett an, damit sie nicht die Tapete anknabbern!? Wenn die Heizung an ist und es ihnen zu heiß wird können sie ja woanders rumlaufen, oder? Würdet ihr noch eine richtige Abgrenzung um die Heizung drumrum bauen???


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo,


    danke für eure schnellen Antworten.
    Hab` mir schon fast gedacht, dass da was nicht stimmen kann, einmal einstreuen für 12 Euro wäre ja schon ganz schön heftig :wink:
    Ich denke ich werd` mich dann mal nach dem Allspan umgucken, von der Qualität her ist es sicher auch für die Meerschweinchen besser als bloß die Späne, und so teuer wie ich dachte ist es ja dann gar nicht.
    Übrigens: Sind Tierwohl super und Eurolin von der Menge bzw. eher "Reichweite" her ähnlich (da hab` ich keine Literangaben gefunden sondern nur das Gewicht: 25 bzw. 20 kg)?

    Hallo!


    Kurz zur Geschichte:
    Meine Schwester hat für ihre Meerschweinchen bis jetzt "ganz normale" Einstreu, die es zu 600l für ca. 12 Euro bei uns im Raiffeisenmarkt gibt.
    Für den Käfig (120x60) benötigt sie ungefähr 30l (ist das realistisch?)


    Da sich jetzt rausgestellt hat dass sie ziemlich heftig auf Hausstaub reagiert hab` ich überlegt dass ein staubärmeres Streu sicher besser wäre. Allspan hab` ich überlegt, allerdings kosten da 140l 12,30 Euro. Gibt es noch andere Vorteile die den 4mal so hohen Preis rechtfertigen?


    Bei ihr wäre es wegen der Allergie sicher nötig, aber ich bin schon am Überlegen, was ich später mal für meine Schweinchen nehmen will.
    Die einzustreuende Fläche wären ca. 3,2 Quadratmeter, wenn ich ihren Verbrauch für den Käfig hochrechne komm ich auf ca. 130l, das heißt mit Pipiecken säubern bräuchte ich ca. einen Pack à 140 l pro Woche.


    Kann das sein, oder hab` ich irgendwo `nen Rechen/Denkfehler (ist das teure Streu vielleicht ergiebiger) ?
    Ich glaub` nicht dass ich mir fast 50 Euro allein für Einstreu jeden Monat leisten kann. Von euch haben doch einige richtig große Eigenbauten, wie macht ihr das denn mit der Einstreu?


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Neuester Stand:


    Wollte die Meeries gestern für Auslauf und auch zum Putzen aus dem Käfig holen, aber sie haben wohl doch noch ziemlich Angst vor mir und haben sich in ihre Verstecke verkrochen :(
    Ich hab`s nicht übers Herz gebracht ihnen alle Verstecke rauszunehmen und sie dann während sie durch den Käfig hetzen zu fangen und rauszuholen.
    Hab` dann jeweils auf der Seite des Käfigs wo sie nicht waren die Einstreu gewechselt; nächstes WoE sind sie wieder bei meiner Schwester, dann kann sie den Käfig wieder ganz gründlich putzen.


    Heute hab` ich den Käfig auf einer alten Wachstischdecke auf den Boden gestellt und davor eine sehr provisorische Auslaufbegrenzung. Jetzt führt eine Brücke aus dem Käfig nach draußen, ich hab` Gurkenstückchen draufgelegt um sie raus zu locken, aber sie wollen noch nicht richtig.
    Mal sehen, ich denke ich werd` das jetzt jeden Tag probieren und irgendwann siegt hoffentlich die Neugier :wink:


    Liebe Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo,


    bin grad dabei für meine künftigen 2-3 Meerschweinchen ein Gehege zu bauen und hätte (da selbst noch sehr unerfahren was Meerschweinchen und ihre Wohnungen angeht) zu einigen Punkten gerne eure Meinung.


    Geplant: Ein Klebegehege aus Plexiglasscheiben und Holzbrettern. Grundfläche ca. 3,5x1,7 m.
    Als Untergrund will ich Teichfolie nehmen und mit Gewebeband an der Umrandung festkleben, darauf entweder Flickenteppiche oder Decken o.ä.
    Außerdem gibt es noch eine Etage (1,40x0,55m) in ca. 44 cm Höhe, die will ich ebenfalls mit Teichfolie auskleiden und einstreuen.
    Sie bekommt eine Umrandung von 30 cm Höhe (damit kein Schweinchen abstürzt) und eine Rampe die (über eine weitere Etage in ca. 20 cm Höhe) nach unten führt.


    1) Kann ich Gewebeband auch für innen nehmen, wo die Meerschweinchen drankommen? Auf einer Homepage hab` ich Klebe-Klapp-gehege gesehen, bei denen die Seitenwände auch innen mit Gewebeband verklebt waren. Ist das unschädlich für die Meerschweinchen (dran knabbern können sie ja nicht, weil es fest am Holz bzw. Plexiglas klebt, höchstens evtl. ablecken???)


    2) Ich möchte nur die Etage und evtl. eine "Schlafecke" (evtl. durch Trennwände bißle abgegrenzt) einstreuen:
    Ist das überhaupt realisierbar oder verteilen die Meerschweinchen die Streu im ganzen Gehege?


    3) Ich hab` alte Regalbretter, die ich gerne mitverbauen würde. Wahrscheinlich sind sie nicht "meerschweinchenfreundlich" - kann ich sie einfach mit Spielzeuglack überlackieren und als Seitenwände nutzen?


    4) Wenn ich ein ca. 30 cm breites Brett als Rampe nehme: Brauchen die
    Meerschweinchen ein "Geländer" an der Seite, damit sie nicht runterfallen/springen? Brauchen sie an Etagen ein "Geländer"?
    Und wenn ich die Rampe mit Teppich beziehe (hab` ich wo gelesen, dass man das machen kann damit sie nicht abrutschen): Wird der dann nicht vollgepieselt?


    5) Hab` in einem Buch gelesen, dass Meerschweinchen lieber über dunklen Boden laufen und von allen Farben besonders Grün mögen!?
    Kann man das so verallgemeinern? Falls das wirklich stimmt, würd` ich das natürlich berücksichtigen.


    6) An der Längsseite ist eine Heizung. Klar: Einen Käfig darf man nicht an die Heizung stellen. Aber wenn es den Meerschweinchen im Winter in Heizungsnähe zu warm ist können sie ja woanders hin - oder soll ich um die Heizung "drumrumbauen" und bißle Sicherheitsabstand halten?


    Im Lauf der nächsten Tage/Wochen werd` ich sicher noch einige Fragen haben, aber vorerst lass ich`s mal dabei :wink:
    Schon mal danke für eure Hilfe!!!

    Hallo,


    ja, ich denke auch dass ich die zweite Variante wähle, muss nur noch bißle an der Umsetzung feilen. Aber da ich Mitte/Ende September in Urlaub fahre und erst danach Meerschweinchen haben werde hab` ich ja noch viiieeel Zeit zum Überlegen und Basteln :-)


    Maigloeckchen


    P.S. Ja, ich dachte mir eigentlich auch, dass Meerschweinchen laut Mietvertrag erlaubt sind, wolle aber ganz sicher gehen und hab` gestern nochmal nachgefragt. Nicht dass es noch Ärger wegen den Kleinen gibt (grad halt weil alles frisch renoviert ist und so)

    Hallo,


    hab` seit gestern dass offizielle "okay" meines Vermieters dass ich Meerschweinchen halten darf :D


    Für mein Gehege gibt es 2 Möglichkeiten:


    1)
    Grundfläche ca. 1,40 x 1,70 m, außerdem eine Etage mit den Maßen 1,40 x 0,55 m. Wären als Gesamtfläche gut 3 Quadratmeter, würde also auch für 3 Schweinchen ausreichen
    Klar: Bei dieser Variante bräuchten sie jeden Tag einige Stunden Freilauf.
    Ganz "frei" geht in meiner Wohnung nicht (ziemlich neu renoviert, muss was unterlegen), würde also auf ein Klappgehege oder Freilaufgitter o.ä. rauslaufen


    2)
    Dauerauslauf von ca. 3,5 x 1,7 m Grundfläche (Boden dauerhaft mit Teichfolie o.ä. abgeklebt, darüber Decken oder waschbare Teppiche) + oben genannte Etage + evtl. weitere Etagen, also mindestens 6 Quadratmeter Gesamtfläche.


    Ich find die zweite Variante viel besser: Die Schweinchen können den ganzen Tag, auch wenn ich nicht daheim bin rennen und toben und spielen und tun wozu sie Lust haben. (Und ich muss nicht für jeden "Freilauf" Boden abdecken, Klappgehege drum rum, Schweinchen rein, Schweinchen raus und danach alles wieder wegräumen)


    Das einzige was mich sehr verunsichert hat war der Satz "Kein Schweinchen ist gerne immer in seinem Gehege, egal wie groß es ist".
    Brauchen Meerschweinchen IMMER Freilauf?
    Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo,


    danke für die Tipps!
    Der Käfig ist leider ziemlich klein, so 1,20x0,6 m.
    Heute morgen standen die Meerschweinchen schon erwartungsvoll am Gitter, als ich ihnen Futter gebracht hab`. Klar ging es ihnen ums Fressen und sie haben sich nicht über mich gefreut, aber schon ein Fortschritt :)


    Hab` morgen vormittag frei und viel Zeit für die Kleinen, will mal versuchen wie mit Gurke oder so in einen Pappkarton zu locken und den dann so auf den Boden zu stellen dass sie raus können. Mal gucken was sie machen ...


    Maigloeckchen

    Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    bin ganz neu hier, hab` auch (noch ;-) ) keine eigenen Meerschweinchen, aber zur Zeit die zwei kleinen meiner Schwester in Pflege, während sie in Urlaub ist (noch knapp 2 Wochen).


    Die Meerschweinchen kennen mich kaum und die neue Umgebung ... sind also sehr scheu. Z.B. wenn ich mich dem Käfig nähere flitzen sie erst mal in ihre Häuschchen, wenn ich ihnen Gemüsestückchen gebe schnappen sie sich die und verschwinden sofort wieder ... aber find ich verständlich, sie haben sich ja noch nicht an mich gewöhnt!


    Jetzt die Frage: Ist es für die Kleinen angenehmer, wenn ich sie bis auf Füttern, Reden (und natürlich Käfig putzen) in Ruhe lasse?
    Oder brauchen sie ihren Auslauf, auch wenn ich sie dazu erst aus dem Käfig fangen muss und sie davor Angst haben?
    Ich hab` ihnen für ihren Käfig paar neue Einrichtungsgegenstände besorgt, ist also schon interessant, denke ich, aber sie haben halt nicht viel Platz zum Laufen ...

    Was meint ihr?


    Liebe Grüße,


    Maigloeckchen